Test AMD Wraith Spire und Max im Test: Boxed-Kühler gegen CPU-Kühler zum Nachrüsten

duskstalker schrieb:
mehr infos zu überhitzenden vrms (bspw. intels x299 und gigabyte x370 gaming k5) gibts bei den OC-profis der8auer und buildzoid.

Danke für die Infos. Es handelt sich also zusammengefasst um spezielle Probleme einiger Boards und Prozessorarchitekturen bei Overclocking.
 
Wie wäre es mit einem Vergleich:
i5 8400 @ boxed Kühler
i7 8700 @ boxed Kühler
R5 1600 @ boxed Kühler
R7 1700 @ boxed Kühler

Klar ist das dann kein direkter Vergleich der Kühler an sich, aber nur den Kühler allein zu vergleichen, wenn man ihn ohnehin nur als Boxed-Kühler zu einer CPU dazu bekommt, ist doch ohnehin reichlich witzlos.
In letzter Zeit wurde doch gefühlt ständig als Pluspunkt bei AMD der bessere Kühler genannt.
Wenn ich mir die Resultate hier so ansehe, dann drängt sich mir irgendwie eher die Vermutung auf, dass das kein praktisch relevanter Vorteil ist...

Bei 1600/1700 wird immer von OC geredet, die Teile gehen aber praktisch nicht über 4 GHz hinaus und der Boxed-Kühler macht vorher dicht.
Vorteil für die Ryzen ist also offensichtlich ENTWEDER der Kühler, ODER die OC-Möglichkeit, aber eher nicht beides.

Die interessante Frage wäre also:
Wie viel leiser/kühler kühlen die AMD-Boxed-Kühler die AMD-CPUs als es die Intel-Boxed-Kühler bei den Intel-CPUs tun?

Ob ein Kühler an sich besser ist, ist zwar auch interessant, aber doch sehr theoretischer Natur...
Was bringt es einem, wenn der Kühler an sich besser ist, aber Temperaturen und Lautstärke bei der angedachten Verwendung nicht nennenswert besser sind?
 
Hopsekäse schrieb:
Bei 1600/1700 wird immer von OC geredet, die Teile gehen aber praktisch nicht über 4 GHz hinaus und der Boxed-Kühler macht vorher dicht.
Vorteil für die Ryzen ist also offensichtlich ENTWEDER der Kühler, ODER die OC-Möglichkeit, aber eher nicht beides.

Die interessante Frage wäre also:
Wie viel leiser/kühler kühlen die AMD-Boxed-Kühler die AMD-CPUs als es die Intel-Boxed-Kühler bei den Intel-CPUs tun?

Der Ryzen kann bei Bedarf OC mit Boxed-Kühler, aber eben nicht mit 3.9+ GHz für'n Stammtisch sondern mit 3.7 - 3.8 GHz für den Alltagsbetrieb.

In den meisten Fällen wird der Ryzen Boxed Kühler aus Spieltrieb, Unwissen oder Experimentierfreude/Perfektionismus durch einen leistungsstarken Lüfter ersetzt. Der Intel Kühler wird rausgeschmissen, weil er unangenehm laut wird. Beim Ryzen ist es nice-to-have, beim Intel eine gefühlte Notwendigkeit.
 
Bei 1600/1700 wird immer von OC geredet, die Teile gehen aber praktisch nicht über 4 GHz hinaus und der Boxed-Kühler macht vorher dicht.
Vorteil für die Ryzen ist also offensichtlich ENTWEDER der Kühler, ODER die OC-Möglichkeit, aber eher nicht beides.

Du hast das irgendwie nicht gepeilt!
Ein R5 1600 oder R7 1700 haben eine All Core Turbo von 3,4 GHZ und man kann beide mit dem Boxed Kühler sehr bequem, leise und gut auf 3,8 GHZ All Core betreiben. Das sind mehr als 10% OC!
 
Hallo zusammen,

@ cool and silent

Es handelt sich also zusammengefasst um spezielle Probleme einiger Boards und Prozessorarchitekturen bei Overclocking.

Jein. Eigentlich eher nicht. Sondern vielmehr darum, daß Overclocking eben überwiegend mit dafür auch wirklich ausgelegten Mainboards und Chipsätzen betrieben werden sollte. Und das hat sehr wohl auch mit dem Preis zu tun. Bei einem Board für 60 - 70 € kann man nach meiner Erfahrung eben eher nicht Erwarten, daß Exzessives Overclocking damit betrieben werden kann bzw. damit gewährleistet ist. Schonmal gar nicht Stabil über einen längeren Zeitraum. Entsprechende Mainboards sind eben mit entsprechender Kühlung und Chipsätzen besser für Overclocking ausgelegt, oder eben nicht.

@ DonL_

Ein R5 1600 oder R7 1700 haben eine All Core Turbo von 3,4 GHZ und man kann beide mit dem Boxed Kühler sehr bequem, leise und gut auf 3,8 GHZ All Core betreiben. Das sind mehr als 10% OC!

Du versuchst hier zu Implizieren, daß mit einem Boxed-Kühler eines R5 1600 oder R7 1700 grundsätzlich 3,8 GHz All Core Overclocking Klappen. Das ist völliger Mumpitz. Sowas kann man nicht generalisieren. Grundsätzlich sind Boxed-Lüfter bzw. Kühler nun einmal ebensolch Grundsätzlich nicht für Overclocking geeignet. Erst Recht nicht, wenn es in einem Gehäuse eher enger zugeht, oder es um die sonstige Gehäusebelüftung eher schlecht bestellt ist. Und genau solche Möglichkeiten können dann dazu Führen, daß ein eigentlich verhältnismäßig leiser Boxed-Kühler eben doch laut wird. Schau dir doch mal die Gehäuse und Belüftungen so an, welche Otto-Normalo so hat. Du kannst nicht von uns hier Ausgehen, wobei viele hier ja auch eher mit Mängeln behaftet sind, was mancherlei Gehäusebelüftung angeht.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Bei einem Board für 60 - 70 € kann man nach meiner Erfahrung eben eher nicht Erwarten, daß Exzessives Overclocking damit betrieben werden kann bzw. damit gewährleistet ist. Schonmal gar nicht Stabil über einen längeren Zeitraum. Entsprechende Mainboards sind eben mit entsprechender Kühlung und Chipsätzen besser für Overclocking ausgelegt, oder eben nicht.

Ok. Mag sein. Oben wurde aber das Gigabyte gaming X370 beispielhaft genannt, welches deutlich teurer ist und Probleme mit den VRMs haben soll.

Zu der anderen Frage, ob der Wraith Spire für OC geeignet ist - ja, das ist er grundsätzlich schon. Aber es langt dann nicht mehr, um zusätzlich noch eine schwache Gehäusebelüftung zu kompensieren - und am Besten auch noch silent.
 
Hallo zusammen,

@ cool and silent

ben wurde aber das Gigabyte gaming X370 beispielhaft genannt, welches deutlich teurer ist und Probleme mit den VRMs haben soll.

Das genannte Gigabyte X370 R5 kostet gerade einmal ca. um die 130 €. Das ist ein ganz normales eher Butter und Brot Mainboard & entsprechendem Chipsatz. Ich würde dieses Board sowieso nicht als sonderlich Overclocking geeignet bezeichnen. Wie schon geäußert, man sollte da nach auch wirklich Overclocking geeigneten Boards und Chipsätzen Schauen. Und das macht sich oft auch im Preis bemerkbar.

Zu der anderen Frage, ob der Wraith Spire für OC geeignet ist - ja, das ist er grundsätzlich schon.

Er ist für leichtes OC geeignet. Dafür muß aber auch sonstig die Gehäusebelüftung auch in Ordnung sein bzw. gewährleistet sein. Und zwar unbedingt. Bei einem Kühler wie dem Mugen - egal welche Version - ist ein Mangel bei der Gehäusebelüftung z. b. leichter zu verschmerzen bzw. so ein Kühler steckt das leichter weg.

Nach meiner Erfahrung betreiben sowieso Leute die einen Boxed-Kühler nutzen, eher kein Overclocking. Und das ist auch gut so. Für mich liegt der Vorteil des Wraith- und Spire Boxed-Kühlers eher darin, daß er einen relativ leisen Betrieb der entsprechenden CPU machbar macht. Und aus meiner Sicht ist das von AMD der Hauptbeweggrund gewesen für diese Kühler.

So long....
 
Mal etwas OT aber wohl besser als ein neuer Thread. Ist dieser Klemmmechanismus für die Kühler bei AMD Ryzen noch der gleiche wie bei AM2/AM3? Hätte noch einen Freezer 64 Pro über und eine Tray CPU günstig geschossen.
 
Die Wraith Kühler sind an der Backplate verschraubt.

@Luxmanl525

Woran erkenne ich denn ein OC-geeignetes Board?

Zum Wraith-Spire und OC - volle Zustimmung. Sehe ich genauso.
 
Der Wraith Max hat hier im Test eine Klemme oder kann ich nicht gucken.
 
Hallo zusammen,

@ cool and silent

Woran erkenne ich denn ein OC-geeignetes Board?

Zum einen wie ein Board von einer jeweiligen Firma spezifiziert ist. Zum anderen eben schaust du in die Foren z. b.. Inwieweit Boards und ihre Chipsätze für OC geeignet sind, ob besser oder schlechter, ist ja auch von mehrerem abhängig. Wenn die Stromversorgung bei einem Board aufwendiger ausgelegt ist, würde ich Persönlich dies z. b. durchaus als Anhaltspunkt für die Voraussetzung von guten OC Möglichkeiten sehen. Für mich selbst war immer mit ein Ausschlußkriterium, wie die Bios-Unterstützung über einen längeren Zeitraum gewährleistet ist. Schau dich einfach im Forum etwas um. Du wirst schon entsprechende Threads Finden.

So long....
 
Poati schrieb:
Der Wraith Max hat hier im Test eine Klemme oder kann ich nicht gucken.

Sorry - die mit der Ryzen CPU mitgelieferten Wraith Stealth und Spire Kühler sind verschraubt.
 
Generell kann jeder Kühler mit Klammern von AM2, AM3, FM1, FM2 benutzt werden. Vorraussetzung ist nur, das eben die Hersteller die Aufnahmen verbaut hat. Es haben sich nur die Lochabstände von den Bohrungen im Mainboard geändert. Theoretisch passen per Klammern auch Sockel 754 und 939.
 
@cool and silent:
Das ist mir bewusst, dass Spire und Stealth verschraubt sind. Ist unschwer zu erkennen...
Ich habe aber geschrieben, dass ich noch einen Kühler mit Klemme bereits habe der keine Probleme hatte einen Phenom zu kühlen und den daher gerne für einen Ryzen benutzen würde.

@Sternengucker80:
Das wollte ich hören. Bei dem Board, was ich im Blick habe sind definitiv so ne Aufnahmen für Klemmen, war mir aber nicht sicher, ob dann die alten Kühler auch passen.
 
An der Klammerbefestigung war der letzte wirkliche Wechsel von Sockel A auf Sockel 754/939. Bei den Sockel gab es aber Kühler, die auf beiden Seiten 3 Aussparungen hatten. Die mittlere war immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Krautmaster
...
Klar, man kann es natürlich so wie du mit deinem NH-D14 machen. Gar keine Frage. Das muß halt jeder für sich ausmachen. In deinem Fall ist aber dann nicht klar, ob du das zukünftige Befestigungsmaterial bei einem Sockelwechsel umsonst bekommst.

dass ist das schöne bei Noctua. Rechnung von Kühler und Board reicht und man bekommt ein Set für lau zugesendet. So hab ich schon eins für den gebrachten D14 für AM4, S2011 und S2066 bekommen da ich mein Ryzen weiterverkaufen werde und den Kühler vermutlich auch.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Mal etwas OT aber wohl besser als ein neuer Thread. Ist dieser Klemmmechanismus für die Kühler bei AMD Ryzen noch der gleiche wie bei AM2/AM3? Hätte noch einen Freezer 64 Pro über und eine Tray CPU günstig geschossen.

ne is komplett anders.
 
@Krautmaster:
Meinst du jetzt, dass AMD beim Wraith Max nochmal nen anderen Bügel mitliefert? Laut AMD Homepage ist dieser mit AM3/4 und FM2 kompatibel. "Komplett anders" stelle ich mir irgendwie anders vor.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Krautmaster



Oberflächlich betrachtet, ja. Aber nicht, wenn man sich das Gesamtpaket zu Gemüte führt. So einem Noctua Kühler liegt absolut immer einer der Besten Lüfter bei, der im Handel zwischen 15 - 20 € alleine kostet. Dazu kommt die Superbe Wärmeleitpaste Noctua NT-H1 und zwar kein billiges Tütchen mit ein Paar Spritzern für eine Installation, sondern eine richtige WLP Spritze die für etliche Installationen ausreicht welche auch genauso im Handel verkauft wird. Und diese WLP kostet im Handel auch ca. 8 €. Jedem Noctua Kühler liegen auch die Low-Noise Adapter bei.

Das alles wird mit 6 Jahren Garantie garniert. Und was die meisten nicht Beachten, bei jedwedem zukünftigem Sockelwechsel ist das Befestigungsmaterial umsonst von Noctua. Das kann als Gesamtpaket betrachtet, kein anderer Hersteller bieten und ehrlich gesagt wenn man sich das jetzt mal dediziert anschaut, ist der Preis auch in der Relation nicht nur günstig. Klar, es ist immer erst einmal ein erklecklicher Betrag, den man Einsetzen muß. Aber der Punkt ist doch auch, einmal richtig Geld hinlegen und für durchaus ewige Zeiten seine Ruhe haben. So muß man das Sehen und das ist auch berechtigt.

Klar, man kann es natürlich so wie du mit deinem NH-D14 machen. Gar keine Frage. Das muß halt jeder für sich ausmachen. In deinem Fall ist aber dann nicht klar, ob du das zukünftige Befestigungsmaterial bei einem Sockelwechsel umsonst bekommst.

So long....



Vielleicht hat der Krautmaster seinen NH-D14 aus dem offiziellen Noctua Ebay Shop. Dort werden die NH-D14 derzeit fast verschenkt. Die ursprüngliche Version ohne PWM kostet 40€, die SE2011 Version, dort als "Ebay PWM Special Edition" bezeichnet, mit PWM 45€. Habe meinen auch dort her, auf Anfrage und ohne irgendeinen Nachweis zu verlangen, haben die direkt das AM4 Mounting Kit beigelegt.

Aber ich geb Dir recht Luxmanl525, das Gesamtpaket was man da erhält ist unfassbar. Allein die Verpackung ist einfach schon zum dahin schmelzen. Das Zubehör ist so umfangreich das es einen fast erschlägt. Der ultra lange Schraubenzieher der da kostenlos beiliegt ist besser als so mancher Billigschrott aus dem Baumarkt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat aber nicht wirklich knapp 90°C mit dem R7 1700X und dem Wraith Max. Denn der hat ja das 20°C Temp-Offset, das den realen Wert verfläscht. Die korrekte Temperatur bei 3,8GHz 1,35V auf allen Kernen sollte daher real knapp 70°C betragen.
Ist dieses Offset nicht berücksichtigt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe meinen 1500x auch "nur" mit dem Box-Lüfter. Das ist wirklich kein Vergleich zu den Boxed Varianten vergangener Tage.
Im Idle ist der bei mir unter dem Schreibtisch quasi fast nicht zu hören und wenn die CPU gefordert wird, was bei mir eigentlich nur beim zocken passiert, dann laufen eh die Lüfter der Semi-Passiven Karte an und die sind dann schon lauter als der Boxed im Idle.

Wenn man also nicht OC betreibt und entsprechend Wärme abführen muss oder ein empfindlichen Ohr hat, würde ich den Boxed durchaus erst einmal ausprobieren. Er liegt schließlich eh bei und ist mit bezahlt und sollte für die meisten 08/15 User ausreichen.

Wenn ich dann überlege das einige den Boxed mit einem Noctua für 45 € vergleichen wollen... Natürlich spielen die in einer anderen Liga, dafür bedarf es keinen Test, außer man möchte die Ergebnisse unter Laborbedingungen vergleichen.

Meinen 1500x mal als Maßstab genommen würde der zusätzliche Noctua das Paket aber mal eben um gute 30 % teurer machen, zumal man den Boxed ja auch erst einmal testen kann ob es einem persönlich ausreicht. Denn wie gesagt, ist der bereits schon bezahlt und quasi "onboard"

EDIT: Und ein Arctic Freezer 13 auf dem FX 6300 meiner Frau ist dagegen ein Fön. Und der wird oft gelobt im Netz was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Immer wenn sie ihren Rechner hochfährt höre ich von meinem Boxed sowieso nichts mehr, nicht mal unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben