News Intel-Quartalszahlen: Hardware-Fix gegen Spectre 2 mit Cascade Lake-SP/X

Mich interessiert es. Auch Riesen können wanken.
 
@UNRUHEHERD: das betrifft nicht nur die Leute, die bei Coffee Lake zugeschlagen haben, wie du es schreibst. Da der Fehler schon Ewigkeiten da ist, wird er bestimmt auch in den Coffee Lake Nachfolgern auch noch drin sein, da die doch schon längst in der Pipeline oder auf einer Plaupause existieren.

Deswegen schrieb ich auch was von wegen Microcode Update, Korken in Loch, etc.
 
ChrisMK72 schrieb:
Wollte auch keinen "Kleinkrieg" anzetteln.

Jeder soll sich kaufen, wo er/sie bock drauf hat, damit glücklich werden und gut is. ;-)

Sooo wichtig is das Thema dann doch nicht.

Naja klar macht ja nichts wenn man Intel Nvidia kauft, steht dir und jedem ja frei und mir macht das auch nichts aus nur du sagst halt Dinge die einfach nicht stimmen. Die Aussage mit AMD könnte man nicht zocken stimmt halt einfach nicht, mehr wollte ich nicht sagen. Ryzen und AMD GPU und man kann sehrwohl zocken, manches besser manches schlechter aber unmöglich ist es ja nicht.
Ich würde heute wenn ich neu kaufen müsste ein AMD Nvidia gespann kaufen vorher wars halt Intel AMD also als Fanboy kann man mich wirklich nicht betiteln :D
 
ChrisMK72 schrieb:
...wenn da die erste AMD GPU auf Platz 21 kommt, oder Intel bereits über 90% Anteil bei den CPUs in Steam hat.

AMD spielt wohl nur noch bei Konsolen eine Rolle, nicht mehr bei Gaming PCs.

Und da scheint nun mal Nvidia und Intel gnadenlos zu führen.
So traurig das ist, für AMD.

Das in der Playstation 4 und der Xbox One eine reine AMD Lösung ist und kein Misch-Masch aus Intel / AMD / nVidia hatte einen rein logischen Hintergrund. Bin mir nicht sicher ob es ein Mitarbeiter von Sony oder Microsoft war, aber die Entscheidung fiel in etwa in dem Stil:

Prozessorleistung --> Intel / AMD / ARM --> ARM raus
Kein separater Grafikchip, da zusätzlicher Strombedarf --> nVidia raus
Gesamtpaket aus Prozessorleistung und Grafikleistung --> Intel raus
Gewähltes Produkt --> AMD APU

Und was eine vernünftige Optimierung der Spiele auf eine feststehende Konfiguration ausmacht, sieht man an den Konsolen. Würde mir keine PS4 kaufen, aber das neue Gran Turismo sieht schon cool aus.

Ganz ehrlich, auf irgendwelche Steam Statistiken würde ich einen...tut mir leid...feuchten Furz geben. Das du mehr Intel als AMD Systeme in so etwas findest, ist eine ganz einfache Sache.

Selbst AMD hat vor längerer Zeit zugegeben, daß die Architektur der FX-Serie mehr oder weniger ein Griff ins Klo war. Was für AMD der FX ist, war für Intel der Pentium 4 mit der NetBurst Architektur. Bei Systemberatungen hier im CB hast du vor dem Ryzen kaum wirkliche Empfehlungen für einen AMD FX gesehen. Sprich seit etwa 2011 hatte AMD keine wirkliche Chance bei Gamern...

...und anno 2013, als der Xeon E3-1230v3 praktisch zum i5 Preis zu haben war, haben sehr viele diese Option gewählt, wie auch ich, statt einen i7-4770 zu nehmen. Wer übertakten wollte, dem war der Xeon eh egal.

Jeder hat seine Vorlieben und niemand wird dich zwingen, einen AMD zu nehmen. Ich selbst bin leidenschaftslos. Für mich muss das zu wählende Produkt in das Budget passen, was ich ausgeben will und vor allem kann. Dann soll es aber auch die bestmögliche Leistung bieten. Und mit dem neuen Ryzen ist eben eine Option mehr wieder da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Prozessorleistung --> Intel / AMD / ARM --> ARM raus
Kein separater Grafikchip, da zusätzlicher Strombedarf --> nVidia raus
Gesamtpaket aus Prozessorleistung und Grafikleistung --> Intel raus
Gewähltes Produkt --> AMD APU


Eher so:
Was ist am billigsten: AMD APU
Beim Stromverbrauch können die Konsolen jedenfalls nicht glänzen.
 
Artikel-Update: In einem Blog-Beitrag hat sich Intel Mitte März noch einmal zur gleichen Thematik zu Wort gemeldet. Die bereits Ende Januar erwähnten ersten Produkte mit aktivem Fix gegen Meltdown und Spectre Variante 2 in der Hardware werden, wie bereits von ComputerBase damals vermutet, CPUs auf Basis von Cascade Lake-SP sein. Dabei handelt es sich um den Refresh der Skylake-SP alias Xeon SP im Server-Segment. Auch die achte Generation der Core-Prozessoren wird im zweiten Halbjahr berücksichtigt. Auch damit dürfte aber unter anderem Cascade Lake gemeint sein. Denn wie auf Skylake-SP später Cascade Lake-SP folgt, wird Skylake-X alias Core i9-7000 einen Cascade-Lake-X-Nachfolger alias Core i9-8000 erhalten. Dieser war bereits auf Roadmaps für Ende 2018 aufgetaucht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ich hoffe dass sie es bei den Desktop-CPUs schaffen die Fixes schon ins erste Ice Lake Stepping zu integrieren.
Würde dann schon gerne direkt von Haswell wechseln und nicht noch auf ein sauberes Stepping warten.
 
Wird ein Fix denn technisch die (zugegebener Maßen geringe) Leistungseinbuße wettmachen?
 
estros schrieb:
Wird ein Fix denn technisch die (zugegebener Maßen geringe) Leistungseinbuße wettmachen?

Die Einbußen bei I/O sind erheblich.

Aber so war das von Intel auch zu erwarten. Jetzt machen sie aus der Not eine Tugend. Das kann natürlich in der Kürze der Zeit kein redesign unter Sicherheitsaspekten sein. Sie werden einfach die per Microcode jetzt gepatchten Befehle mit ein paar Transistoren in Hardware gießen und das als Sicherheitstechnische Revolution ausrufen.

Danach werden alle großen Kunden ein gigantisches Hardware Austauschprogramm anwerfen, dass Intel auch mit großzügigen Rabatten bewerben wird.

Das ganze ist so vorhersehbar, dass man fast meinen könnte das ganze wäre ein geplanter Coup!

Chapeau Intel Management! Wie man Geschäfte macht habt ihr drauf!
 
@Hotstepper
Die Einbußen sind kleiner als befürchtet, aber in deinem ganzen Wettern gegen Intel hast du vergessen meine Frage zu beantworten.:)
 
Vielleicht heißt "in Hardware" auch einfach nur, dass der gepatchte Microcode direkt in den neuen CPUs integriert ist. Dann ist der Fix zwar nicht mittels Hardware umgesetzt, aber er ist trotzdem "in der Hardware" enthalten :D

Dass sie so schnell ihre Bauplane und Produktion umgestellt haben, glaube ich erst, wenn's dafür echte Beweise gibt ;) Aber Hauptsache ist, dass die neuen CPUs von Haus aus sicher und performant sind. Wie sie das nun anstellen, kann mir als Endanwender egal sein, solang Preis und Leistung stimmen.
 
14% Steuer... die Reichen werden wirklich immer reicher... gut, dass ich als Person eine Steuerlast von fast 70% trage... mir wird schlecht :freak:
 
ChrisMK72 schrieb:
Und da spricht die Steam Statistik sehr klare Worte.
Und die Statistik ist nicht "von Intel gekauft". Ebenso wenig von Nvidia.

Das ist einfach so, wie es ist.
Ergänzung ()

Wie gesagt: Die Statistiken sind Fakt.
Da hätte ja was anderes raus kommen können, bei der Umfrage.
Ist es aber nicht.

Wenn ich auf einem Popel Notebook mit Intel Proz Steam installiere und sofort gefragt werde ob ich an der Hardware Umfrage teilnehmen will.
Wenn ich aber 4 fette Ryzen Rechner baue und nach der Steam Installation nie gefragt werde ob ich teilnehmen will ist das also Fakt?
Das ist so sehr manipuliert wie es nur geht....
 
modena.ch schrieb:
Wenn ich auf einem Popel Notebook mit Intel Proz Steam installiere und sofort gefragt werde ob ich an der Hardware Umfrage teilnehmen will.
Wenn ich aber 4 fette Ryzen Rechner baue und nach der Steam Installation nie gefragt werde ob ich teilnehmen will ist das also Fakt?
Das ist so sehr manipuliert wie es nur geht....
​Das ist nicht Manipulativ, das ist Marketing! Aber scheinbar gibt es User, die sich über solche unwichtigen Dinge, wie einer Umfrage aufregen. Dabei ist das Problem doch so einfach zu lösen, einfach auf den Button klicken, wo Nein drauf steht! ;)


​Also das ist echt schon Krass, was Intel so an Umsatz generiert, ich nehme ja an, das die 62,7 Milliarden Umsatz vor Steuern sind und die 17 Milliarden Umsatz, das Plus gegenüber 2016, Oder? Weiß man denn auch, was dann so als Reingewinn davon übrig bleibt?
 
Intel steht über 50$ und hat den Einbruch von Spectre & Co. komplett wettgemacht und AMD hat sich bis heute nicht davon erholt als die Gerüchte aufkamen das AMD auch betroffen sei. Gestern ging es weiter runter Richtung 11$. Ich habe selten eine so krass manipulierte Aktie erlebt. Vom Freefloat wird mittlerweile eine beachtliche Anzahl geshortet.

@desmoule:
AMD ist Fabless, die Kapazitäten kann man kaufen, ohne entsprechende Nachfrage wird sich AMD davor aber hüten, da die Verträge festgeschrieben sind und wenn man doch weniger Chips benötigt zahlt man eine Strafe.

Bin gespannt ob Intel immer noch die Krone bei der Fertigung behält oder nicht. Das wird die zukünftige CPU Schlacht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
14% Steuer... die Reichen werden wirklich immer reicher... gut, dass ich als Person eine Steuerlast von fast 70% trage... mir wird schlecht :freak:

Hier geht es da um die Bundessteuer für Firmen (in den USA gibt es Bundes- und Gebietskörperschaftssteuern).
Von der Steuerreform profitieren werden in den USA insbesondere ausschließlich dort tätige Unternehmen, die anders als die international tätigen Großkonzerne wenig Gelegenheit zur Steuervermeidung hatten und deshalb eher die bisherigen 35% Bundessteuern und 7% Gebietskörperschaftssteuern aufbringen mußten.
Durch die Stuerreform sinkt deren Steuersatz ungefähr auf das Niveau Dänemarks ab, das bisher auch nicht gerade als Hort kapitalistischen Ausbeutertums galt.

Aber entschuldige, ich wollte Dich nicht zu sehr mit Wissen belasten, dann meckert es sich nicht mehr so schön...
Und eine kleine Frage, wie kommst Du auf 70% Steuern?
 
"Cascade Lake"... wie passend, sind Kaskaden doch quasi Wasserfälle ... Soll das direkt eine Tatsachenbericht schon im Namen sein? Ein Versprechen an die Kunden, auch weiterhin wacklige Sicherheit bereitzustellen? Dass es weiterhin Bergab geht? :evillol:
 
Vermutlich 50% Höchsteuersatz (wobei das ja in der Realität progressiv ist und nicht 50% und die KK Anteile sind keine Steuern) + ~ 20% MwSt.
Wobei man auch das sogenannte die Superbrutto rechnen muss -> aufs Bruttogehalt kommt noch der Arbeitgeberanteil drauf.

Zum Thema: nur Spectre 2, interessanter wären ja Meltdown & Spectre 1 ... Das wird vermutlich "etwas" länger dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotstepper schrieb:
Sie werden einfach die per Microcode jetzt gepatchten Befehle mit ein paar Transistoren in Hardware gießen und das als Sicherheitstechnische Revolution ausrufen.

So funktionieren CPUs nicht. Ist also völliger Blödsinn, den du da schreibst.
 
Zurück
Oben