Chefredakteur

Post Spectre: Details zu Microcode-Updates für CPUs von AMD

Benötigen CPUs von AMD ein Microcode-Update, um gegen die Sicherheitslücke Spectre Variante 2 gerüstet zu sein? In einem Whitepaper hat der Hersteller jetzt weitere Details genannt und stellt fest: Wenn die Umsetzung in Windows bleibt, wie sie aktuell ist, braucht es Updates. Nutzt Microsoft in Zukunft Retpoline, dann nicht.

Zur News: Spectre: Details zu Microcode-Updates für CPUs von AMD

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Spectre: Details zu Microcode-Updates für CPUs von AMD

Der Pessimist (Basierend auf Erfahrung!) in mir wartet nun auf EFI-Updates :/
    ACHTUNG!!! Supporter werfen mit Handbüchern!
    Mein Rechenknecht
    XMG A517 | Core i7-7700HQ | GTX 1060 6GB | 16GB DDR4 2400
    250 GB Samsung 850 Evo M.2 | 1TB 7200rpm Toshiba HDD | Windows 10 Pro 64-Bit

Samsung Galaxy S8 | 64GB+64GB SD

Captain
    1 AU from SUN (give or take a couple miles)

Google hat da einen gewichtigen Faktor angeführt, den geringen Leistungsbedarf.
    Das sollte eigentlich auch im Sinne von Intel sein, sehr sogar mMn.
    [Star Citizen] Du kannst nicht auf alles vorbereitet sein, deswegen werden wir heute überrascht sein üben. =STAR-5RNF-FYS9=

2016er: 5820K @4,3 GHz - MSI X99A SLI Plus - 32 GB HyperX - AMD Fury X - Samsung 950 Pro 512 GB - Sandisk Ultra II 960 GB - CL Magnum TH10A - LG 34UC88-B

[ich] Jeder Mensch bekommt im Leben seinen Teil des Glücks... niemand hat aber behauptet die Verteilung wäre gerecht.

Lt. Junior Grade

Damit fliegt MS von der Platte. Seit den letzten Patches von MS schmiert mir die Kiste (Win 10) ständig ab. Erst fing es mit Grafikfehlern an. Spiele starteten nicht oder hatten Glitches. Neuer Treiber von Nvidia, alles gut. Nun schmieren mir die Tabs beim Firefox ständig ab. Also Chrome installiert (FF Update hat nichts gebracht) und ab und zu bekomme ich nun ein Blue Screen den ich bisher noch nie hatte, wtf. Langsam hab ich echt nen Hals und die Kiste wurde erst vor paar Monaten neu aufgesetzt und hat kaum was drauf. Hab nen Core I5 4670, danke Intel & MS. Intel wird seine Lösung durchdrücken und die wird AMD negativ beeinflussen.

Captain

Die Frage ist, warum setzt Microsoft nicht auf Retpoline?

Warum drängt Intel so auf Microcode Updates, lieferte bisher aber größtenteils nur Fehlerhafte Versionen davon ?

Jedenfalls endlich mal eine Zusammenfassung für diejenigen die hier im Forum immer erzählen das AMD anfälliger wäre als es ist. Auch von Google das Statement das AMD nahezu kein Risiko zu befürchten hat ist in der News drin.

Danke CB !
    Zitat Zitat von zeedy Beitrag anzeigen
    ...aber ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!

Cadet 4th Year

Ich sehe das ganze Spiel eher als Test für die Mainboard-Hersteller.

Man müsste eigentlich nur die ganzen BIOS/UEFI-Images mit dem neuen Microcode rekompilieren, richtig?
    Da kann man mal sehen, wie weit in der Vergangenheit sich die Hersteller trauen zu updaten. Da wird für mich schonmal die nächste MoBo-Kaufentscheidung getroffen.

Lt. Junior Grade

"Weil auch Googles Project Zero das Restrisiko bei AMD als nahezu bei Null einordnet, spricht AMD in diesem Zusammenhang bisher nur von „optionalen Updates“."
    man sagt:" Der Teufel ist ein Eichhörnchen...." und genau dann passiert es ...
    Murphy's law

Admiral

AMD sollte mal bei Gelegenheit korrekturlesen bei seinen Dokumenten, oder wo ist hier der Unterschied in den beiden Code-Sequenzen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	V1-1.png 
Hits:	715 
Größe:	65,5 KB 
ID:	663234  

Lt. Commander

Zitat Zitat von Mr_Tee Beitrag anzeigen
    Damit fliegt MS von der Platte. Seit den letzten Patches von MS schmiert mir die Kiste (Win 10) ständig ab. Erst fing es mit Grafikfehlern an. Spiele starteten nicht oder ... Hab nen Core I5 4670, danke Intel & MS. Intel wird seine Lösung durchdrücken und die wird AMD negativ beeinflussen.
    Mein PC hat problemlos jedes Win 10 Update und jedes neue Bios und Microcode Updates mitgemacht.
    Kiste läuft immer noch wie Öl einwandfrei.
    Würde mal grob schätzen, dass deine Probleme nicht einzig und allein durch Win 10 sind.

Fast vergessen: Retpoline ist echt interessant, die Lücken fast ohne Leistungsverlust stopfen. Welche Wundercodezeilen werden da genutzt, wieso nicht bereits überall verbreitet?
    Geändert von Pizza! (25.01.2018 um 19:09 Uhr)
    i7 6700k @ 4,5 GHz @ 1,28 V max. bei prime95 (adaptive 1,30 V ) - Kühlung: Noctua NH-D15 // Asus Maximus VIII Hero
    Gainward GTX 1080 GLH 2000 MHz @ 1,000V (Core Clock +55) VRAM 5700 MHz (+450)
    DDR4 16GB RAM @ 3000 MHz mit CL 14 14 14 34 @1,35V (2x8GB G.Skill TridentZ)
    Be quiet! Dark Power Pro 11 650W Platinum // be quiet! Dark Base 700 // Win 10 Pro
    Monitor Acer XB270HU und Eizo Foris FS2434 // Samsung SSD's

Lieutenant

Zitat Zitat von Aldaric87 Beitrag anzeigen
    Auch von Google das Statement das AMD nahezu kein Risiko zu befürchten hat ist in der News drin.

Danke CB !
    Zumal die ja lt News retpoline bereits erfolgreich ausgerollt haben bei sich.

Ich würde zu gerne wissen, warum MS kein retpoline einzupflegen scheint.

Commodore

Zitat Zitat von Aldaric87 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, warum setzt Microsoft nicht auf Retpoline?
    Weil Jan wissentlich oder unbewusst ein "klitzekleines" Problem bei Retpoline vergessen hat zu erwähnen.

Mitigating this attack variant requires either installing and enabling a CPU microcode update from the CPU vendor (e.g., Intel's IBRS microcode), or applying a software mitigation (e.g., Google's Retpoline) to the hypervisor, operating system kernel, system programs and libraries, and user applications.
    https://security.googleblog.com/2018...for-cpu_4.html
    Jetzt überlege mal wie lange es dauert, bis unter Windows alle Bibliotheken, Systemkomponenten und Anwendungssoftware einen Patch bekommen könnten?

Die aktuelle Lösung von Microsoft funktioniert sofort auch mit steinalter Software!

Google hat Retpoline für ihre eigenen Dienste nur verwenden können, weil die Software entweder Open Source ist oder Google als Quellcode vorliegt.

EDIT:
    Was Jan ebenfalls "vergessen" hat zu erwähnen ist, dass Retpoline auf aktuellen Intel CPUs sehr wohl viel Leistung kostet und nur auf älteren CPUs "kaum" Leistungsnachteile bringt.
    https://www.phoronix.com/scan.php?pa...low-Benchmarks

Die Entscheidung von Microsoft ist hier mehr als nachvollziehbar. Man schützt selbst alte Windows Versionen und Applikationen und konzentriert sich auf aktuelle CPUs. Die Lösung von Google werden ältere Linux Distributionen nie zu sehen bekommen und auf aktuellen CPUs kostet sie Leistung.
    Geändert von xexex (25.01.2018 um 19:33 Uhr)

Newbie

Zitat Zitat von kisser Beitrag anzeigen
    AMD sollte mal bei Gelegenheit korrekturlesen bei seinen Dokumenten, oder wo ist hier der Unterschied in den beiden Code-Sequenzen?
    Naja fehlt halt die im Effekt erwähnte Zeile 4 (op 4)

Lt. Commander

Nicht jede Software bekommt ständig Updates also ist jede Lösung, die ein Neukompilieren der Anwendungen bedeutet keine Lösung auch nicht für Linux Systeme.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Fragger911 Beitrag anzeigen
    ... in deiner ollen Möhre scheint ein ganz andere Macke zu schmoren.
    Klar, deshalb schmiert mir Linux auch laufend ab Aber gut, scheinbar rennen eure Kisten alle stabil, bin ich wohl einfach zu blöd für.

Ensign

Schon Mal an ein Hardwareproblem gedacht?
    Mein System:
    AMD Ryzen 1800X // Noctua NH-D15 SE-AM4 // 2 x 8 GB G.Skill Trident Z DDR4-3200, CL14-14-14-34 // ASUS Prime X370-Pro // Palit GTX980Ti Super Jetstream (1540Mhz)
    Asus Xonar Xense // Coba Nitrox 750Watt // Define R4 // Logitech G810 Orion Spectrum, Logitech G502 Proteus Spectrum + Logitech G13
    Philips BDM4065UC 4k, Samsung S27A750D 27" 120Hz, iiyama ProLite XB2783HSU, 27"
    ´

Lt. Commander

Danke @CB für diese News.

Jetzt sind die Intel Verteidiger und AMD Hater hoffentlich mal still.

Sobald es aktuelle 17" Probooks mit AMD Unterbau gibt, werden auch die letzten beiden Intel Systeme aussortiert.
    Family First!

Captain
    1 AU from SUN (give or take a couple miles)

Zitat Zitat von Mr_Tee Beitrag anzeigen
    ...Aber gut, scheinbar rennen eure Kisten alle stabil, bin ich wohl einfach zu blöd für.
    1. Ja, tun sie; das instabilste an dem System wäre eine freistehende Wassersäule.
    2. Kann ich nicht beurteilen und habe ich nie behauptet; nur das in den Untiefen deiner PC-Hardware wohl ein Fehler haust.
    [Star Citizen] Du kannst nicht auf alles vorbereitet sein, deswegen werden wir heute überrascht sein üben. =STAR-5RNF-FYS9=

2016er: 5820K @4,3 GHz - MSI X99A SLI Plus - 32 GB HyperX - AMD Fury X - Samsung 950 Pro 512 GB - Sandisk Ultra II 960 GB - CL Magnum TH10A - LG 34UC88-B

[ich] Jeder Mensch bekommt im Leben seinen Teil des Glücks... niemand hat aber behauptet die Verteilung wäre gerecht.

Cadet 2nd Year

Zitat Zitat von xexex Beitrag anzeigen
    Weil Jan wissentlich oder unbewusst ein "klitzekleines" Problem bei Retpoline vergessen hat zu erwähnen.

Jetzt überlege mal wie lange es dauert, bis unter Windows alle Bibliotheken, Systemkomponenten und Anwendungssoftware einen Patch bekommen könnten?

Die aktuelle Lösung von Microsoft funktioniert sofort auch mit steinalter Software!

Google hat Retpoline für ihre eigenen Dienste nur verwenden können, weil die Software entweder Open Source ist oder Google als Quellcode vorliegt.

EDIT:
    Was Jan ebenfalls "vergessen" hat zu erwähnen ist, dass Retpoline auf aktuellen Intel CPUs sehr wohl viel Leistung kostet und nur auf älteren CPUs "kaum" Leistungsnachteile bringt.
    https://www.phoronix.com/scan.php?pa...low-Benchmarks

Die Entscheidung von Microsoft ist hier mehr als nachvollziehbar. Man schützt selbst alte Windows Versionen und Applikationen und konzentriert sich auf aktuelle CPUs. Die Lösung von Google werden ältere Linux Distributionen nie zu sehen bekommen und auf aktuellen CPUs kostet sie Leistung.
    Logik-Frage: Wenn du ein µCode-Update rausbringst, welches eigentlich *nur* 3 neue Befehle integriert...wie willst du ohne Anpassungen an die restliche SW eben jene dazu bringen, auch diese zu benutzen? Patchen musst du so oder so, also ist Retpoline doch viel simpler...

Chefredakteur
    Ersteller dieses Themas

Das mit der Bestätigung durch Google, dass AMD nur einem marginalen Risiko ausgesetzt ist, war falsch. Ich hatte das so in Erinnerung, wurde aber eines besseren belehrt. Sorry!

Captain

Ach Herrje....immer dieses 'Fanboy-Gehabe'

Das das auch nicht einmal ohne solch sinnlose Kommentare abgehen kann.
    Schließlich haben sich weder Intel noch AMD bei der Sache mit Ruhm bekleckert.
    Intel ohne Frage noch mehr.
    Für mich offenbar ist/war Intel ohne die Hilfe dritter auch gar nicht in Lage Herr der Situation zu werden.
    Außer infunktionieller MicrocodeUpdates hat Intel doch in dieser Sache nichts auf die Kette bekommen, oder habe ich da was überlesen?
    Lösungsansätze und Vorschläge kommen von überall nur nicht von Intel. AMD, die aus meiner Situation das Recht haben, sich das Treiben ein wenig gelassener anzusehen haben allerdings sogar noch weniger geleistet als Intel.