News Sicherheitslücke Spectre: Intel empfiehlt OEMs die ersten Updates einzustellen

@ Redaktion
Ich weiß nicht mein Ivy Bridge ist mit aktiven Meltdown Windows Update schon Leistungseingeschränkt, Wäre toll wenn Ihr bei den nächsten Tests mal ein wenig Multitasking testet also Youtube oder Streaming auf einem Monitor Spielen auf nem anderen und dann ein wenig zwischen den Programmen tabben. Geht ohne Meltdown Patch weich und annehmbar mit Patch schon hakliger das Problem ist bin bei sowas sehr empfindlich, und das leben ist zu kurz um nur eine Sache gleichzeitig zu machen soviel Zeit hat nur die Jugend^^. Wenn jetzt noch lausiger Microcode hinzukommt kann ich ein bis Januar top laufendes System auf den Elektromüll verfrachten. Ihr könntet nochmal Idioten sicher bringen Wie und unter welchen Bedingungen man von Meltdown und Spectre auf dem heimischen PC angegriffen werden könnte. Mir erscheint der ANgriffsvektor für Spectre so umständlich das das fast unwahrscheinlich ist davoon betroffen zu werden solange genau Menschen auf Fake Emails und Links reinfallen ist das viel zu viel Arbeit für kriminelle Vereinigungen.
 
andi_sco schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2025, die letzte Meltdown Lücke wird geschlossen, überschattet wird dieses Ergebnis nur noch von der Eröffnung des BER.
Da macht sich niemand mehr nene Kopf um CPUs, dank denken alle daran, daß Soylent Green aus Menschenfleisch gemacht wird :D

PS: Die Menschen werdens jedoch weiter fressen, ist es doch beliebter als die anderen Farben ;)
(Achtung: Versteckte Metapher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spectre ist auch bei weitem nicht so gefährlich wie Meltdown.

In Chrome z.B. gibt es die Site Isolation, die man nutzen kann. Und abgesehen vom Browser, hält sich die Gefahr sehr in Grenzen für den Privatnutzer, soweit ich weiß.

Ich werde auf jeden Fall kein neues Bios draufmachen, solange der Code nicht eindeutig stabil ist.

Dass die OEMs da jetzt so unterschiedlich reagieren, macht es für die Nutzer auch nicht unbedingt leichter.
 
Gamefaq schrieb:
Wir haben Januar, Intel weiß seit "offiziell" Juni letzten Jahres von den Sicherheitslücken. Was ist an den Updates bitte "Schnell" gewesen?

Dann ist das Ergebnis ja als noch schlechter zu beurteilen.

Die arbeiten ein halbes Jahr an updates, die sie wieder zurückziehen müssen, weil sie totaler Murks sind !?

Rlly ? ^^
 
Tja Intel, dieses Jahr kommt mein großes CPU/RAM/MB Upgrade, wahrscheinlich aber mit AMD Ryzen...

Irgendwie nerven die ganzen Negativzeilen und seit dem letzten Windows Update (Nicht Bios) kommt mir auch alles irgendwie ein bisschen langsamer/hakeliger/schwerfälliger vor. Generell bugt mein System seit dem Update komisch rum... (Anderer Logonscreen, random Leistungeinbrüche bei Games die davor nicht waren, Neustarts...)
 
Sandy und Ivy Bridge haben auch schon Microcode Updates bekommen? Ich dachte bei den älteren Generation wird es etwas länger dauern. Von Gigabyte gab es jedenfalls kein Bios Update bis jetzt. Besitze eine Intel Core i5-3570K.

Laut UEFI BIOS Updater 1.69.10.1 ist die letzte Microcode Version von
Ivy Bridge - Microcode Version: 0x1C (26.02.2015)
Sandy Bridge - Microcode Version: 0x29 (12.06.2013)

Falls ich was durcheinander gebracht habe, bitte ich um Verzeihung. Ist nicht so einfach bei diesem Thema den Durchblick zu behalten.
 
ChrisMK72 schrieb:
Dann ist das Ergebnis ja als noch schlechter zu beurteilen.

Die arbeiten ein halbes Jahr an updates, die sie wieder zurückziehen müssen, weil sie totaler Murks sind !?

Rlly ? ^^

Einerseits das und andererseits haben sie wegen AMD's Ryzen Prozessoren neue CPU's in Form von Coffee Lake auf den Markt gebracht für die die Mainboard Hersteller ja sowieso Bios Updates bringen mussten damit diese von den Mainboards überhaupt erkannt werden können. Das bedeutet NACHDEM sie von den Lücken wussten haben sie eine neue Prozessor Generation auf den Markt gebracht ohne sofort den Mainboard Herstellern auch einen Fix für die Lücken bereitzustellen damit die neuste Generation nicht betroffen ist. Das sie es hätten können sollte niemand bezweifeln hier. Das Problem wäre nur dann gewesen das die neuen Prozessoren plötzlich nicht mehr in allen Benchmarks so glänzen hätten können...was natürlich für die Verkäufe ein Dämpfer gewesen wäre wenn die Abstände zu den Ryzen Prozessoren nicht mehr oder nicht so stark gewesen wären bzw. teilweise sogar deutlich einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Aktuell weiß ich nicht, ob's Intel wird, obwohl das ein reiner Gaming PC werden soll.
Tendiere aktuell eher zu Ryzen refresh/2000er.

Mit Ryzen kann man super Gamen, da braucht es sicherlich keinen Intel ;)
 
so so intel hat das microcode-update vom 08.01.2018 also zurück gezogen. Ist auch nicht mehr auf der Homepage auffindbar. Asus hat das Bios-Update für mein Mainboard aber noch online. Bin gespannt wann die es wieder entfernen.

Ich hatte bisher keine "ungeplanten" Reboots nach dem Bios-Update gehabt. Alles läuft wie es soll. Performance ist auch nicht schlechter geworden (so mein empfinden).

Dann schauen wir mal wann da was neues kommt. Die jetzt ausgegebenen BETA-Microcode-updates an die hersteller sind doch auch wieder murx. So sind nun die Hersteller bzw. die Nutzer die Betatester, wenn das Zeug ins Bios gelangt. man man man
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist komisch, mein Nuc hat nach dem Bios Update 3-4 Tage dieses Absturz-Problem gehabt, wobei er vielleicht 3 mal abgestürzt ist und seit jetzt 1-2 Wochen läuft der wieder erste Sahne!

Ist es nicht in so einer Situaltion besser das S/M geschützte Bios drauf zu lassen, als völlig ungeschützt durch die Welt zu surfen?
 
Intel empfiehlt...
Sie haben doch kein Problem, laut "Pressesprecher"...
Die OEM´s werden sich freuen, wenn zahlreiche Systeme abstürzen.
Ich lehne mich zurück, esse mein Popcorn und schau mal das Kino an.
 
Langsam wirds echt peinlich... :freak:

Super das ich mein HP Notebook (Zbook 17 G2 Workstation) bereits geupdated habe. Mein RE6 werde ich wieder zurückflashen.

Da kann man momentan echt nur AMD empfehlen!

Waren jetzt erstmal meine letzten Intel Systeme,
da muss Intel erstmal mein Vertrauen wieder zurückgewinnen - mit einer CPU Architektur ohne die bekannten Fehler.

Trotzdem wäre mal die Frage wie das mit den CPU ist, die noch eine Garatie haben!?

Ich erinnere mich an den Intel SSD Bug der höchst selten mal auftreten "hätte können".
Damals konnte ich die SSD an Intel direkt zurückgeben und habe das Geld erstattet bekommen (3 SSDs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Einerseits das und andererseits haben sie wegen AMD's Ryzen Prozessoren neue CPU's in Form von Coffee Lake auf den Markt gebracht für die die Mainboard Hersteller ja sowieso Bios Updates bringen mussten damit diese von den Mainboards überhaupt erkannt werden können. Das bedeutet NACHDEM sie von den Lücken wussten haben sie eine neue Prozessor Generation auf den Markt gebracht ohne sofort den Mainboard Herstellern auch einen Fix für die Lücken bereitzustellen damit die neuste Generation nicht betroffen ist. Das sie es hätten können sollte niemand bezweifeln hier. Das Problem wäre nur dann gewesen das die neuen Prozessoren plötzlich nicht mehr in allen Benchmarks so glänzen hätten können...was natürlich für die Verkäufe ein Dämpfer gewesen wäre wenn die Abstände zu den Ryzen Prozessoren nicht mehr oder nicht so stark gewesen wären bzw. teilweise sogar deutlich einbrechen.
Das Problem ist der lange Entwicklungszyklus der CPUs. Es ist nicht damit zu rechnen, dass Intel CPUs der näheren Zukunft wirklich gefixed auf den Markt kommen. Es ist anzunehmen, dass das Problem noch relativ lange bestehen wird.
Intel muss das komplette Design ihrer CPUs überdenken und neu gestalten.

-> Löschen, neu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Dann warte mal ab, bis AMD überhaupt den ersten Microcode verteilt... dann freu Dich ;-)

Genial, keine 10 Posts und schon zeigt jemand Richtung AMD.
 
Da hat Torvalds durchaus recht mit der Flickschusterei.

Für das Dell Venue ist jetzt auch wieder das Bios A22 von 2017 auf der Webseite. Das neue A23 hab ich zum Glück gar nicht installieren wollen.
 
andi_sco schrieb:
...Wir schreiben das Jahr 2025, die letzte Meltdown Lücke wird geschlossen, überschattet wird dieses Ergebnis nur noch von der Eröffnung des BER.

Du meinst den im Jahr 2025 weiterhin ungewissen Termin der Eröffnung?! 😊

Bei dem ganzen hin und her, vor und zurück könnte glatt der Eindruck entstehen das unsere Bundesmerkel hier die Fahne nach dem Wind hängt... heute so, morgen anders... was juckt mich mein Gerede von gestern.
 
ich habe das bios update seit 2 Wochen auf 2 Computer (Asus Z270-A i7-7700 & Asus Z170-Pro i7-7700k) darauf gemacht und bisher hatte nie Probleme. da kann ich mich glücklich schätzen :)
 
Verstehe diese ganzen Schnell-Schüsse sowieso nicht. Gut. Für mein altes Ivy-Bridge-Board gibts wahrscheinlich eh (noch) kein Update, aber selbst wenn, würde ich damit warten.

Glaube die reelle Gefahr ist bei allen Sicherheitslücken für den Einzelnen eh recht gering. Es kommt ja immer wieder raus, welche unsicheren Passwörter die Leute haben ("12345", "passwort"...usw.). Vielleicht sollten die Leute mal da ansetzen, als das Ganze hier so aufzublasen. Ich will's nicht schönreden. Und aus Sicht der Firmen ist es auch eine Sauerei, dass man die Leute so lange nicht informiert hat. Aber ich betrachte halt gerne das große Ganze. :)
 
Zurück
Oben