News Windows 10: Diagnostic Data Viewer zeigt an Microsoft gesendete Daten

oder sie klicken eben stumpf auf ja weiter, ja weiter... und interessieren sich nicht weiter dafür.
nervig (meiner Meinung nach)
Ergänzung ()

Weils schlicht und ergreifend Überwachung z.B. Marketing-Analysen und Wirtschaftsspionage ist.
Haltlose Behauptung
"Ich hab doch nichts zu verbergen.."
Davon spricht hier niemand.
Immer die gleiche Diskussion...
Immer das gleiche gehate...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Haltlose Behauptung" - Alles klar, du verschläfst komplett alles, was? Das ist der Grund wieso das alles solche Ausmaße annimmt. Gibt immer Leute denen alles egal ist, nie irgendwas mitbekommen, weder sich für irgendwas interessieren oder gar sind in der Lage irgendwas zu begreifen...

Hier endet auch mein Beitrag zu diesem Thread.
Leute mit Grips wachen vielleicht langsam auf, andere sind sowieso Immun.

Schönes Wochenende!
 
Nervig vs Grundrecht? Noch Fragen?
​Du würdest hiermit behaupten, dass das optOut von einer Datenschutzeinstellung gegen das Grundrecht verstößt.
​Damit würde erst Recht behauptet werden, dass die Fehlende Option zum OptOut in einer Software, welche ich nicht benutzen muss, gegen das Grundrecht verstößt.
​Sorry, aber Beleg das erst einmal, und lass am besten gleich eine Klage folgen.
Ergänzung ()

Wenn es ihnen egal is bzw sie es nicht aktivieren brauchen sie es offensichtlich nicht.
Wenn Windows bugt, wird nur geschrien, dass Windows zu blöd ist zu testen. Da kommt keiner auf die Idee die Einstellung zu ändern. RLY?

Damit Du Dein Handy als Kommunikationsmittel nutzen kannst fallen zwangsläufig Telemetriedaten an (sonst haste nur n mp3 player).
Und noch einmal: Wie kommt Facebook hier ins Spiel?

Alles klar, du verschläfst komplett alles, was? Das ist der Grund wieso das alles solche Ausmaße annimmt.
Dann beleg doch deine Behauptung.
 
@GGG107 Du solltest schon etwas differnzieren. Bis auf die Telemetriedaten lässt sich soweit ich weiß in den aktuellen Windows 10 Version alles ausschalten. Das Problem an den Telemetriedaten ist die Möglichkeit des Tracking/Fingerprinting sowie die zusätzliche Verwendung für Werbezwecke, da auch installierete Anwendungen und deren Nutzungshäufigkeit ausgelesen werden.
Ergänzung ()

The Ripper schrieb:
​Du würdest hiermit behaupten, dass das optOut von einer Datenschutzeinstellung gegen das Grundrecht verstößt

Ja behaupte ich, da es die informelle Selbstbestimmung und Datenschutzgesetze tangiert.

The Ripper schrieb:
Damit würde erst Recht behauptet werden, dass die Fehlende Option zum OptOut in einer Software, welche ich nicht benutzen muss, gegen das Grundrecht verstößt.

Was ist das jetzt für ne dahingebogene und unsinnige Argumentaton? Es geht nicht daru,m ob ich eine Softwware benutzen muss, sondern, wenn ich eine Software benutzen möchte, diese mir die Möglichkeit einräumen muss von meinen Grundrechten und in diesem Fall dem Datenschutz Gebrauch machen zu können, sofern sie personenbezogene Daten sammelt.

The Ripper schrieb:
​Dann beleg doch deine Behauptung.

Zitat. b. Opt-Out-Verfahren ist unzulässig

Quelle: http://www.it-recht-kanzlei.de/newsletter-datenschutzgrundverordnung-dsgvo.html

In diesem Beispiel bezieht sich das Opt-Out zwar explizit auf das Thema Newsletter, da eine email zu den personenbezogenen Daten gehört. Demnach ist nach laut der kommenden DSGVO ein Opt-Out in Bezug auf personenbezogene Daten unzulässig. Beschäftige dich mal mit der DSGVO die übrigens sehr stark am deutschen Datenschutzgesetz orientiert ist.

PS: Kannst du mir erklären wieso du so wehement versuchst gegen deine eigenen Grundrechte zu argumentieren? Also wenn ich entscheiden muss was wichtiger ist, also die angebliche Verbesserung der Nutzererfahrung vs meine Grundrechte, dann wähle ich doch die Grundrechte.

Die Lacher des Tages:

https://www.kuketz-blog.de/eu-seite-zu-data-protection-facebook-hoert-mit/
https://www.kuketz-blog.de/divsi-deutsches-institut-fuer-misstrauen-und-unsicherheit-im-internet/

Also echt mal. Wenn Inkompetenz quietschen würde, dann würden die Verantwortlicheh den ganzen Tag mit der Ölkanne rumlaufen. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
The Ripper schrieb:
Wartung sh. https://docs.microsoft.com/de-de/wi...figure-windows-telemetry-in-your-organization

Dann müssten die noch etliche tausend Mitarbeiter mehr einstellen, die jegliche Probleme, seien sie von DAUS oder pros, sammeln, auswerten, klassifizieren. Zusätzlich müssten sie wohl auch sämtliche Foren analysieren, in welchen über Windows diskutiert wird. Die Kosten für Microsoft für Windows würden extrem in die Höhe schießen. Auf genau dich können Sie ja nicht zugehen, da sie ja nichtmal wissen, dass du ein Problem hast.

Ja und für Wartung gab es früher immer ein aufploppendes Fenster wo man auswählen konnte ob man einen Problembericht an MS schicken will, was spricht dagegen das weiterhin so zu halten? Damit kommen doch sogar weniger Daten rein die behandelt werden müssen.

Und warum sollte man dafür mehr Mitarbeiter einstellen müssen? Der Problembericht wurde vom System erstellt und automatisch verarbeitet, denkst du das läuft anders als jetzt?

Und bzgl Kosten: Ist es als Kunde mein Problem wenn MS sein OS jetzt kostenlos bereitstellt? Früher waren für mich die 100€ nie besser angelegt als für ein neues Windows, ich hätte für ein sinnvolles W10 auch gerne wieder die 100€ bezahlt, aber nicht mit meinem persönlichen Daten, die sind mir nämlich deutlich mehr wert als 100€ und gehen MS nichts an.
Ich habe immer noch ein Recht auf Privatsphäre, ich brauch da keinen Rechner im MS Center der ein Kundenprofil für mich erstellt und abspeichert wann ich was mache, wie lange ich vorm Rechner sitze usw.
So lange ich das nicht abstellen kann behindere ich die Telemetrie mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln, Hostdatei etc eingeschlossen.
 
neofelis schrieb:
Cool wäre es, wenn ich die komplette Übertragung von Telemetriedaten an Microsoft-Server mit dem Setzen eines Checkbox-Hakens abschalten könnte.
Aber dieser Wunsch ist wahrscheinlich genauso realistisch, wie kaufbare Dosen, in denen Ruhe drin ist.

Wie wäre es mit 0&0 Antispy?
Damit kann man alles mögliche abschalten insbesondere Updates und Telemetriedaten
https://www.oo-software.com/de/shutup10
 
F!r3f0x schrieb:
Wie wäre es mit 0&0 Antispy?
Damit kann man alles mögliche abschalten insbesondere Updates und Telemetriedaten
https://www.oo-software.com/de/shutup10

Das Tool ist auf jedenfall eine gute Möglichkeit, aber sobald ein neues Update hereinflattert aktiviert MS gerne mal wieder die eine oder andere Funktion und der Nutzer bekommt in der Regel davon nichts mit. Da setze ich lieber auf auf die Enterprise LTSB Version, denn in dieser ist auch der ganze Firlefanz wie Cortana, Metro Apps usw. nicht dabei und es werden lediglich Sicherheitupdates installiert, die muss man aber manuell installieren, wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
(...Lesedauer: 154Min...) Das lustige daran, das es "nur" Basic ist :D

Wie kann man bitte so argumentieren?
Nur, weil wir ewig zum Lesen brauchen, lässt sich doch genau NULL Aussage machen, ob viele oder wenige Daten gesammelt werden und darüber,welche Daten...

Ihr beschwert euch tatsächlich darüber, dass erstaunlich transparent ist, was alles gesammelt wird.
 
Nö. Über die Menge an Daten, die sich selbstverständlich auch in der Lesedauer ihrer Auflistung spiegelt. Hast du einen langen Einkaufszettel, planst du, viel einzukaufen, und brauchst entsprechend lange, um ihn zu lesen.
 
F!r3f0x schrieb:
Wie wäre es mit 0&0 Antispy?
Damit kann man alles mögliche abschalten insbesondere Updates und Telemetriedaten
https://www.oo-software.com/de/shutup10

Incooperated with Microsoft, du glaubst das nicht wirklich das Microsoft einen drittanbieter dabei hilft ihren Datenstrom durch ein Tool zu unterbinden.

Das nennt sich Placeboeffekt, man muß nur fest genug daran glauben...
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Wie kann man bitte so argumentieren?

Nur, weil wir ewig zum Lesen brauchen, lässt sich doch genau NULL Aussage machen, ob viele oder wenige Daten gesammelt werden und darüber,welche Daten...

Hast du dir die Seite überhaupt mal richtig angeguckt?

Da sieht man das Win10 eine totale Datenkrake ist und in fast jedem Dienst irgendwo telemetrie versteckt ist.

Ich hab ja nichts gegen ein neues OS, aber nicht sowas... ka wieso hier so ein OS verteidigt wird.


FranzvonAssisi schrieb:
Ihr beschwert euch tatsächlich darüber, dass erstaunlich transparent ist, was alles gesammelt wird.

Wie jetzt, oben heißt es von dir "NULL Aussage" und plötzlich ist alles transparent, entweder oder.
 
Zurück
Oben