Acer X34P

drücken wir dir mal die daumen!

also meine flacker probleme hab ich wegbekommen mit den oc rausnehmen

wenn oc an wird er zu warm man kann zwar lüfter hinten ran halten dann geht das flackern auch weg aber das ja auch nicht sinn der sache
 
@Jacoozie
Viel Glück!! Wird vielleicht noch alles gut :-)

Legend, vielleicht ist bei Dir der Wärmestau hoch, weil zu wenig Luft dahinter ist???
Meiner bleibt ziemlich kühl im Vergleich zum Dell, der das NT eingebaut hatte.
Also wenn der Moni nich auf 120 Hz übertaktet wird, flackert nix?
Naja, auf Dauer blöd, weil 120 Hz will man ja ausnützen, wenn sie schon da sind, auch wenn man diese 20 Hz mehr nicht wirklich braucht
 
meiner wird extrem warm auch wenn fenster offen ist

also wenn oc aus dann normal warm wenn oc an dann knalle heiß

und da man eh keinen unterschied sehen kann zwischen 100 nativ und 120 oc kanns auch ausbleiben weil ich ohne oc allgemein weniger bild fehler habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Glückwünsche und Daumen. Heute Abend kommt dann der Bericht :)
 
Die scanlines kann man zb. bei Blizzard Spielen in den Menüs sehen. Die laufen mit 60fps.
Jedoch nur bei bestimmten kräftigen Farben.
Und auch nur bis zu einem Abstand von 20cm.
Danach sind sie nicht mehr wahrnehmbar.

Ist wohl schon ein grundsätzliches Problem von den Acerbauteilen zu der Modellreihe, aber unbenutzbar wirds dadurch auf keinen Fall.
Dell und Asus zb. haben mit dem selben Panel nicht das Scanline Problem.
 
DonnyDepp schrieb:
Die scanlines kann man zb. bei Blizzard Spielen in den Menüs sehen. Die laufen mit 60fps.
Jedoch nur bei bestimmten kräftigen Farben.
Und auch nur bis zu einem Abstand von 20cm.
Danach sind sie nicht mehr wahrnehmbar.

Ist wohl schon ein grundsätzliches Problem von den Acerbauteilen zu der Modellreihe, aber unbenutzbar wirds dadurch auf keinen Fall.
Dell und Asus zb. haben mit dem selben Panel nicht das Scanline Problem.

Ich meine Musikos hätte berichtet, dass die Scanline-Problematik auch schon beim Alienware Pendant gemeldet wurden. Also das ist kein Acer exklusives Problem.

Ah, Hier:

musikos53 schrieb:
beim Dell aw3418dw (dasselbe Panel) haben einige auch diese Beobachtung gemacht
Ich hatte auch einen für drei Monate und habe diese scanlines nur beim Nvidia Pendulum gesehen.
Mir ist ansonsten wederbeim Dell noch beim Acer etwas aufgefallen im normalen Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.
Hatte mal irgendein YouTube vergleichsvideo angeschaut, da hat er das Problem erkannt und beim anderen Hersteller wars nicht.
Vielleicht hat ers auch mit nem va panel verglichen.
 
welcher asus ist denn das Pendant zum dell und dem Acer?
mir ist kein asus mit nativen 100hz und gsync bekannt
 
Hallo
Ich habe meinen Acer gestern bekommen und ausgiebig getestet.
Scanlines konnte ich keine feststellen, BLB ist nur leicht vorhanden und den
IPS Glow sieht man e nicht wen man direkt davor sitzt.
Produziert: Januar 2018

Lg
 
Hey,
wo hast du den gekauft?
 
Soooohooo.

Zuerst einmal, dieses mal war der Karton ungeöffnet (Acer Klebeband unbeschädigt). Keine Pixelfehler. BLB und Glow wie beim letzten, also akzeptabel. 120Hz ohne Probleme. Lautsprecher kratzen immer noch, damit werde ich wohl leben oder mir Boxen kaufen müssen.

Nun das wichtigste, die Scanlines:
Sie sind da, aber deutlich, DEUTLICH geringer ausgeprägt. Erst wenn ich meine Hirse 30 cm vor den Monitor recke, sehe ich sie sehr fein. Sobald ich aber einen normalen Sitzabstand von 70 cm einnehme, sind sie komplett verschwunden und nicht zu sehen. Ich würde die Scanlines bei diesem Monitor nun nicht mehr als Fehler betrachten.

Der Monitor ist von Januar 2018.


Werde ihn die nächsten Tage beobachten und falls mir noch Dinge auffallen sollten, euch berichten.



____________________________________________________________________________
Produziert: November 2017;
User: Legend Storm; Fehler: Flackern beim Einschalten
User: Donny Depp; Fehler: Scanlines
User: Musikos; Fehler: KEINE

Produziert: Dezember 2017;
User: Jacoozie; Fehler: Lautsprecher kratzen, Scanlines
User: Hodaime; Fehler: Scanlines

Produziert: Januar 2018;
User: Sedeko; Fehler: Scanlines
User: iSight2TheBlind; Fehler: Scanlines, Flackern beim Einschalten
User: Jacoozie; Fehler: Lautsprecher kratzen
____________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
@klingt gut
ich hab übrigens für alle Fälle eine 4 Jahresgarantie bei Acer angeschlossen mit Austausch Gerät, falls meiner vor Ort abgeholt werden muss
 
Ich habe ihn jetzt auch bestellt. Kommt Morgen, ich werde berichten.
 
HiFiBub schrieb:
Ich habe den Olymp, der ist auch ziemlich fett.

der hat 2 Ventilatoren!!
So heiss kann deine cpu gar nicht werden, dass der sich anstrengen müsste.>
Naja, und wenn du mal umsteigst auf 8700k oder ähnliches dann ist der genau richtig.
Gute Entscheidung mit dem Monitor, wirst happy sein
 
Ich wechsel aber jetzt auf die Kraken x62, da ich mir einem Cube von Anidees gekauft habe, da macht sich der Olymp nicht so.


Edit: Hab das Teil jetzt. Konnte bisher keine Fehler feststellen. Hab extra bei Alternate gesagt, dass ich ein ungeöffneten Monitor haben möchte mit Produktion Januar 2018 oder später. Hat geklappt!

Heut Abend werde ich ihn mal ausgiebig mit Battlefield testen. Ich weiß nur nicht ob ich mich an die größe gewöhne.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Gösse hat bisher jeder geschafft ;:-)

Mir wird er langsam schon etwas zu winzig....lol
 
Das Teil ist Klasse, einzig BLB ist etwas stärker als heute Vormittag angenommen.
Im dunklem Raum sieht man es schon, jedoch nicht beim zocken oder im normalen gebrauch.
 
Wie sieht das eigentlich aus mit den Scanlines...
Ich hab damals so 2015 den PG278Q benutzt und wie der ein oder andere vielleicht weiß hat dieser Monitor bzw genauer gesagt das Panel ein Pixel Inversion Problem, sodass man bei Bewegung auch bei normalen Sitzabstand von 70-80cm ohne Probleme feine Vertikale Linien sehen kann.
Das hat mich absolut gestört und war für mich der Dealbreaker, weswegen ich den Monitor zurückgegeben hatte und dann erst beim XB270HU und dann beim PG279Q gelandet bin, die dieses Phänomen nicht aufweisen.

Allerdings bin ich schon sehr interessiert an einem 21:9 UWQHD Monitor wie den X34, PG348Q usw.
Die haben ja aber nur ein natives 60 Hz Panel und 100 Hz erreicht man eventuell auch nur durch Overclocking, weshalb die für mich auch eher uninteressant sind.
Der X34P und das Modell von Dell (dessen Name mir leider entfallen ist), haben ja native 100 Hz was schon mal ein großer Pluspunkt ist.
Wie ich sehe scheinen Scanlines definitiv noch ein Problem zu sein, trotz des neueren Panels.
Aber wie nervig sind die wirklich, bzw. wie sichtbar?
Das Problem ist wohl, dass das Empfinden von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist - aber deshalb oben die Einbringung des PG278Q mit den vertikalen Linien in Bewegung.
Vielleicht kann hier jemand in etwa das Ausmaß vergleichen.

Ich würde halt ungern so ein Monster von Monitor andauernd zurückschicken.
Mit dem PG27Q war das schon problematisch, auch wenn er nur 27" hatte.

Übrigens, wie ist das bei den Monitoren eigentlich in Bezug auf Pixelfehler?
Panelhersteller soll ja LG sein und nicht AUO wie bei den 144 Hz WQHD Monitoren..
Wie oft kommen so Pixelfehler bei den LG Panels vor?
Ist Staub im Panel bei denen auch ein Problem?
Oder anders gesagt, was sind so die Probleme auf die man vorbereitet sein muss wenn man sich einen 21:9 G-Sync wie X34, PG348Q usw. kauft?

Beste grüße
 
Hey Jungs,

mir ist da was dämliches passiert.
Ich wollte den Monitor ja als defekt an Alternate zurücksenden, habe ich aber ausversehen zur Reparatur an Acer geschickt.
Anscheinend habe sie ihn repariert und schicken ihn heute an mich zurück. Bevor ich ihn aber ungesehen an Alternate sende, werde ich ihn für euch nochmal testen.

Behalten werde ich ihn aber eher nicht, finde meinen alten Monitor noch gut genug.

Mfg
 
Zurück
Oben