Neue Festplatte funktioniert nicht

silverjoker

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
5
Hallo . Hab zu Weihnachten eine neue Festplatte "Samsung SP2514N " 250 GB bekommen und wollte die natürlich gleich einbauen. Hatte vorher eine Western Digital 160 GB . Also hab sie dann eingebaut und wollte mein Betriebssystem XP als OEM Version raufspielen. Nur leider funktioniert das ganze nicht. Betriebssystem 98 funktioniert. Die Daten des Rechners - Pentium 4 mit 2,66 Ghz , Z.Zt 512 Ram Arbeitsspeicher.

Sofern ich das Betriebssytem XP OEM Version drauf gespielt habe , bekomme ich die Meldung "Windows starten in abgesichterten Modus oder XP starten . Alles aus probiert , leider ohne Erfolg. Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen . Danke im vorraus.
 
sata? wenn ja dann such dir einen beitrag zum thema sata winxp installation.

greetz
 
doofei schrieb:
sata? wenn ja dann such dir einen beitrag zum thema sata winxp installation.

greetz


Ja sorry aber da ich nicht der Fachmann in Sachen PC bin. Was bedeutet Sata ? Auf der Festplatte steht nur die Bezeichnung und am ende steht Pata .

Wäre schön hilfe in klarem Deutsch zu erhalten ;) ;)
 
dann hast du ne ide platte.
wie alt ist das mainboard. evtl. n bios update.
wird die platte als 250GB erkannt?
 
Wie und womit hast Du die Platte denn formatiert und partitioniert, wie installierst Du das System? Hast Du die Platte an einem IDE oder Raidcontroller angeschlossen? Unterstützt Deine OEM Version Platten mit 250 GB oder kann es nur 132 GB verwalten? (SP1/2)
 
0711panzer schrieb:
dann hast du ne ide platte.
wie alt ist das mainboard. evtl. n bios update.
wird die platte als 250GB erkannt?


Also mal davon abgesehen , weiß ich leider nicht was eine Sata oder Ide Platte ist. Das Mainboard ist sehr neu und mit aktuellen treibern versehen. Das Problem ist das ich die OEM version XP rauf spielen kann nur wenn er denn hoch fährt kommt ganz kurz der Bluescreen Bildschirm , ca. 1 Sek. und dann die fehlermeldung Windows konnte nicht ordnungsgemäß hoch gefahren werden. Und denn naja abgesichterter Modus usw. Weiß nicht weiter ?
 
wie wekam schon sagt...
hast du ein servicepack drauf?
 
werkam schrieb:
Wie und womit hast Du die Platte denn formatiert und partitioniert, wie installierst Du das System? Hast Du die Platte an einem IDE oder Raidcontroller angeschlossen? Unterstützt Deine OEM Version Platten mit 250 GB oder kann es nur 132 GB verwalten? (SP1/2)


Wow was für Fragen . Ich habe die Platte mit einer Startdiskette von 98 formatiert. So das sie ganz leer war. Zu der Frage welcher Anschluß , habe genau denselben Anschluß gewählt wo vorher die andere Festplatte angeschlossen war. Ich weiß leider nicht genau ob die OEM Version auch 250 GB unterstützt. Windows 98 hat ja funktioniert und da hat er auch die 250 GB angezeigt. Sorry wegen meiner Unwissenheit.
 
Dann kannst Du die Platte auch nicht so ohne weiteres nutzen, also wie schon gesagt alle Partitionen löschen und von der XP CD booten und erstellen lassen, dann wird Dir nur 132 Gb angeboten zu partitionieren, mach das den Rest kannst Du wenn das SP 1oder2 drauf ist machen, hast halt 2 Parts drauf. Mach die Platte in NTFS sonst kann WindowsXP ohne SP nur 32 Gb erstellen.
 
Hi,

habe auch ein Problem mit der gleichen Festplatte... Hab auch eine zu Weihnachten bekommen und bekomm die einfach net ins Windoof :(
Hatte schon mit Partitions Magic ne 132gb Partition hinbekommen :cool_alt: , aber die hab ich wieder gelöscht... Bin dann auch über die Samsung HP darauf gekommen, dass ich SP1a brauch, nur bei der Installation bekomm ich folgende Fehlermeldung:

Die Datei c:\windows\system32\drivers\atapi.sys ist geöffnet oder wird von einer anderen Anwendung verwendet.
Schließen Sie alle anderen Anwendungen und klicken Sie auf "Wiederholen".

Hab schon alles mögliche beendet. Brachte nichts, außer dass der Neustart nur noch mit der Reset Taste funktionierte (Blieb bei: "Windows wird heruntergefahren" hängen).
Die 250gb werden im Bios erkannt und auch im Geräte Manager steht, dass die Platte betriebsbereit ist... Mir fehlt halt SP1a, aber installieren kann ich es halt nicht --> Fehlermeldung.

MfG
 
Maaaaan, das kann doch nicht angehen :(

Hab es endlich geschafft Service Pack 1 a zu installieren. Hat es was gebracht? NEIN. EnableBigLba Registry Test durchgeführt --> Passed
(Windows XP Service Pack 1 is installed. It is not necessary to set EnableBigLba in the Windows registry for this version of Windows. There is nothing you need to do.)
Kann immer noch nicht mehr als 130gb nutzen.
Mit Partitions Magic bekomm ich eine Partition hin, die auch nutzbar ist (knapp 130gb). Hab aber auch noch einen erweiterten Bereich, welcher mit 131gb angegeben wird (die 131gb sind belegt). Den Bereich kann ich nicht: nutzen, partitionieren, formatieren etc.. Ich kann nur "Eigenschaften" aufrufen, mehr nicht.
Bin echt kurz vorm Amoklauf...
Hat jemand noch nen kleinen Tip?

MfG
 
Dann lösxche doch alle Partitionen mit der datenträgerverwaltung und erstelle anschliessend nach einem Neustart neue Partitionen.
 
Funktioniert leider nicht.
Hab eben die Partition als Primär und Aktiv erstellt, in der Hoffnung, dass ich dann die restlichen GB zur Verfügung gestellt bekomme und daraus dann weitere Partitionen erstellen kann --> Missglückt
Also alles wieder gelöscht. Wenn ich das Ding heut net zum laufen bekomm, dann wird sie morgen zurückgegeben und nen Lautsprecher System fürs Auto geholt. Da gibts wenigstens keine Probleme... anschließen und geniesen, heißt da die Devise :D

MfG


Edit: Wenn der Threadstarter noch Probleme hat, dann kann ich dir nur folgenden Thread ans Herz legen (die 1te Antwort von Fiona):
https://www.computerbase.de/forum/threads/winxp-trotz-sp-1-und-enablebiglba-hdd-zu-klein.160131/
Bei mir funktioniert jetzt alles :)
Falls Fiona mal auf diesen Thread stößt: Danke !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben