Asus-GL502VM Lüfter und Hitze

memo5196

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
9
Hallo Ihr Lieben,

nun, daher ich Leidenschaftlicher Gamer bin und mir Zwecks Geschäftlichen ein Notebook zulegen musste, entschloss ich mir einen etwas ''besseren'' Notebook zu kaufen das mir sowohl auch zum Gaming dienen sollte.

Da ging ich also zu Mediamarkt und besorgte mir den Asus GL502VM

Dieser hat eine nach meiner Meinung sehr starke Hardware.

Jedoch ist es so, dass sobald ich anfange als Beispiel Wow oder Civ6 zu spielen laut wird, und auf der Tastatur beginnt sehr heiß zu werden.

Daher ich nach sehr sehr langem das erste mal wieder ein Notebook nutze wollte ich fragen ob diese normal sei oder hier irgendetwas schief läuft.

Beim spielen kommen die Messungen vom CPU auf 65-75 Grad was nach meinem empfinden eigentlich normal ist daher das Notebook nunmal nicht so viel Platz hat.

Jedoch würde ich euch dennoch aufgrund meines Seelenfriedens fragen ob dies normal ist.?

Ich bedanke mich recht Herzlich für eure Antworten.
 
15 Zoll Notebooks mit i7 und GTX 1060 werden eigentlich immer recht laut und auch heiß, wichtig wäre auch die CPU Temperatur zu beobachten, mein GL502 ging damals zurück, weil die CPU dauernd drosselte.

Das Kühlkonzept des Asus ist leider recht schwach.
 
Hallo Tammy,

danke für die Antwort.

Also brauche ich mir deswegen keine Gedanken machen.

Woran hast du bemerkt, dass dein CPU gedrosselt wurde?

MFG
 
Mit den Programmen HWInfo und MSI Afterburner :)

Du kannst auch schlicht nur HW Info nehmen, das Gerät einen 3D Mark Durchlauf machen lassen und/oder dein bevorzugtes, wenn möglich forderndes, Spiel spielen und danach HW Info auslesen.

HW Info muss natürlich vor dem Benchmark gestartet sein, dort kannst du alle relevanten Werte ablesen und auch, ob der Prozessor gedrosselt hat (thermal throtteling).

Da Notebooks sich mit der Zeit mit Staub zusetzen und eine Reinigung nicht immer leicht ist, würde ein jetzt bereits throttelndes Notebook im Laufe der Zeit noch langsamer und lauter und wärmer werden.

Ich würde da eher auf ein Modell von Schenker setzen als auf das GL502, da diese problemlos auch von Laien zu reinigen sind :)
 
Ich bin mit meinem völlig zufrieden. Wie gesagt wollte nur wissen üb die Geräusche und Hitzeentwicklung normal ist :D Aber danke für den Tipp
Ergänzung ()

Ich habe nun WoW für eine Stunde auf Ultra laufen lassen und gesehen, dass die Temperatur auf bis zu 85Grad gestiegen ist. Brauche ich mir hier sorgen machen?? Das Laptop besitze ich seit gestern ist also Neu.
 
Nein, eine CPU Temperatur in der Höhe ist absolut im Rahmen des üblichen :)

Wenn du auch Spiele spielst, welche fordernder für die CPU sind, kann man das aber besser ausloten, WoW stellt da eher moderate Ansprüche.

Spiele mit open world Charakter und Online Mehrspieler fordern die CPU wesentlich mehr.
 
Verstehe. Super danke!! Ich hatte ein schlechtes Gefühl bei der Sache daher ich jetzt wieder das erste mal ein Notebook habe und mich mit den Temps fürs Notebook nicht auskenne (Y) :)
 
Zurück
Oben