MacBook findet Macintosh HD nicht

QuentonZ

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Hey hey...

Habe mit meinem MacBook Air 13" ein kleines oder vielleicht auch großes Problem.
Wollte das MacBook verkaufen. Vorher wollte ich ihn natürlich zurücksetzen. Bei Google gab es eine Anleitung, wie ich den Mac zurücksetze. Schritt für Schritt habe ich diese Anleitung befolgt und jetzt, wenn ich MacOS Sierra auf dem Startvolume installieren will, findet er diese nicht. Weder im Festplattendienstprogramm, noch wenn ich es neu installieren will. Er findet Dieses Startlaufwerk nicht, ist den meisten glaube ich unter Macintosh HD bekannt (hieß auch bei mir so).

Also nur durch löschen der Festplatte erkennt er mein Startvolume nicht mehr. Er ist weder gestürzt oder sonst was, es kann doch nicht sein das ich mit einem Mausklick die Hauptplatine oder das SATA Kabel beschädige oder ?

Hab schon mehrere Lösungsvorschläge im Internet befolgt, doch leider erfolgslos, habe bereits erste Hilfe probiert und weitere Sachen.

Im Festplattendienstprogramm wird auch nur an der Seite in der Liste die 128GB Festplatte angezeigt und halt nicht mehr Macintosh HD wie vorher.

Bitte um Hilfe :(
 
Nein sie wurde mir vorher halt angezeigt. Erst nachdem ich die darauf befindlichen Daten gelöscht habe, wurde sie mir nicht mehr angezeigt im Festplattendienstprogramm.

Danke für die schnelle Antwort :)
 
Dann anders ausgedrückt. Die 128 GB SSD siehst du, ja? Mehr gibt es auch nicht zu sehen, da nicht mehr verbaut ist. Zumindest ist mir kein Air mit zusätzlicher HDD bekannt. Wenn ich kurz google, sehe ich auch SSDs, die als HD betitelt werden. Da werden vielleicht verschiedene Namen fürs selbe Laufwerk benutzt.

PS: Wie versuchst du überhaupt MacOS zurückzusetzen, neu zu installieren? Oder hast du eine externe Festplatte, von der aus du das machen möchtest und ich verstehe dich nur falsch?

PPS: Du kannst beim Einschalten per Tastenkombination eine "Internet Recovery" Funktion auslösen. Per Tastenkobination den Globus erzwingen, dann ins WLAN, dann wird aus dem Internet neu installiert.
http://www.idownloadblog.com/2016/02/25/how-to-start-up-your-mac-in-internet-recovery-mode/
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1599/mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich starte den Mac dann wird mir ein Verbotsschild, (nenn ich es mal) also so ein Kreis mit Strich durch, angezeigt.
Daraufhin hab ich den Mac ausgeschalten und mit der Befehlstaste und R neugestartet. Dann kam ich in dieses System dann habe ich die Macintosh HD gelöscht und bin wieder zurück ins zu den Dienstprogramm, Also diese Liste, wo Time Machine Backup, MacOS erneut installieren, Online Hilfe und halt Festplattendienstprogramm. Nach dem ich die Macintosh HD gelöscht habe, bin ich auf die Option MacOS erneut installieren, nach dem die Installation abgeschlossen war hab ich neugestartet dann wurde mir ein Ordner mit blinkenden Fragezeichen ausgewählt.

Soooo.... und wenn ich jetzt MacOS erneut installieren will. fragt er mich mit welchem Startvolume ich die Installation abschließen will und da kann ich halt nichts auswählen und dadurch auch nicht mehr auf fortfahren klicken.

Komm überhaupt nicht mehr zurecht
Ergänzung ()

Zu der Tastenkombination, das probiere ich ja die ganze Zeit und dan findet er halt das volume nicht :o
 
Ich habe leider aktuell keinen Mac zur Hand, um das auszuprobieren. Befehlstaste und R müsste was anders sein als Command (⌘) – Option (⌥) – R. Diese Dreierkombo soll den Globus hervorrufen um Internet Recovery auszuführen. Internet Recovery ist nochmal was anderes.
http://www.idownloadblog.com/2016/02/25/how-to-start-up-your-mac-in-internet-recovery-mode/
Kannst du den Globus aufrufen? Command - R macht ja was anderes als Command - Option - R.
 
Danke für die Link und genau dieser Schritt da scheiterts im moment
-> Folge den Anleitungen auf dem Bildschirm. Wähle im entsprechenden Bereich dein aktuelles macOS-Volume als Zielvolume aus; (in den meisten Fällen ist es das einzig verfügbare Volume)

Da zeigt er mir kein Volume mehr an .. :(
 
Okay, dann will das Setup installieren, weiß aber nicht wohin, wenn du beim Einschalten über die Tastenkombinationen Recovern möchtest? MacOS an sich kannst du aber immer noch starten und dort siehst du natürlich auch noch die SSD?

Kopfkratz... Hier steht, dass man das Startvolume löschen kann. https://support.apple.com/de-de/HT204904
Und wann und warum man das machen kann/muss.
Und dort steht fast ganz unten:
Falls das Volume nicht angezeigt wird, klicken Sie auf "Alle Volumes anzeigen".
 
Ok...
das hat geholfen bzw. jedenfalss seh ich jetzt Macintosh HD wieder :D
ich probiere jetzt nochmal MacOS neu zu installieren, melde mich danach nochmal

Daaanke :)
Ergänzung ()

Danke dir mein bester hat funktioniert. :) :)
Ergänzung ()

Kann ich dich irgendwo irgendwie positiv berwerten ? Würde dich für die Hilfe gerne gut bewerten :)
 
Gerne. Also "Alle Volumes anzeigen" hat geholfen?
Wenn man sich sonst im Internet, in Kommentaren und Foren umschaut, herrscht ja häufig ein rauer Umgangston bis hin zum Krieg. Da ist eine Rückmeldung mit Danke schon selten. :)
 
Hallo,

ich erlaube mich mal hier einzuklinken. Ich habe einen iMac Late 2012 mit High Sierra. Bereits bei einem System Update vor 3 Monaten gab es Probleme, das Gerät hat nach/während des Updates nicht mehr gebootet. Dies hab ich damals gleich gelöst durch die Wiederherstellung eines zuvor durchgeführten Time Machine Backup im Recovery Mode. Heute gab es ein neues System Update und wieder hat der Mac anschließend nicht gebootet. Da das letzte Time Machine Backup 3 Tage alt ist habe ich mich diesmal entschlossen die "Reinstall MacOS" Option zu versuchen. Die interne HDD wurde erkannt und das OS in dem üblichen Ladescreen neu aufgesetzt... nach ca. 75% gab es dann die Meldung dass die Installation nicht geklappt hat da gewisse Dateien nicht verschoben werden konnten. Seitdem wird die interne HDD nicht mehr erkannt, ich kann also im Recovery Modus die HDD nichtmal mehr als Time Machine Wiederherstellungsort auswählen. Im Disk Utlity Menü sieht das ganze so aus:

img_6259ldskg.jpg


Wenn ich Mount klicke passiert nichts. Hat jemand eine Ahnung was ich tun kann? Oberste Priorität ist dass der iMac so schnell wie möglich wieder nutzbar ist, notfalls mit dem 3 Tage alten Time Machine Backup. Einen Hardwareschaden schließe ich aus, ich hoffe also es ist schnell lösbar :(

edit: Ich habe disk0s2 jetzt gelöscht und als Macintosh HD neu partitioniert. Die HDD wird nun wieder erkannt und das Time Machine Backup wird gerade wiederhergestellt. Nicht die beste Lösung aber ich hoffe es funktioniert anschließend wieder alles. Zum kotzen!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn dein Time Machine Backup? Extern auf USB, im LAN? Hast du zur Not noch händische Backups, also Dokumente, Dateien, einfach so irgendwo hingesichert, nicht speziell als Apple Backup? Nur zur Sicherheit.

"Reinstall MacOS"? Von wo aus wurde neu installiert? Aus welchem Medium? USB-Stick, DVD, Internet? Ich würde sonst versuchen MacOS, wenn Backups und Zeit vorhanden sind, einmal komplett neu installieren - ohne irgendwelche Apple Backups einzuspielen, sondern die Daten danach einzeln zurück kopieren. Vielleicht ist in deinen Time Machine Backups, Recovery-Backups, irgendwo ein Fehler enthalten, den du immer wieder zurückspielst.
 
Hallo Wilhelm14,

Ich benutze als Time Machine eine externe Festplatte, die aber absichtlich nicht immer angeschlossen ist. Bilder und Musik habe ich natürlich auch so gesichert, allerdings immer nur monatlich. Das Wiederherstellen vom Time Machine Backup hat nun geklappt, die letzten 3 Tage hab ich zum Glück nicht viel am Gerät gemacht, trotzdem ärgerlich.
Ich bin heute Nachmittag nachdem das Update missglückt ist in den Recovery Modus (CMD + R) und habe dort Reinstall Mac OS geklickt. Soweit ich weiß wird das aktuelle OS dann vom Internet runtergeladen und neu aufgespielt. Dies hat bei mir allerdings nach 75% abgebrochen und danach war die Festplatte verschwunden und lies sich mit den gängigen Tipps auch nicht reparieren/wiederherstellen.
 
CMD+R ist nur eine Möglichkeit: https://support.apple.com/de-de/HT204904
Recovern aus dem Internet soll mit Command (⌘) – Option (⌥) – R gehen. Laut: http://www.idownloadblog.com/2016/02/25/how-to-start-up-your-mac-in-internet-recovery-mode/
Apples Seiten drücken sich da nicht wirklich eindeutig aus. Zusätzlich scheint das von Modell zu Modell unterschiedlich zu sein, was dein MacBook kann, weiß ich nicht.

Aber viel Spaß nun mit dem funktionierendem Betriebssystem. Daumendrücken, dass es diesmal länger hält. :)
 
Und vielleicht die TimeMachine immer dran lassen, dann ist das Backup nie drei Tage alt :)
 
Ich wollte gerade sagen, beim Laptop ist das doof, aber er hat ja einen iMac. :)
Vielleicht stört die USB-HDD, liegt im Weg, das Geräusch nervt, usw. Auf kurz über lang würde ich immer ein NAS anvisieren, so wie du eins hast. Und dann möglichst alles immer auf dem haben. Und das NAS irgendwo verstecken, wo es nicht stört, Keller, Abstellraum,...
 
Hallo, sorry für meine späte Antwort :)

"Recovern aus dem Internet soll mit Command (⌘) – Option (⌥) – R gehen."

Dies hatte ich auch probiert, allerdings erschien nach der Netzwerkauswahl nur eine kleine Weltkugel in Endlosschleife und der Vorgang wurde nach einigen Minuten automatisch abgebrochen. Nach 2-3 Versuchen habe ich dann das Time Machine Backup aufgespielt.
Der iMac funktioniert seit Jahren einwandfrei, nur bei den letzten 3 System Updates kam es nun zwei mal zu Totalausfällen. Ungefähr seit dem Zeitpunkt spinnt allerdings auch der Sleep Modus, oft kommt es zu Neustarts nachdem er in den Schlafmodus gesetzt wurde.

Die Time Machine Festplatte könnte ich eingesteckt lassen, hab mich allerdings aus "Sicherheitsgründen" dagegen entschieden (Blitzeinschläge etc.) Möglicherweise werde ich mir aber nun eine zweite holen die immer eingesteckt ist, anscheinend werde ich sie in Zukunft nach jedem Update brauchen. Mich auf ein Systemabbild zu verlassen ist mir schon fast zu riskant. NAS ist auch eine gute Idee, werde mich damit mal näher befassen :)
 
Hi, falls es jemanden interessiert:

Die Probleme mit meinem iMac sind in den letzten 1-2 Wochen immer schlimmer geworden. Nach dem aufwecken vom Sleep Modus ging zum Teil gar nichts mehr, jede Aktion (z.B. neuen Ordner erstellen) hat mehrere Minuten gedauert, an Programme öffnen oder ähnliches war gar nicht mehr zu denken. Nach einem Neustart (Strom kappen) ging es dann anfangs wieder, bis das Problem nach 2 Tagen dann permanent wurde. MacOS Reinstall, Safe Mode, Time Machine Backup aufspielen,... nichts hat geholfen. Der Mac hat immer 30-120 Minuten zum starten gebraucht und dann war er weiterhin so langsam wie oben beschrieben. Obwohl die interne HDD bei Disk Utility keinen Fehler unter "First Aid" ausgespuckt hat bin ich von einem HDD Defekt ausgegangen und hab mir eine externe 500GB Sandisk SSD gekauft.

Im Recovery Modus konnte ich nicht direkt das Time Machine Backup aufspielen (External Drive couldnt be prepared for restoring files... oder so ähnlich), deshalb hab ich direkt nach der High Sierra Installation den "Migrations Assistent" benutzt und so das Time Machien Backup aufgespielt. Das Ergebnis ist kein 1:1 Abbild, Die Apps im Launchpad sind zum Beispiel in einer anderen Reihenfolge, paar wenige Einstellungen zurückgesetzt und vor allem: Unter System Preferences -> Security & Privacy wurden paar Apps wie Little Snitch geblockt, da man den Kernel Zugriff erneut zulassen muss. Unter diesen Programmen war auch "Soundflower" dabei... Häckchen gesetzt -> Neugestartet -> System zerschossen.

Scheint dass alle meine Probleme in letzter Zeit auf dieses Programm zurückzuführen sind, was ich ziemlich beeindruckend find. Finde es vor allem krass dass der iMac sogar im Safe Mode die gleichen Probleme hatte. Das Ganze hat mich ziemlich viele nerven gekostet... aber ich muss sagen es hatte doch was gutes. Ich habe zwar schon mal gelesen dass man bei Macs eine externe Festplatte als Bootlaufwerk benutzen kann... hab es aber nicht weiter verfolgt da ich mit diversen Apple typischen Haken gerechnet habe. Schließlich umgeht man so den schwierigen/unmöglichen internen Festplattenaustausch bzw. spart sich Geld für die extrem teuren Upgrades. Muss aber nun sagen dass es (bisher) einwandfrei funktioniert und die SSD ist wirklich ein Segen. Die interne HDD ist mir schon lange ein Dorn im Auge... deshalb hab ich mir schon vor 2 Jahren die IFixIt Klebestreifen geholt um den iMac nach dem HDD Wechsel wieder zu "befestigen". Hab es mich dann aber doch nie getraut das zu machen da im Internet viele ihren iMac so zerstört haben (Display ging z.B. einfach nicht mehr, obwohl zumindest laut den Kommentaren nichts beschädigt/getrennt wurde.)
Die Lösung jetzt scheint perfekt... und die Interne HDD kann ich jetzt z.B. als permanentes Time Machine Backup nutzen :)
 
So ungefähr :) Nach der Installation taucht Soundflower unter Sound Devices auf. Das kann man z.B. dann bei einer Quicktime Audio Aufnahme auswählen und so den Systemsound aufnehmen.

Lag auf jeden Fall an Soundflower, aber warum genau nichts mehr ging weiß ich nicht, konnte nichtmal den Activity Monitor öffnen. Vermutlich war der Mac in irgendeinem Loop gefangen (Laienhaft ausgedrückt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Zurück
Oben