4770k oc Verständnisfrage

duzze

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
121
Hi,

Habe vor paar tagen meinen 4670k gegen einen 4770k an den ich günstig gekommen bin ausgetauscht. Bin nun beim übertakten aber komme grad nicht weiter.

Habe ihn mit fixen Werten und ohne Stromsparfunktionen auf 4,2ghz bei 1.180V übertaktet, was ein paar Std. Prime/Ingame Stabil war. Wenn ich jetzt Vcore auf Adaptive Mode stelle bei 1.180V geht er bei Prime direkt auf 1.24 V und 1.23 V bei Bf1. Sollte ich jetzt mitn Offset -0,06/0,005V arbeiten um auf die 1.18V unter Last zu kommen bei denen er Stabil läuft? Da ich Intel C-states/Eist nutzen möchte da der Pc fast 24/7 läuft wird er dann nicht viel zu Instabil im Idle?Da der Offset ja alle Spannungen reduziert.

System:

MSI Z87 Mpower
4770k
16GB HyperX Fury DDR3 1600
Thermalright True Spirit Power

LG
 
Der Unterschied von C-States + Adaptiver Spannung ist nicht hoch. Wenn du den Rechner auf maximales Stromsparen stellst, dann verlierst du Leistung. Das macht das OC dann sinnfrei. Loadline Calibration sollte auf einer mittleren Einstellung stehen. Es zählt am Ende nur der Wert unter Last in Windows.
 
Loadline Calibration sollte auf einer mittleren Einstellung stehen
oder am besten ganz aus sein. sämtliche cpus aus der 3er 4er reihe die ich getestet hatte, brauchten bis 4,6GHz kein LLC!
 
Bei Haswell immer fixed Vcore benutzen, damit erreichst du die geringste Vcore unter Volllast. Bei Bedarf C6/7 Stromsparmechanismen im Bios aktivieren, und Windows Energie auf ausbalanciert. Dann taktet er ordentlich runter und die Vcore deutlich unter 0,1V.
Ob du Prime mit oder ohne AVX benutzt ist mitlerweile ne Glaubensfrage, FMA3 ist in jedem Fall Overkill. Kannst auch GTA 5 oder BF1 ohne Vsync zocken und bei nem Absturz ggf. Vcore erhöhen.


LLC solltest du nicht anfassen unter 1,25Vcore, lohnt in dem Bereich noch nicht.
Welche Input Voltage fährst du?
Cache kannst du übrigens auch übertakten, ist locker was zu erreichen mit 1,1-1,15 Cache/Uncore Voltage. Bleibe aber 200 oder 300Mhz unter dem Kerntakt.
Ram solltest du auch noch etwas mehr ausquetschen. Gib mal 1,65 DRAM Voltage und schau ob dein Kit mit 2000/2133/2200/2400 läuft.

Edit: Achso und Köpfen+Flüssigmetall macht ihn 15-20° kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte immer wenn ich Override Mode/Vcore fix stelle bleiben Vcore immer aufm gleichen Wert. Werd ich mal ausprobieren ob er trotzdem runtertaktet mit Stromsparfunktionen.
LLC habe ich im moment auf auto gelassen, Input Spannung bei 1,8 V. Läuft ja ansich auch rund, Temperaturen max. 65°C in Prime/60°C bei bf1. War halt etwas verwirrt, weil er bei adaptive Mode Spannung direkt auf 1.24V stellt bei eingestellten 1.18V Meinen 4670k hatte ich auch im adaptive Mode, Spannung hatte sich aber bei dem kaum erhöt.
Will erstmal 2-3 Tage laufen lassen und danach noch Cache übertakten, Ram Oc muss ich mir noch überlegen ;).
 
Bringt halt alles etwas ;)
Und fixed Vcore ist halt dafür gut, dass bei egal welcher Workload (Anzahl der Kerne oder AVX/FMA3) niemals eine höhere Vcore angelegt wird als du eingestellt hast. Also wenn du mit AVX das OC auslotest ist es perfekt, und für andere Szenarien auch nicht schlecht.
Ja, der Begriff ist natürlich etwas schwierig nachzuvollziehen, aber Haswell kann durch die FIVR Technologie weiterhin die Spannung im idle extrem weit absenken.
Je nach Mainboard zeigt CPU-Z das nicht an, bei meinem ASrock war es damals so, aber diese OC Software unter Windows von ASrock zeigt es an, und die Stromverbräuche in HWinfo oder direkt per Strommessgerät beweisen das.
 
Hi,
ich hatte am Anfang auch eine fixe Vcore Spannung eingestellt, aber nur für eine kurze Zeit. Seitdem undervolte ich nur mit den Vcore Offset.

Zum Übertakten: Ich persönlich bin eher der Fan davon, dass die CPU sich wie normal je nach Bedarf taktet, also kein fester OC. Bei meiner CPU habe ich nur den Turbo auf allen Kernen etwas höher gestellt. Der PC läuft im ausbalanciertem Modus, ich wüsste nicht warum der PC volle Leistung bereit halten soll, auch wenn nichts geschiet (das ist aber natürlich jedem selbst überlassen:) )

Und hier mal meine settings (viel habe ich nicht verändert) mit denen ich sehr gut fahre, ohne Abstürze etc :)

CPU Frequency Settings.jpg
CPU Voltage Settings.jpg
 
Zurück
Oben