News Dell: XPS 13 mit mehr Anschlüssen nicht mehr verfügbar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Dell hat das XPS 13 mit der Modellnummer 9360 aus dem Sortiment genommen und bietet somit nur noch das zur CES 2018 vorgestellte neue Modell an. Dieses bietet ein besseres 4K-Display, ein etwas dünneres Gehäuse und kommt in neuen Farben. Bei den Anschlüssen gibt es allerdings deutlich weniger Auswahl als bisher.

Zur News: Dell: XPS 13 mit mehr Anschlüssen nicht mehr verfügbar
 
Schade. Zumindes ein A Anschluss für USB Sticks, etc wäre gut gewesen zu lassen.
 
Das finde ich auch. Selbst wenn ich meine gesamte Peripherie auf USB-C umstellen würde. Meine Kollegen und Freunde tun das nicht
 
Arbeite jetzt seit einem Jahr mit Macbook Pro. An Dongles schleppe ich aktuell nur mehr einen usb-c auf hdmi/vga Adapter, einen usb-a auf usb-c Adapter und das Ladegerät meines Nexus 6p herum. Die Peripherie am Arbeitsplatz ist mittlerweile Kabellos bzw. die 2 Monitore hängen beide an einem USB-C Adapter der auch das Macbook lädt.
Ich vermisse USB-A eigentlich nur mehr dann wenn mir irgendjemand einen alten USB-Stick in die Hand drückt (das passiert bei ~6 Vorortterminen im Montag maximal 1x). Der Standard kann meiner Meinung nach zu Grabe getragen werden. Der Vorteil, alles über ein Kabel lösen zu können und nicht an Hersteller Ladegeräte gebunden zu sein überwiegt hier klar

Die Investitionskosten abseits des Macbooks: 70 € für 4 usb-c Apdater (2x USB-C auf USB-A, 1x Dockinglösung mit 2x HDMI und Ladeanschluss, 1x VGA/HDMI auf USB-C Mini Adapter) + 45 € für eine Logitech Bluetooth Maus und 90 € fürs Apple Wireless Keyboard sind überschaubar bzw. entsprechen ca dem was eine herstellerspezifische Dockingstation früher gekostet hat. Die Anschaffung eines zweiten herstellerspezifischen Ladegeräts (ich will nicht jedes mal wenn ich irgendwo hin fahre ein Netzteil aus dem Kabelsalat rausziehen) entfällt somit komplett.
 
Kannst du mal den USB-Stick einstecken?
Nein, tut mir leid. Mein Laptop ist zu modern. Der hat keine USB-Buchse mehr.

#FAIL
 
Klassisches Eigentor mMn.

Hoffe Dell reagiert hier schnell - denn - wer hat einen Adapter dabei?
 
Die Entscheidung, einerseits ein verbessertes, für Fotografen geeignetes Display im neuen Modell zu verbauen, dann aber auf einen SD-Karten-Reader zu verzichten, erscheint schon seltsam. Entweder handelt es sich dabei nur um eine relativ kleine Käufergruppe oder Dell geht davon aus, dass die Fotografen zukünftig mit Hilfe der neueren Schnittstellen auf amderen Wegen ihre Daten an den Rechner senden werden. Das sollte doch auch irgendwie möglich sein, oder? Kenne mich damit nicht aus.
 
Mann kann microSD ja auch in einen SD-Adapter stecken und dann in die Kamera.
Auf Messen ist das aber nervige Frickelei.
Wi-Fi Direct wäre noch eine Option, am schnellsten ist aber halt immer noch Karte raus, Karte rein.
 
SD Karten Reader gibt es doch schon lange extern, neuere Kameras haben außerdem WLAN. Hier wird ein auf einem Problem rumgehackt das keines ist.
 
Und wieder nicht mit einer AMD APU, somit uninteressant...
Wieso bringen die Hersteller nicht mal ein AMD Notebook mit so gutem Display raus? :/
 
Bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Ultrabook, das hier wird es mangels sinnvoller Schnittstellen nicht werden. Ein Gerät ohne mindestens einmal USB-A und Cardreader kommt mir nicht ins Haus. Wer meint, er lässt sich vom Hersteller dazu nötigen, Adapter oder neue Geräte zu kaufen, kann das machen. Ich mache das nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein USB Type-C SD Card reader wiegt ja auch nicht viel...
81yNH9hfKlL._SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lhurgoyf schrieb:
SD Karten Reader gibt es doch schon lange extern, neuere Kameras haben außerdem WLAN. Hier wird ein auf einem Problem rumgehackt das keines ist.

Natürlich, für alles gibt es Adapter oder externe Geräte. Sogar GPUs kann man auslagern. Sinnvoll? Nicht immer. Vor allem der Platzgewinn keinen USB-A Anschluss zu verbauen oder einen SD-Reader ist vernachlässigbar.
 
Für Fotografen ist ein microSD-Cardreader ungeeignet
Auch nur eine Umstellung, es gibt fast alle schnellen Karten auch schon für microSD.

Und wie notebookcheck berichtet, ist wohl das FullHD-Display nicht mehr matt.
Der letzte negativ-Punkt der dem Gerät wohl endgültig das Genick bricht.
Denn wenn man es für die Stabilität braucht, dann ist es auch beim 4K-Modell so.
 
dass schrieb:
Also ein USB Type-C SD Card reader wiegt ja auch nicht viel...
Anhang anzeigen 663364

Das Gewicht und die Größe ist ja nicht das Problem, sondern daß man es im Fall der Fälle nicht dabei hat bzw. immer darauf achten muss auch jedes Zubehör wirklich in den Rucksack oder die Tasche zu stecken.
 
Mit nur USB-C kann ich leben, habe selber umgestellt bei mir. Aber kein SD Cardreader mehr? Das haben Techniker entschieden, die im Lebtag noch niemals mit Micro-SD Karten am Frickeln waren...

Wie gaelic schrieb: Noch ein Adapter mehr, an den man beim Packen denken muss. Da lob ich mir mein HP Probook.
 
Es gibt wohl 2 Parteien:

1 Partei hat Probleme mit Adaptern
2 Partei hat keine Probleme mit Adaptern

Was lernen wir daraus ? Nunja, nichts wichtiges :-)
 
Außerdem tritt an die Stelle des vollwertigen SD-Cardreaders ein Lesegerät nur für microSD-Karten. Für Fotografen ist der neue Laptop damit so gut wie ungeeignet.

Ich benutze ausschließlich CF-Karten. Ist der neue Laptop damit auch so gut wie ungeeignet für mich?
 
Schnitzlhuber schrieb:
Ich benutze ausschließlich CF-Karten. Ist der neue Laptop damit auch so gut wie ungeeignet für mich?

Wer "ausschließlich" CF Karten benutzt, ist imho ein Profi Fotograph (nur große SLR in Verwendung) und hat daher auch meistens eine eigene Tasche mit Kamerazubehör mit dabei ... und da dann auch obligatorisch einen CF Adapter.
 
Zurück
Oben