Kaufberatung für neuen PC

Olli18

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
119
Hey,

habe vor kurzem meinen PC erneuert und wollte nun einmal ein paar Vorschläge für ein neues Gehäuse.

Ich habe ein ATX Mainboard (Asus Prime X370 Pro) auf dem ein Arctic Freezer 13 Limited Edition ist,
eine Asus Strix GTX 1080 Advanced (30cm Länge),
1x SSD 2,5",
2x HDDs 3,5",
und ein beQuiet Pure Power 10 CM Modular Netzteil

Mir ist eigentlich wichtig, dass ein großes Sichtfenster vorhanden ist. Außerdem sollen die Festplattenhalterungen nicht so riesig sein (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll :D).
Es wäre cool, wenn dieser eine gute Kabelführung bzw. gutes Kabelmanagement. Lüfter würde ich wahrscheinlich auch dazu kaufen. Also vorinstallierte Lüfter sind meist nicht leise und dieses LED-Gedönns braucht auch nicht dabei. Ich habe selber einen LED-Strip, welcher mit dem Mainboard synchronisiert.

Preislich würde ich definitiv nicht mehr als 70€ ausgeben wollen. Ich weiß, dass ich da nicht die beste Qualität erwarten soll.
Ich habe selber schon eins rausgesucht, welches eigentlich meine Vorstellungen sehr gut entspricht:
https://www.mindfactory.de/product_...r-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1174016.html
Mir gefällt vor allem der Festplattenkäfig, da die Öffnungen zu den Seiten des Gehäuses geöffnet sind und nicht nach hinten und vorne.

P.S. Ich habe zwar ein DVD-Laufwerk, will das aber nicht mehr einbauen. Habe ich noch nie genutzt.
 
ich würde ja ein paar € mehr ausgeben und z.b. zu nem be quiet! Pure Base 600 oder Fractal Design Meshify C greifen.

edit:
ach ja: wenn es leise sein soll hast du dir die falsche graka gekauft, es sei denn es ist eine mit 11Gbps-speicherchips. die war dann aber wahrscheinlich viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder auch das p300. noch etwas kompakter als das p400
 
Schonmal danke für die schnellen Antworten.
das beQuiet finde ich bis jetzt mit dem Phantek am besten.
Das coole am beQuiet finde ich, dass es "modular" ist wenn man das so nenne darf.
Das Fractal finde ich optisch nicht so schön wie das beQuiet Gehäuse.

Also das beQuiet kommt mir am größten vor.

@Ticketz kompakt möchte ich das gar nicht so gerne haben. Finde etwas Platz nicht schlecht.

@Deathangel008 also ich finde die Graka nicht laut. Habe sie bei den meisten Spielen bei 40 C° und die Lüfter höre ich nicht. Bzw. ist sie nicht lauter als meine andere Lüfter und der CPU Kühler
 
@ TE:
40°C? dann langweilt die sich aber extrem und taktet nicht mal voll hoch.

jep, von den bisher hier genannten gehäusen ist das Pure Base 600 das größte. bei geizhals werden auch die abmessungen und das volumen angegeben;)
 
@Deathangel008 Ja muss dazu sagen, dass ich alle Spiele auf ein 60Fps Limit gesetzt habe. Selten kommt diese da annähernd an ihre Grenze. Hab meist eine Auslastung (laut GPU-Tweak) von um die 50%. Manche halt höher und niedriger. Ich hatte auch mal einen Furmark laufen lassen und bei 100% Auslastung blieb diese trotzdem recht leise. Hab aber nicht auf die Temperatur geschaut. Bin aber extrem zufrieden mit der Karte

So nun wieder zum Thema: Sah mir auch so aus, dass das beQuiet am größten ist, bzw am meisten Platz hat. Vor allem die Kabelführung ist cool gelöst. Und man hat auch mal ein wenig Farbe :D hab bisher nur schwarz und ein wenig silber an meinen Komponenten. Außerdem kann man die SSD ja auch hinten anbringen und nicht im normalen Käfig.

Dazu hab ich auch noch eine Frage: Kann man quasi die HDDs auch hinter das Mainboard packen? Also für mich sieht das halt aus wie Halterungen für SSDs aber vielleicht geht das ja doch?
 
@ TE:
zockst du nur uraltkram oder mit allem auf low (etwas übertrieben)? meine 1070 kriege ich in FHD problemlos unter 60fps gedrückt. bei 40°C dürfte maximal der basis-3D-takt anliegen, in kombination mit geringer auslastung. hast du dir die karte gekauft damit sie sich langweilt? FurMark würde ich von der platte fegen, taugt nichts.

die halterungen hinter dem tray nehmen nur 2,5"-laufwerke auf.
 
Naja spiele meistens gemixt. Zum Beispiel AC Origins, BF1, BF4, Mass Effect Andromeda, GTA V, Fallout 4, PUBG, Arma auf Ultra (naja da is ja eher die CPU wichtig), Rust, Rainbow Six Siege, F1 2017 und sonst noch so ein paar alte Spiele. Hab jedes Spiel auf Ultra und 1080p. Meine CPU bremst auch net aus. Vielleicht bei Arma, hab da jedoch auch auf KOTH Servern teilweise 50fps. Hab mich auch sehr drüber gewundert :D.

Sonst lass mich nochmal ein Test machen und dann schreib ich dir die Temperaturen auf.
Ergänzung ()

Ja hab grade noch ein Test gemacht und bei 100% Auslastund und Übertaktung von 20% hab ich die Karte bei 64°C nach 5 Minuten. Da pendelt die sich grade auch ein. Keine Ahnung wie ich vorher auf 40°C gekommen bin.
Sorry dafür

Wegen de Halterungen hinter dem Tray: Hab ich mir zwar schon gedacht, aber wäre auch cool, wenn die HDDs dort auch hinkommen könnten. Dann hat man die nicht mehr in Sicht. Hatte auch ein wenig Sorgen, dass wenn die HDD-Käfige dort sind, dass die Karte nicht mehr passt. In den Beschreibungen steht nämlich, dass dort Karten mit max 28,5 cm passen würden. Aber das wäre ja nur wenn die Käfige dort sind. Außerdem habe ich meine Karte im obersten PCIE Slot. Dann würde ich die HDDs ganz nach unten packen. Oder würde das dann eventuell doch nicht passen?
 
@ TE:
bei den games glaube ich dir 40°C unter last einfach nicht. ACO, MEA und vor allem GTA5 sind games in denen ich meine 1070 problemlos auf unter 60fps kriege (in GTA5 auch locker unter 40fps). deine 1080 ist ~20% schneller als meine 1070, das reicht nicht damit die bei 50% last 60fps in den games stemmt.

edit:
und wie schnell drehen sich die lüfter nach ner längeren volllastphase?

die beiden unteren HDD-käfige sind der graka nicht im weg. an der obersten position gibt es auch keine probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Die Karte im PÜbrigen so eingestellt, dass die Lüfter erst ab 55°C angehen bei 35%. Und der letzte Wert ist 70% bei 90°C. Von daher ist diese auch sehr leise, bzw kann ich nix hören.
Ergänzung ()

Hab auch nicht gesagt, dass diese bei diesen Spielen eine Auslastung von 50% hat. Hab grade bei AC Origins eine höhere. Kommt halt drauf an wo ich grade bin. GTA V kann ich sowieso nicht ganz hochschrauben. Aber halt BF1, Rainbow Six Siege, PUBG, Fallout 4 schafft die Karte auf locker 60 Fps mit sehr wenig Auslastung. Hab die Zahl im Moment net im Kopf.
Ergänzung ()

@Deathangel008 Ah sry hab dein Edit nicht gesehen.
Unter Vollast ändert sich die Drehzahl nach 10 min nicht mehr und steht bei 54%. Und bleibt dann auch bei seinen 65°C

Ich denke dann werde ich mir das Gehäuse wohl holen. Werde zwar noch mal ein wenig rum gucken, aber eigentlich ist das Gehäuse perfekt für meine Voraussetzungen.
 
@ TE:
ein %-wert bringt mir leider nichts, ich kenne die maximaldrehzahl der lüfter nicht.

wenn man in GTA5 wirklich alles aufdreht bricht selbst ne übertaktete Titan X in FHD auf unter 30fps ein:D:freak:
 
@Deathangel hab keine Ahnung in welchem Programm ich das nachschauen kann. Bei GPU Tweak geht es nicht. Dort sind nur die % Angaben. Und auch auf der Asus-Seite finde ich keine Werte wie die max Drehzahl ist.

Bei GTA V hab ich tatsächlich am Anfang alles auf Ultra und dachte, dass ich Rendering(?) auf x2.00 packe :D. Dachte die würde das packen, hab mich aber extrem verschätzt :lol:

Mit GTA V hab ich zwar immer noch ein paar "Schwierigkeiten", aber naja, das ist wieder ein anderes Thema.
 
@ TE:
z.b. MSI Afterburner. finde ich grundsätzlich praktischer als GPU Tweak, wobei ich auch sagen muss dass ich GPU Tweak nur für ein paar minuten aufm rechner hatte und das ist auch schon jahre her.

was für schwierigkeiten denn?
 
Hatte dort nur eine Auslastung von unter 70% bei CPU und auch GPU (Singleplayer). Und trotzdem hatte ich zwischendurch 45-50fps. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch nur 8Gb Ram. Meine HDDs (Raid 0) waren auch nur bei 10% Auslastung. Ich hatte erst gedacht, dass es nur an den Ram liegt. Aber so ist es nicht.
Ich habe jedoch noch nicht geschaut, ob der Grafikkartenspeicher voll war oder limitiert hat. Ich meine aber in den Grafikeinstellungen weniger als 4Gb Grafikspeicher genutzt zu haben. Habe im übrigen 8Gb GDDR5.
Habe aber jetzt auch länger kein GTA V mehr gezockt.

Ich glaube ich hol mir auch wieder Afterburner. Dort waren die Anzeigen "schöner" und es war einfach angenehmer zu bedienen. Ich werde die Grafikkarte wahrscheinlich auch wieder auf den Standardtakt bringen. Ich habe in allen Spielen genug FPS + einen guten Puffer.
 
@ TE:
du glaubst aber nicht wirklich dass deine CPU erst bei 100% gesamtlast am ende ist, oder? der Ryzen stemmt in GTA5 nicht durchgehend 60fps, wirst ja nicht auf low zocken.
 
Zurück
Oben