News Sicherheitslücke Spectre: Intel empfiehlt OEMs die ersten Updates einzustellen

RealSamFisher schrieb:
Sandy und Ivy Bridge haben auch schon Microcode Updates bekommen?

Laut UEFI BIOS Updater 1.69.10.1 ist die letzte Microcode Version von
Ivy Bridge - Microcode Version: 0x1C (26.02.2015)
Sandy Bridge - Microcode Version: 0x29 (12.06.2013)

Nein, die Antwort haste dir doch aber auch selbst gegeben wenn du aufs Bild klickst.
Intel hat für beide nichts gestoppt, weil auch nichts entwickelt wurde und bestimmt auch nichts mehr kommt und verwenden sollen die OEMs genau deine geposteten. Alles beim alten also!
 
proserpinus schrieb:
Absolute Sicherheit ist ohnehin eine Utopie ... es warten noch viele andere Sicherheitslücken auf ihre Entdeckung, egal ob bei AMD oder Intel.

Nur die Unwissenheit führt zur absoluten Sicherheit.
Sehr gut gesagt!

Nur weil wieder eine Sau durch Dorf getrieben wird, verfallen alle in Panik. Möchte erstmal den Angriff sehen der Spectre ausnutzt.
 
Ich denke auch dass das jetzt erst der Auftakt ist, da wird noch mehr kommen. Die Spekulative Ausführung eröffnet so viele mögliche Zustände, unterstützt durch KI, die man nicht wirklich systematisch überschauen kann.

Wie kann es sein dass bis hin zu Ivy/Sandy Bridge Probleme auftreten? Die Microcodes haben sich seit 2013 nicht verändert.
 
Gsd mach ich bei dem Blödsinn gar nicht erst mit. Kein auf Spectre basierender Exploit is bekannt, und wenn wer einen programmiert hat, dann sicher nicht, um bei mir als 0815 User auf der Festplatte herumzuschnüffeln.
 
stoneeh schrieb:
Gsd mach ich bei dem Blödsinn gar nicht erst mit. Kein auf Spectre basierender Exploit is bekannt, und wenn wer einen programmiert hat, dann sicher nicht, um bei mir als 0815 User auf der Festplatte herumzuschnüffeln.
Nur weil dir nichts bekannt ist, heißt das nicht, dass es sowas nicht gibt. Oder glaubst du, dass die NSA die offenen Türen zu unseren Rechnern veröffentlicht? ^^

Und nun kennt die ganze Welt diese Lücken. Das Wettrennen zwischen Hackern und Intel hat begonnen. So wie sich Intel derzeit anstellt, kann man durchaus Angriffe auf Systeme erwarten, bevor Intel die Löcher effektiv (ohne kompletten Murks) geschlossen hat.

Paranoid zu werden ist genauso wenig angebracht, wie sich in totaler Sicherheit zu wiegen.
 
andi_sco schrieb:
Wir schreiben das Jahr 2025, die letzte Meltdown Lücke wird geschlossen, überschattet wird dieses Ergebnis nur noch von der Eröffnung des BER.

Bester Mann =)
ich mag dein Humor
 
Hab ich mich ja schon irgendwie richtig entschieden mein Core2Quad gegen ein Ryzen 1600 zu tauschen statt gegen einen Intel.. aber mal abwarten wie arg AMDs dann betroffen sein werden
 
I5-6600 + H170M-D3H Mainboard. Folgen nach dem Microcode Update: 1 x Bild voller Streifen, alles eingefroren und Neustart nach ca. 4 Minuten. Das zweite mal Bild komplett blau, auch alles eingefroren. Keine Reaktion mehr. Neustart durch Netzstecker-Ziehen. Das ganze binnen 2 Tagen und wenig Nutzung.

Yeah! grrrr :hammer_alt:

Jetzt habe ich einen Kack-Rechner bei dem ich nie weiß, wann er das nächste mal abstürzt!!!!!!! Ernsthaftes Arbeiten an diesem PC wäre Wahnsinn!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amboss,

dann spiele das vorherige Update F23c wieder ein. Sollte ja funktionieren.
 
Zurück
Oben