Altes System beleben

MrStools

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.076
Hallo,

meine Kinder haben einen alten Desktop mit ASRock 960GM-GS3 FX Platine geschenkt bekommen. Der läuft überraschend gut, doch Supertuxkart startet darauf nicht. Abgesehen davon, dass es sicher nicht sinnvoll ist, in dieses System zu investieren, welche Grafikkarte(n) würde(n) diesem Gerät zu neuem Schwung verhelfen?

https://www.asrock.com/mb/AMD/960GM-GS3 FX/index.asp

Danke!
 
Der Rest der Hardware wäre gut zu wissen, bevor wir etwas empfehlen können :-)
 
Hallo,

Schiess Dir eine Radeon HD 6450 mit 1 GB in der Bucht. Oder halt was aehnliches in der Leistungsklasse. Das Board hat PCIe 2.0, das muss man nicht mit was uebertrieben Besserem wie die Genannten "verschandeln". ;)
Fuer die 6450 gibt es sogar noch Treiber fuer W10 falls Du das nimmst.

Warum startet das Spiel nicht? Das braucht doch nix Uebertriebenes an Grafik.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nicht viel an Hardware:

Athlon II X2 250
1x 4GB DDR
AMD 760G onboard

Warum es nicht startet wüsste ich selbst gern..
Da kommt nur eine wenig erhellende Meldung von wegen not found shader bla..

"was aehnliches in der Leistungsklasse" - Das ist meine Frage ;)

Danke!
 
Halloele,

Wie waere es mit ner GeForce GT710/730 usw.? Vielleicht sogar besser fuer das Spiel, weil einige Treiber von ATI Probleme mit dem Spiel haben oder umgedreht.

BFF
 
What are the hardware requirements?

Recommended

GPU (Recommended): NVIDIA GeForce 660 GTX or AMD Radeon HD 7870 series card or higher; At least 1 GB VRAM (video memory).
GPU (Minimal, With this setup the game might be choppy): NVIDIA GeForce 470 GTX, AMD Radeon 6870 HD series card or Intel HD Graphics 3000; At least 512 MB VRAM (video memory).
CPU: Intel Core i3 (or better) or AMD processor, 2.8 GHz or faster.
At least 1 GB of free RAM
Disk space: 700MB
 
Wie Du selbst sagst, lohnt sich eine Investition nicht mehr; besorg Dir doch ein preiswertes Motherbord Bundel mit aktuellen Bauteilen, damit kommst Du dann gewiss weiter als mit einer gebrauchten Graka !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm der Prozessor ist leider etwas arg schwach. Wollt ihr nur TuxKart damit spielen?

Hier sind die Systemanforderungen:
https://supertuxkart.net/FAQ

Das Spiel will eine GTX 470 und davon ist die genannte AMD Karte leider weit weg.

Für 30€ bekommt man gebraucht ein GTX 570 aber das geht nur wenn der PC eine ordentliche Stromversorgung hat. Der Rechner riecht aber nach alter Office-Maschine, da würde ich das nicht wagen.

Wieviel wärst Du denn bereit auszugeben? Als neue Karte würde ich eine GT 1030 oder RX 550 empfehlen. Wenn gebraucht dann eine GTX 750 (Ti). Diese Karten sind für zwischen 50 und 85€ zu haben, bieten die nötige Leistung und sind sehr sparsam.

Hier aufsteigend nach Leistung:

GTX 750 (gebr.) 65 Watt ca. 50€
GT 1030 (neu) 35 Watt ca. 65€
GTX 750 Ti (gebr.) 65 Watt ca. 60€
RX 550 (neu) 45 Watt ca. 85€

Das Mainboard bietet noch etwas Potenzial, denn es nimm FX Prozessoren.

Mit einem FX 6300 oder 8350, einem weiteren 4GB Ram Riegel und einem neuen Netzteil wäre sogar mehr Leistung drin. Dann könnte man auch eine GTX 1050 Ti empfehlen. Je nachdem welcher aufwand betrieben werden soll.
 
Es muss auf jeden Fall eine Grafikkarte rein. Ohne das brauchst du dir keine weiteren Gedanken machen und kannst die Kiste entsorgen.
 
Danke - wir kommen der Sache näher. Investieren will ich im Grunde gar nix :) Ich denke mir auch, dass da ein potenterer, gebrauchter Rechner mehr Sinn ergibt als hier rumzudoktern. Trackmania United läuft auf diesem Office-Klotz aber sauber! Ihr habt mir nun Licht in den Tunnel gestrahlt. Die Kinder spielen auch Spiele, die dermaßen ruckeln, dass ihr alle mit grauen Haaren weglaufen würdet :)
Nur ausgerechnet STK will auf der Kiste nicht laufen..
 
MrStools schrieb:
Nur ausgerechnet STK will auf der Kiste nicht laufen..

Vieloleicht mal im Komptabilitätsmodus starten !?
 
Gute Idee, aber no luck
 
Zurück
Oben