1050 ti Aufwecken setzt Treiber zurück

isiprimax

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
435
Morgen,

ich habe derzeit ein komisches Problem.

Erstmal meine Hardware:

- 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
- 4GB Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX Passiv
- AMD Ryzen 7 1700X
- ASRock Fatal1ty X370 Gaming X Bios 4.5
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B
- 2 x 4000GB WD Blue WD40EZRZ
- Crucial MX300 525GB
- 16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 @ 2667
- 25" Asus PB258Q (DVI-D) 2560x1440
- Sony TV 55xe9305 (HDMI) 1080P

Also mein Problem ist, das nach einem Standby des Monitors (nach 30 Minuten) das Aufwachen reproduzierbar zu Fehlern führt. TV zeigt kein Bild und auf Monitor flackert das Bild sporadisch schwarz. Ich kann durch umstellen der Auflösung/Hz des TV den Treiber provozieren einen Treiberreset zu machen und dann landet im Zuverlässigkeitsverlauf ein Hardwarefehler mit Livekernelevent 117 und alle Bildschirme funktionieren wieder ohne Probleme, nur im MediaPlayerClassic muss ich einen anderen HDMI Audioausgang (sind dann 2 für TV vorhanden) wählen.

Hab schon mit DDU den Treiber neuinstalliert, PCI-Express Energieeinstellungen ausgeschaltet.

Hat jemand ähnliche Probleme mit einer ähnlichen Konfiguration?

Grüße
 
Das alles mit welchem OS? Und wie schauts mit den Energiespareinstellungen aus, nur Bildschirm aus oder auch Ruhezustand?
 
Ah vergessen Windows 10 Pro 64 Bit und Energiespareinstellungen AMD Balanced (17.40 Chipsatzteiber ist installiert) hier hab ich PCI Express auf Aus stehen.

Und ja nur Bildschirm ausschalten auf 30 min und Ruhezustand ist auf Niemals.

Nvidia Treiber ist Version 390.65.
 
Du hattest Windows neu installiert?

An der Grafikkarte hängen zwei Fernseher und ein Monitor?
 
Ja Windows ist im Dezember 2017 installiert worden, da wurde die Hardware auch zusammengebaut.

Und nein sind nur 1 Monitor und 1 TV.

Ich hab auch die Valley Demo mal 1 Std laufen lassen auf Extrem ohne Probleme, es passiert wirklich nur wenn die Bildschirme in Standby sind und aufgeweckt werden.

Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich CPU geht in Prime95 mit AVX auf max 60 Grad und Grafikkarte war bei Max 72 Grad nach 1 Std Valley Demo.
 
So bin mal ein Stück weiter. Ich weiß nicht wieso mir das nicht früher aufgefallen ist.

Ich hatte den PC zum installieren und Updaten im Wohnzimmer aufgebaut und hatte keine Probleme. Im PC Raum haben sich nur die Bildschirme geändert, also der Asus Monitor und zusätzlich der Sony TV. Also habe ich zum Test das HDMI Kabel gestern vom TV abgesteckt und siehe da keine Fehlermeldungen mehr. Selbst wenn ich Bildschirm Ausschalten auf 1 min setzte gab es in 8 Std nicht 1 Problem. Abends wieder HDMI angeschlossen und Bildschirme aus Standby geweckt und sofort das Problem aufgetreten (Hardwarefehler Livekernelevent 117).

Zur Zeit läuft der PC mal im 24/7 Modus ohne TV.

Jetzt weiss ich nicht ob die GK doch defekt ist oder es sich um ein Softwareproblem handelt.

Muss auch dazu sagen das benutze HDMI Kabel hatte ich vor 4 Monaten getauscht (wegen besserer Schirmung) und lief seitdem auch mit einer 750ti ohne Probleme, weswegen ich das Kabel als Ursache ausschließe.

Hab auch an Palit eine Email geschrieben, hoffe die Antworten mir.

Hat noch jemand andere Idee?
 
Kleines Update, hab mal weiter getestet und hab den TV mit einem DP to HDMI Adapter über das gleiche HDMI angeschlossen.
Und hier treten keine Probleme mehr auf. Ka ob an meiner GK der HDMI Port kaputt ist oder es sich im ein Softwarebug handelt.
Hier warte ich immer noch auf Email von Palit ....
 
So nach vielem hin und her probieren und deinstallieren und installieren, Kabel tauschen etc...

Eine identische 2te Karte gekauft (brauch den Rechner und ohne GK ist es eben nur Briefbeschwerer) und was soll ich sagen, alles läuft wie es soll.
Das ist echt verwirrend, weil die Karte keine Probleme hatte, bis auf das aus dem Standby wach werden... Naja Lösung gefunden, Karte war kaputt.
 
Zurück
Oben