Keine Wärmeleitpaste = PC Restart

$uicide

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
15
Kann es sein wenn keine Wärmeleitpaste am CPU ist, das sich dann beim Gamestart den PC neustartet?

Danke im Vorraus
 
Ja
 
Ohne zu wissen, welche CPU du hast: Ja. Ohne Paste, kann die Wärme schlecht in den Kühler geleitet werden und die CPU überhitzt.
 
@Hias1000

Wieso? Weshalb?
Falls du es mir genauer erklären könntest wäre ich sehr dankbar.
 
@ TE:
die hersteller sparen kosten wo es nur geht. wäre WLP nicht nötig würde sie den kühlern nicht beiliegen.
 
Weil ohne zumindest ein wenig Wärmeleitpaste einfach der Kontakt zwischen CPU und Kühler nicht so gut ist, das heißt die CPU kann ihre Wärme nicht gut genug an den Kühler abführen.
Muss die CPU dann schwer arbeiten (z.B. wenn du ein Spiel startest), wird sie zu heiß und der Rechner schaltet sich sicherheitshalber ab.
 
Flüssigkeiten leiten Wärme 100 mal besser als Gase. Da sich zwischen zwei Festkörpern effektiv eine Luftschicht ist, wird die CPU zu warm.
 
Im Prinzip wurde deine Frage ja beantwortet.

Ich möchte es dir nochmal anders erläutern.

Selbst planpolierte Materialoberflächen sehen unter dem Mikroskop wie eine Kraterlandschaft aus.
Kommen nun zwei Materialen in Kontakt, so kannst du dir das bildlich so vorstellen, als ob zwei Kraterlandschaften von "oben" und "unten" aufeinander zu kommen.
Nun ist es aber so, dass nur die Krater - oder "Bergspitzen" sich gegenseitig berühren. Zwischen den vielen "Tälern" ist allerdings Luft, auch wenn man es mit dem bloßen Auge nicht sieht.

Luft ist allerdings ein sehr schlechter Wärmeleiter, um nicht zu sagen ein Isolator.

Die Wärmeleitpaste füllt die "Täler", also die Hohlräume zwischen der Materialoberfläche auf. Diese Hohlräume, auch wenn man es nicht sieht, machen den Großteil aus und nur ein Bruchteil der Oberflächen hat gegenseitig Kontakt.

Wärmeleitpaste ist je nach Qualität ein ziemlich guter Wärmeleiter.

Damit wird ein sehr viel effektiverer Wärmetransport zwischen der CPU-Oberfläche und der Oberfläche des Kühlkörpers ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustart ist aber unüblich, normalerweise langt selbst ohne WLP das Thermal Throttling der CPU, wenn das nicht mehr langt, geht's in die Notabschaltung, dann bleibt der aber auch aus und startet nicht direkt wieder neu.

Such den Fehler woanders, Informationen gibt es ja gefühlt keine.
 
Warum nicht erstmal WLP auftragen, anstatt gleich den Fehler wo anders zu suchen?
 
Dass Flüssigkeiten Wärme allgemein 100 mal besser leiten als Gase ist nicht richtig. Wasserstoff z.B. leitet Wärme vergleichsweise gut, etwas besser als Alkohol bei Raumtemperatur. Luft hingegen ist in der Tat ein schlechter Wärmeleiter, nicht umsonst wird daher Luft zum thermischen Dämmen verwendet (z.B. als Styropor).
Luft hat bei Raumtemperatur eine Wärmeleitfähigkeit von ca. 0,026 (W/(m*K)). Gängige Wärmeleitpasten liegen im Bereich von 10 (W/(m*K)). Dazwischen liegt ein Faktor von fast 400.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, interessant.

Du kennst aber die Bedeutung von allgemein, oder ;)
 
Meine Aussage war auf das hier beschriebene Problem bezogen, aber allgemein formuliert. Das ist natürlich irreführend. Allgemein kann man nur sagen, dass Feststoffe und Flüssigkeiten generell um Größenordnungen höhere maximale Wärmeleitfähigkeiten als Gase, in Abhängigkeit vom eingesetzten Material, erreichen können.
 
Kann mir jemand eine gute Wärmeleitpaste empfehlen, Bewertungen bei Amazon oder ähnlich sind leider nicht immer zielführend. Danke:)
 
Die beste klassische Wärmeleitpaste ist die Thermal Grizzly Kryonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-001-rs-a1297196.html.
(Als Flüssigmetall würde ich die Thermal Grizzly Conductonaut https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html nehmen.)

Flüssigmetall hat eine deutlich höhere Wärmeleitfähigkeit als jede Paste.
Dafür ist es schwieriger aufzubringen, leitet Strom (kann also Kurzschlüsse verursachen) und darf nicht zusammen mit Aluminium-Kühlern verwendet werden.

Wer statt dem "neumodischen" Kram lieber was altbewährtes nehmen will, kann zur Arctic MX-4 oder Noctua NT-H1 greifen
Beide gibt es schon seit viel Jahren und haben sich bewährt.

Die beiden erstgenannten von Thermal Grizzly stellen aber die momentan besten ihrer Klasse dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben