Wechsel von WinSim auf Premiumsim Rufnummermitnahme

TimDim

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.692
Abend.

Bin mir nicht ganz sicher ob ich hier in der richtigen Abteilung bin, aber ich hätte ein paar Fragen zu meinen Vertragswechsel.
Und zwar habe ich momentan einen vertrag bei Win Sim (monatlich kündbar) und möchte nun auf ein besseres Angebot von Premiumsim wechseln.
Natürlich möchte ich auch meine Nummer mitnehmen.
Beim Bestellen auch alles angegeben, nun habe ich eine Email bekommen, dass mein bisheriger Anbieter meine Nummer nicht frei gibt.
Habe dann mal in den Win Sim Einstellungen geschaut, und eine Option gefunden, dass sie meine Rufnummer rausgeben, kostet aber 30€.
Habe zugestimmt und eine Email bekommen, dass noch weitere Kosten entstehen, woraus Setzen sich die Kosten denn zusammen?
Ist ein Rufnummermitnahme von Anbieter zu anbieter nicht kostenfrei?
Ich lad gleich mal ein Screenshot von der Email weiter.
Und noch eine Frage.
Wie soll ich jetzt weiter verfahren?
Muss ich Premiumsim anschreiben und bescheid sagen das sie die Verfügbarkeit meiner Nummer erneut prüfen sollen oder checken die das automatisch?

Mfg Tim
 
Eine Rufnummernmitnahme ist nie kostenlos. Der alte Provider lässt sich das immer bezahlen. Und er darf dafür bis zu 30€ nehmen. Aber ordentliche neue Provider geben Dir eine Gutschrift, wenn Du die Nummer zu ihnen hin mit nimmst.

Was da noch für Kosten anfallen, da solltest Du Dich wohl an WinSim wenden. Das kann Dir hier niemand beantworten. Und natürlich solltest Du Dich auch an den neuen Provider wenden. Damit sie die Portierung nochmals anstoßen können. Das ist ein automatisiertes Verfahren. Und wenn die Automation nicht klappt, dann wird es immer kompliziert. In Zukunft, erst die Nummer beim alten Provider frei geben lassen und dann zum neuen Provider gehen.
 
Wie schon gesagt ist Mitnahme der Rufnummer immer Kostenpflichtig. Da du zu Premiumsim wechselst wirst du aber keine Teilbestattung bekommen da beide Unternehmen zur Drillich Gruppe gehören. Aus diesen Grund hatte ich damals auch auf die Rufnummer verzichtet.
Du wirst die Abfrage bei Premiumsim neu beantragen müssen. Einfach neues Ticket erstellen.
 
TimDim schrieb:
Beim Bestellen auch alles angegeben, nun habe ich eine Email bekommen, dass mein bisheriger Anbieter meine Nummer nicht frei gibt.
Zu wann sollte den Portiert werden? sofort oder nach Vertragsablauf?
Habe dann mal in den Win Sim Einstellungen geschaut, und eine Option gefunden, dass sie meine Rufnummer rausgeben, kostet aber 30€.
Habe zugestimmt und eine Email bekommen, dass noch weitere Kosten entstehen, woraus Setzen sich die Kosten denn zusammen?
Das könnte mit der Frage des Portierungs-Zeitraum zusammenhängen. Denn man kann auch sofort Portieren und den alten Vertrag sofort beenden, jedoch kommt dann zur Portierungsgebühr noch die Grundgebühren für die restliche Vertragslaufzeit oben drauf.
Ist ein Rufnummermitnahme von Anbieter zu anbieter nicht kostenfrei?
Nein, kann bis 30 € kosten und günstige Provider nehmen meist auch das Maximum, irgendwo muss das Geld herkommen.
Und selbst wenn Premiumsim in dem Angebot einen Mitnahme-Bonus hat der mit der ersten Rechnung verrechnet wird, wird das hier zu 99,99 % nichts da WinSim und Premiume-Sim beide zur Drillisch Gruppe gehören und damit der Bonus nicht anwendbar sein wird.
 
Zurück
Oben