PC startet manchmal nur mit OnBoard Grafik

Eintrachtler

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
202
Hallo Forum,

manchmal hat mein PC eine seltsame Macke: Vor allem wenn er länger aus war, also z.B. über Nacht und ich ihn dann morgens einschalte, kommt kein Signal auf meinem Monitor. Aber ich sehe ja an der Status Lampe der Festplatte, dass er hochfährt. Jetzt habe ich dann das HDMI an die Onboard angeschlossen und siehe da, Desktop wird angezeigt. Im Geräte Manager sehe ich aber nur die Intel on Board Grafik. Wenn ich dann einen Moment warte und neu starte, kommt wieder meine RX 480.

Vorher beim gleichen System hatte ich eine GTX 960 und den Fehler nicht. Jetzt die Frage: Das Netzteil ist das älteste in meinem System, wollte es schon als mal tauschen, aber das ganze Kabelmanagement ist gerade so schön und die liebe Zeit fehlte als... :D

Und die RX 480 braucht ja glaube mehr als die GTX 960. Könnte das am NT liegen wenn es z.B. "kalt" ist? Weil sonst am Tag kann ich den PC ausschalten wie ich will, kommt sofort wieder korrekt mit der RX. Oder kann es einfach auch etwas am älteren System liegen, vielleicht mögen sich mein MB und die Grakka nicht so sehr ;)

Vielleicht hat ja jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht.
 
Ich tippe mal auf eine schwache, beinahe leere CMOS / BIOS Batterie auf dem Mainboard.
 
Wenn er die Graka erkennt, gibts dann bei Games Probleme? Wenn nicht sollte das NT ausreichen.

Wie bereits gesagt, könnte es die BIOS Batterie sein, aber ich würde erstmal checken ob die Grafikkarte richtig im Slot sitzt. Vielleicht auch einfach nur mal ausbauen und neu einstecken.
 
Deaktiviere auch mal die iGPU im BIOS/UEFI und beobachte, wie es dann ist, evtl. "verrennt" sich da einfach nur was bei der Initialisierung...
 
Danke Euch für die zahlreichen Antworten. Also das mit der CMOS Batterie hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Ich teste sie mal bei Gelegenheit.

Die iGPU kann ich in dem Sinne nicht extra deaktivieren, ich kann nur bei Primary Display PCIe angeben, statt Auto.

Bei dem CMOS Test mach ich auch nochmal den PCIe Slot mit Luft sauber.

Bei Games habe ich keine Probleme, die Karte ist ja auch noch etwas übertaktet, aber kein Absturz selbst bei längerem zocken.
 
Dann probier's mal mit Primary Display: PCIe, das ist quasi wie das Deaktivieren der iGPU...
 
Ja habe ich geändert, ich weiß gar nicht wieso das wieder auf Auto war, hatte es eig. immer auf PCIe... vielleicht habe ich da schon mal was getestet aber vergessen :D

Edit:

Jetzt hatte ich den Fehler auch mal nach längerem laufen bei einem Neustart. Dann beim nächsten Neustart wieder alles gut. Dadurch weiß ich aber auch, warum im UEFI Auto eingestellt war, dass macht das MB automatisch wenn der Fehler auch auftritt, damit er wohl überhaupt bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es wohl (wie vorher schon angesprochen) an der CMOS Batterie, oder das MB hat einen weg...
 
Zurück
Oben