• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News BioWare: Zukunft des Studios hängt von Anthem ab

Das BioWare von Kotor, Dragon Age: Origins, Neverwinter Nights, Mass Effect (1 und 2), Baldur's Gate und u.U. auch Jade Empire gibt es eigentlich nicht mehr. Sogar die Gründer (Muzyka und Zeschuk) sind nicht mehr an Bord. Casey Hudson hat BioWare ebenfalls verlassen (kam 2015 zwar zurück, aber nicht mehr als Projektmanager). BioWare leidet seit Jahren an einem sog. "brain drain", d.h. erfahrene Entwickler verlassen reihenweise das Studio. Früher oder später bleiben nur noch die zweiten und dritten Geigen übrig und EA kann letztendlich ein weiteres Studio schließen, wo es mehr Häutplinge als Indianer gibt.
 
Ich hab nach Dragon Age Origins kein Biowarespiel mehr gekauft - DAO ist für mich ein Meisterwerk!

Der rest sind eh nur als RPG verbrämte EGO-Shooter und uninspirierte Abkoch-Nachfolger von DAO.

I do not care for Bioware (no more)!

PS: Ich kaufe auch keine EA oder Ubisoftspiele mehr, seit die ihre eigene Launcher brauchen.
Steam toleriere ich grade noch so, kaufe nur bei angeboten, bin mehr bei GOG, wo man die Spiele auch Stand-Alone bekommt und nicht von Launcher abhängig ist und DRM Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
EA wird für das Scheitern oder schlechten Absatzzahlen von nur ca. 8 Mio. von Anthem schon sorgen :freaky:.
Lootboxen und andere Dinge die das Spiel "bereichern" weil "die Spieler" es wollen sind so sicher wie das Amen in der Kirche.
So wie Trump den Behörden Wörter/Phrasen verbietet (auf wissenschaftlicher Grundlage“ und „auf der Grundlage von Beweisen“) so ähnlich hat bestimmt auch EA eine Schwarze Liste am Eingang zum Mitarbeiterbüro gehängt.

- Spielspaß verboten, Spieler braucht Reize zum extra Geld ausgeben
- Gameplay nicht wichtig! Spieler soll denken es ist nötig sich was im ingame-Shop zu kaufen und es anders nicht geht.
- Nur Dinge ins Spiel einbauen die den Verkauf von Sachen aus dem ingame Shop fördern, der Rest ist nicht so wichtig.
 
Hmm dann muss BioWare wohl weg... Ich kaufe nichts mehr von EA. Deren Einheitsbrei finde ich genauso schlecht wie die tolle Ubi-Formel. Kingdom come deliverance und Cyberpunk hole ich mir aber gerne für den Vollpreis. Man muss tatsächlich versuchen, so gut wie möglich zu honorieren, dass diese Entwickler keine ausschließlich geld-getrieben Einheitsprodukte auf den Markt klatschen
 
Endlich mal nen Online Multiplayer Shooter, davon gibts ja so wenige und genau dafür kauft man Bioware Spiele :rolleyes:
RIP
 
@Stahlseele
+1

Zitat:
"In der Vergangenheit hat EA häufig erfolglose Studios geschlossen."

Erfolglos ist ein guter Scherz, kaputt gespart und nieder gewirtschaftet trifft es doch eher.
Wenn man Studios ihrer Kernkompetenz beraubt (indem man Mitarbeiter vergrault u.a.) und dann der leeren Hülle unsinnige Forderungen aufhalst... klar das es dann kracht und am Ende gar zusammen bricht.
DIESEN Erfolg kann sich dann wenigstens EA auf die Fahnen schreiben und ein weiteres Opfer vergammelt auf dem Friedhof von EA.
 
ByeBye Biomüll...

Wäre zwar wünschenswert, wenn Sie wieder zu alter Stärke zurückfinden würden aber man muss schon ziemlich naiv sein, um das zu glauben.
 
Anotherone bites the dust ! So schade BioWare war irgendwie cool , bis EA und DENUVO kamen.
 
also Anthem wollte ich mir schon anschauen ... sieht eigentlich ganz geil aus ...

natürlich werde ich es nicht vorbestellen - aber zocken will ich es eigentlich schon.

Ihr könnt EA ruhig blöd finden (DLCs ohne Ende - ganz klar)

aber mit Battlefield 1 haben die bei mir nen wunden Punkt getroffen.
Für mich eins der besten Spiele an dem ich immer noch dran hänge.

Macht wirklich mega spaß ... anders kann ich das nicht beschreiben
 
Also Mass Effect Andromeda hat Bioware schon alleine in den Sand gesetzt, lieblose Umsetzung, schlechte Charaktere und mehr als bescheidene Dialoge sind die größten Baustellen in dem Spiel, es nimmt einem im Gegensatz zu den Vorgängern nicht mit, ich mußte mich immer wieder dazu zwingen es weiter zu Spielen, aber nach schätzungsweise 40% des Spiels hatte ich gar keine Motivation mehr für das Game. Die zum Teil schlechten Animationen fand ich persönlich nicht so schlimm, technisch gab es bei mir auch keine Probleme, vielleicht waren meine Erwartungen nach den Vorgängern einfach zu hoch, mal sehen was bei Anthem so raus kommt, hoffe es ist eine spannende Kampagne für Solospieler dabei....
 
CrunchTheNumber schrieb:
Also "freuen" wir uns auf eine Zukunft mit "Gaming as a Service", "Always online"-Zwang, Mikrotransaktionen und Beuteboxen und noch mehr Multi-Player-Shootern. Wer das alles nicht will, kann ja was anderes machen, z.B. den Computer abschalten und in die Natur gehen...

Einen Weg zurück sehe ich nicht.

Ich hoffe inständig, das diese Entwicklung in den nächsten Jahren nicht so weiter geht. Ich habe bestimmt nichts gegen Multi-Player-Shooter an sich oder Onlinematches gegen Freunde, aber ich liebe auch Singleplayer-Games mit guter Story. Die PC-Plattform stand bisher immer für viele unterschiedliche Genres, für jeden Geschmack etwas dabei.

Sollte sich das tatsächlich gravierend ändern, weiß ich nicht, ob das Hobby Gaming für mich weiter attraktiv bleibt. Wofür noch viel Geld in teure Hardware investieren, wenn es kaum noch etwas nach dem persönlichen Geschmack zum Zocken gibt?
 
Man sieht doch, ein Name bringt nichts, wenn die Leute nicht dahinter stehen. Bioware heißt zwar noch Bioware, aber ohne die entscheidenden Leute dahinter, bringt das ganze nichts.

Es ist ein studio wie die anderen EA Studios auch. Sie bekommen den Frostbiteengine-Baukasten vorgesetzt, einen straffen Zeitplan und fest vorgeschrieben, was sie abzuliefern haben und wie oft es sich verkaufen muss.

Die kreativen Leute steigen da natürlich früher oder später aus. EA kauft die Studios meistens ja auch nicht wegen den Talenten, sondern wegen den Lizenzen.

Bin gespannt, aber ausnahmslos jedes EA Spiel der letzten 3-4 Jahre war ein ziemlicher reinfall und die Entwickler waren daran meistens nicht Schuld, sondern EAs dämliche Vorgaben und Entscheidungen
 
playlord18 schrieb:
Ich hoffe inständig, das diese Entwicklung in den nächsten Jahren nicht so weiter geht. Ich habe bestimmt nichts gegen Multi-Player-Shooter an sich oder Onlinematches gegen Freunde, aber ich liebe auch Singleplayer-Games mit guter Story. Die PC-Plattform stand bisher immer für viele unterschiedliche Genres, für jeden Geschmack etwas dabei.

...

Yeap 100% Zustimmung... und am Ende hol ich mir noch ne PS4, nur um guten Singleplayer genießen zu können (Horizon ZeroZerp Dawn)... Dann EA & Konsorten.
 
Anthem wird der Beste Pay to Win Shooter :):evillol:

Starter Edition 69,99€ vergleichbar mit einer Demo Version

Limitet Edition 79,99€ die nicht limitiert ist :lol:

Vorbesteller Edition 79,99€ + eine Goldene Waffe zum Start + unspielbarer Betatest :lol:

collectors edition für schlappe 199€ + Ingame Schrott Vorteil für einem Jahr

Danke EA !
 
In Zeiten wo jedes Spiel gefühlt einen egoshooter Touch oder Action gamplay haben muss braucht man sich nicht wundern.

solang es gekauft wird, bleibt das so.
 
EA hat es bisher immer geschafft sich so lange in die Arbeit von annektierten und zuvor erfolgreichen Studios einzumischen bis schliesslich nurnoch halbfertiger Müll rauskam und das Studio geschlossen wurde.
Wird mit Bioware nicht anders sein.

Übrigens lustig: Meine Mass Effect 2 DLCs habe ich "damals" bei Bioware gekauft für Bioware Punkte. Dazu musste man sich in seinen Bioware Account (Bioware Social Network) einloggen und konnte die DLCs dann runterladen. Auf meinem Account waren auch noch diverse Bonusitems für Dragon Age Origins.

Neulich habe ich dann festgestellt dass EA das Bioware Social Network plattgemacht hat und keinen Ersatz für die erworbenen DLCs anbietet. D.h. ich kann meine bei Bioware gekauften DLCs jetzt nichtmehr runterladen dank EA.

Aber EA ist ja zumindest so gnädig und bietet an, die bereits erworbenen DLCs nochmal bei Origin neu zu kaufen. Äh, nein.

Bleibt eigentlich nurnoch zu sagen: FAHR ZUR HÖLLE, EA !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weniger Schrott Spiele machen, und dafür mehr sowas wie DA1 oder ME2 / 3?
Dann kaufen vielleicht auch mehr Leute die Spiele - und refunden nicht.
 
"Das Spiel solle mit Rücksicht auf Investoren aber noch im laufenden Geschäftsjahr, das im März 2019 endet, im Handel stehen."

Und genau da sehe ich schon wieder das Problem. Klingt EA typisch... "Wir brauchen zwar noch 3 Jahre, aber wir hauen das Spiel in 1 1/2 Jahren raus! Der Season Pass wird das schon mit irgendwie inhaltlich richtigen!".

Meine Erwartungen sind gleich 0 bei Anthem und ich erwarte ein Effektfeuerwerk ohne Langzeitmotivation.
 
Zurück
Oben