News Intel-Quartalszahlen: Hardware-Fix gegen Spectre 2 mit Cascade Lake-SP/X

ChrisMK72 schrieb:
Also ich habe mit Fakten gearbeitet. Konkret der Steam hardware Statistik.
Ich denke nicht, dass das "naiv" ist.
[...]

Das sind Zahlen. Keine Wunschbehauptungen.


edit: Dass die Zahlen nicht unbedingt 100% richtig sein müssen und auch Abweichungen drin sind, hab ich an anderer Stelle auch schon mal geschrieben. Aber nicht 100% richtige Statistiken sind mir lieber, als gar keine.
Falls das zumindest zu über 80% stimmt, reicht mir das im Grunde schon, da die Zahlen extrem eindeutig sind.

1. Fakten und nur zu "über 80%" richtig passt nicht so ganz zusammen.
2.Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole - vgl
Der-Orden-Xar schrieb:
Wenn 70% auf Win 7 sind und GLEICHZEITIG 60% eine DX 12 GPU unter Win 10 verwenden, dann nenne ich das auf Neudeutsch Fakenews.

Wenn man dann berücksichtigt, das über 90% der GPUs ald DX 12 GPUs identifiziert wurden, heißt das, dass da mehr als 130% aller Leute auf Win7 und Win 10 setzten :evillol:

Überhaupt, was war im Oktober los? Win 7 von ~45% im September auf ~66% und Win 10 von ~47% auf ~30%. Das ist nicht unbedingt glaubwürdig.
Im gleichen Zeitraum hat auch Intel einen Push bekommen.
Wenn ich wilde Vermutungen anstellen würde, würde ich das mit Internetcafés in China in Verbindung bringen, aber lassen wird das, das wird zu sehr offtopic.

Kurzum: Auch im Dezember sollen 76,779% Win10+DX GPU nutzen, ein Klick auf more info sagt dann aber 70,02% Win7 64 Bit :freak:
Solange Steam nicht einmal es schafft auf 100% zu summieren und die einzelnen Statistiken sich selbst widersprechen ist die Umfrage einfach für die Tonne.
 
Seine Annahme, die er aus dieser Statistik ableitet, wird auch durch die von dir aufgezeigten scheinbaren Widersprüche nicht grundlegend falsch. Warum also nicht. Deine Herangehensweise, die Statistik als "für die Tonne" zu bezeichnen, weil ein paar scheinbare Widersprüche enthalten sind, ist jedenfalls nicht klüger, im Gegenteil.
 
von welchen neuen cpu-designs redet krzanich eigentlich? die auf den alten aufbauen? die sind nämlich fehlerhaft. wenn es bereinigte geben "würde", dann...tja...haha. ich sehe auch nicht, wie sie mal einfach 2018 gefixte prozessoren auf den markt bringen wollen, war doch immer die rede von "teifgreifenden architekturänderungen". wenn man sich auf den professionellen bereich konzentrieren will bitte - man bedient den consumerbereich ohnehin seit jahren stiefmütterlich. nebenbei: wann werden mal ermittlungen wegen insiderhandel gegen den herren ceo eingeleitet? mir wäre nichts bekannt.
Tom_Callaghan schrieb:
Ist mit Intel genau so wie mit VW, trotz Dieselgate fährt VW auch Rekorderlöse ein.
Keiner weiß warum. :(
unmündige user, schnelllebige medien und fragwürdige boni für "big player"?
man sieht es doch selbst hier direkt in der diskussion und weit verbreitet im forum. nach all den news, nach den vielen belegen (!): pathologischer fanboyismus, alternative fakten, realitätsverdrehung mit der brechstange - es fehlen einem fast die worte.

bei uns im betrieb ging mittlerweile die entscheidung klar gegen intel und man überlegt derzeit wie man mit den aktuellen systemen verfährt. privat ist intel für mich als hersteller vollkommen aus dem rennen. da wird nichts mehr gekauft - so einfach ist das. keine cpu, keine ssd - nada. nach all den "schnitzern" (minix, intel me, meldown & spectre, fragliche firmenpolitik etc.) ist einfach irgendwo das ende erreicht. über "wer einmal lügt dem glaubt man nicht,..." ist man schon längst hinaus.
 
cirrussc schrieb:
WIE auch? Das brisante an den technischen Möglichkeiten durch die angeblich bisher unbekannten Schwachstellen ist, dass die Ausnutzung komplett unbemerkt ablaufen kann.
Na gut, dann formulieren wir es halt so:
Es interessiert keinen, solange er es nicht mal merkt, das er davon betroffen ist. ;)
 
nudelaug schrieb:
(minix, intel me, meldown & spectre, fragliche firmenpolitik etc.)

Verklebte Heatspreader, künstliche Beschneidungen (Z-Chipsatz, K-CPU), Marktmanipulation, "Mini"-Updates/Verschleppung von technischem Fortschritt, dubiose Plattformwechsel........

...die Liste ist endlos.
 
Mustis schrieb:
Deine Herangehensweise, die Statistik als "für die Tonne" zu bezeichnen, weil ein paar scheinbare Widersprüche enthalten sind, ist jedenfalls nicht klüger, im Gegenteil.

Wenn das nur scheinbare Widersprüche sind, kannst du mir meinen Denkfehler bestimmt aufzeigen oder?
Solange ich da offensichtliche Widersprüche sehe, sehe ich keinen Grund, warum aus der Statistik irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen sollte, selbst wenn diese sich am Ende als richtig herausstellen.
 
obz245 schrieb:
Solange wie die Lücken bestehen wird nichts gekauft von denen. Egal ob Neu o. Gebraucht.
Nenn mir genau einen einzigen Hardware Hersteller, von dem
du mit Brief und Siegel garantiert bekommst, dass seine Hardware
keine Fehler hat und man nie welche finden wird.
Alle Hard und Software kann gehackt werden auf die eine oder
andere Art und Weise zum einen oder anderen Zeitpunkt.

Bestes Beispiel: PS4. Jailbreak. AMD CPU nutzt dir da gar nichts,
weil da die Software angegriffen wird. Hätte es wirklich einen
Unterschied gemacht, wenn stattdessen eine Intel CPU oder
Nvidia Grafikkarte verbaut gewesen wäre? Jedes System, jeder
PC, jedes Handy ist angreifbar. Wenn das für dich wie du sagst,
ein K.O. Kriterium ist, dann solltest du dich vom IT Sektor fernhalten
wenn du nicht dein Leben lang enttäuscht werden willst. ;)
 
@der orden Xar

Das kannst du dir selbst beantworten, wenn du dich damit beschäftigt, wie die Steam die Daten verarbeitet. Es wird mit Sicherheit auch Fehler geben, ist schließlich ein automatisches System. Das Intel/Nvidia AMD stark dominiert, wird sich durch diese Fehler aber nicht ändern.
 
Und borizb zündet wieder mal ein Strohfeuer an.
Keine Hard und Software ist zu 100% frei von Fehlern, sagt auch keiner.
Aber diese Lücken sind nun in breiter Masse bekannt. So schwer zu verstehen?
 
@Volkiman
sind andere Lücken ebenfalls. Grade Jailbreaks. Und? DIe MAsse kann diese dennoch nicht im Ansatz von sich aus nutzen und diese aktuellen jetzt schon mal gar nicht. Und diejenigen, die es können und in böser Absicht machen, werden gefundene Lücken kaum an die große Glocke hängen. Was also macht der Bekanntheitsgrad da aus?

Soviel zum Strohfeuer....
 
Was hat das mit "die Masse kann es nicht ausnutzen"?
Es reicht schon vollkommen aus das bestimmte Individuen wissen wie man es ausnutzen kann.

Verharmlosend ist noch eine Untertreibung.
 
LOLinger78 schrieb:
Verklebte Heatspreader, künstliche Beschneidungen (Z-Chipsatz, K-CPU), Marktmanipulation, "Mini"-Updates/Verschleppung von technischem Fortschritt, dubiose Plattformwechsel........

...die Liste ist endlos.


...und die leute kaufen das zeug trotzdem. das zeigt wie leicht manipulierbar die menschen sind.
 
Diese Individuen kennen noch ganz andere Wege, die wesentlich effektiver sind.

Wenn man sich anschaut, wie SPectre und MEltdown arbeiten und was bisher dagegen getan wurde, ist schnell klar, dass es jetzt wenig sinn macht, diese Lücke zu nutzen zu wollen.

Stimmung machen ist noch eine Untertreibung...
 
@borizb (...und alle anderen, ähnlich geeichten)
was willst du erreichen, außer ein beispiel für "whataboutism" abzugeben?
 
Bis auf Intel hat im letzten Quartal noch Niemand vom Meltdown und Spectre gewusst, daher ist das zu entschuldigen. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn die rückgratlosen Kunden weiterhin ohne Sinn und Verstand auf Intel Produkte setzen, selbst im Wissen um den Leistungs, Vertrauens und Sicherheitsverlust.

Frei nach dem Motto, für mich interessiert sich eh keiner, aber bitte nicht D:\tmp\Sonstiges\priv\Backup\xXx löschen.
 
Mustis schrieb:
@der orden Xar

Das kannst du dir selbst beantworten, wenn du dich damit beschäftigt, wie die Steam die Daten verarbeitet. Es wird mit Sicherheit auch Fehler geben, ist schließlich ein automatisches System. Das Intel/Nvidia AMD stark dominiert, wird sich durch diese Fehler aber nicht ändern.

Die Wirklichkeit interessiert nicht, wenn die Werte unmöglich so eintreten können. Erst, wenn die Werte theoretisch möglich wären, kann man überlegen ob die nahe an der Realität sind oder unglaubwürdig.
Du kannst es ja mal mit Klartext versuchen und mir sagen, warum man irgendwas aus der Steamstatistik herauslesen sollte, ich habe versucht eindeutig geschrieben, warum man das nicht kann.
 
Mustis schrieb:
Diese Individuen kennen noch ganz andere Wege, die wesentlich effektiver sind.

Wenn man sich anschaut, wie SPectre und MEltdown arbeiten und was bisher dagegen getan wurde, ist schnell klar, dass es jetzt wenig sinn macht, diese Lücke zu nutzen zu wollen.

Stimmung machen ist noch eine Untertreibung...

Wenn ich mir vor, sagen wir einem, Jahr bei Hersteller A ein Sytem gekauft und dafür den Preis X gezahlt habe, von dem Hersteller A klar wußte, dass es komplett auslesbar ist, mir jetzt einen dreckigen Softwarefix aufspielen muss, der mich mindestens 10%, in einigen relevanten Szenarien aber schnell auch mal bis zu 50% Leistung kostet, dann kann ich entweder Kunden verlieren, die ihre Daten nicht auf so einem System abgelegt haben wollen oder Technik für Y nachkaufen. Nur wenn ich wie Google etwas Glück und selbst die Softwarehoheit habe, kann ich selber nachpatchen.

Hätte ich mir gleich bei Hersteller B oder C ein System zu annähernd X geholt, dass diese Sicheheitslücken im Wesentlichen nicht hat, müsste ich heute nicht für Y nachrüsten. It's that simple.


Microcodeupdates zurückziehen und als "optional" umzuetikettieren wird da genauso wenig helfen, wie nebulöse Andeutungen, dass jetzt über Nacht plötzlich neue, sichere Hardware vom Himmel fällt oder die lustige Behauptung von Dir, Meltdown und Spectre müsste man nicht ernst nehmen. Die Sammelklagen werden Intel wohl sicher noch weh tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe dir gesagt was man rauslesen kann: Nvidia Intel dominiert massiv AMD.

PS: Doppelbootsysteme können zum Beispiel dazu führen, dass die Zahlen über 100% liegen. Oder die Nutzung eines Steamsaccounts auf mehreren PCs. Den die 100% beziehen sich auf die Accounts soweit ich weiß, nicht auf die Plattformen. Und dass die Daten jedesmal überschrieben werden, muss ja nicht sein. Die Steamstatistik ist weder fehlerfrei noch unumstößliche Wahrheit für alle Belange in jedem Detail. Wohl aber belastbar in gewissen Ableitungen, was die Marktanteil in der Gruppe der Spieler angeht, den dort ist Steam stark vertreten und nicht erfasste Spieler werden das Ergebnis der Verteilungen nich komplett über den Haufen werfen. Wenn man berücksichtigt, wen und was Steam wie erfasst, kann man durchaus einige sinnvolle Interpreationen durchführen mit diesen Zahlen.

Warum man das nicht kann, hast du jedenfalls nicht unumstößlich bewiesen....
 
Zurück
Oben