Anfängerfragen zu Backup

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.355
Moinmoin Community

Ich rüste nach und nach immer mehr von meinen Daten auf digital um und bei der Gelegenheit ist mir schon eine Weile ein Dorn im Auge dass ich noch keine Datensicherung verwende, was ich die nächsten Tage ändern möchte.

Ich habe zwei Rechner in Verwendung, einen selbst zusammengebauten Desktop (Ivy Bridge, 500 Gb Samsung Evo, 8 Gb Ram) und einen Laptop (Lenovo Thinkpad T570, 500Gb 960 Evo, KabyLake)

beide Geräte synchronisier ich auf OneDrive, sind ca. 50Gb an Daten, ich rechne damit dass es auf ca. 100Gb anwachsen wird.

Das würde ich gerne mit einem Backup sichern, ich hatte an eine externe Festplatte gedacht, auf die ich ca. alle zwei Wochen aktualisiere.
Jetzt hab ich mehrere Fragen:
-wie mache ich es, dass der Laptop automatisch die erneuerten Daten ergänzt und ich nicht jedesmal alles neu speichern muss?
-die externe Festplatte ist für den Anwendungsfall schon die beste Lösung?
-wie kann ich mehrere Datenstände aktuell halten für den Fall dass ich mir einen Virus eingefangen habe, dass nicht gleich alles betroffen ist, sondern ich noch die alten Stände ohne Virus habe, auf die ich dann zurückgreifen kann?
-wenn ich die Lösung mit der Festplatte nehme, welche ist für den Anwendungsfall die beste?

Liebe Grüße und vielen Dank euch
Ergänzung ()

Bei der Größe der Festplatte denke ich an min. 1TB um abgesichert zu sein und immer noch ordentlich Reserven zu haben
Ergänzung ()

Ach entschuldigt, Betriebssystem ist in beiden Fällen Win 10 auf dem neuesten Stand
Am liebsten wärs mir wenn das ganze mit einem kostenlosen Tool umsetzbar wäre
 
OneDrive hat meines Wissens nach einen Versionsverlauf.
Um von OneDrive auf USB zu synchronisieren kannst du RoboMirror angucken. Das basiert auf robocopy und steckt es in eine GUI. Es synct vermutlich aber nur den lokalen OneDrive-Ordner und nicht direkt aus der Cloud. Bei "nur" 100 GB wirst du vielleicht eh alles lokal/offline vorhalten.

PS: Welche Festplatte du nutzt, ist fast egal. Ein Backup ist sicher, wenn man es mehrfach hat. Man kann es kaum mit einer "besseren" Festplatte absichern.
PPS: Wenn sich die Daten nur wenig ändern, könntest du auch als NAS einen USB-Stick an den Router stöpseln, wenn vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön schonmal, die scheinen ja beide die Grundfunktionen zu können, wisst ihr, ob die auch diese Art "Versionierung" haben?
 
Pörfekt, besten Dank. Dann ist Freefilesync wohl das was ich brauche
 
Freefilesync ist für mich mit das beste Tool. Ist mittlerweile fest in meinem Workflow eingebaut und ich habe auch letztens 10€ gespendet. :) Für die Art der Synchronisierung gibt es drei Grundprofile, du kannst das aber komplett nach deinen Wünschen anpassen.
 
Vielen Dank noch einmal für die Hilfe, ein Programm zu finden und mich zu entscheiden, Freefilesync macht den Eindruck, dass es gut für mich geeignet ist.

Jetzt bin ich allerdings leider etwas überfordert, wie ich das richtig anwende.
Mein Ziel ist es, eine externe Festplatte zu kaufen, und ca. einmal im Monat ein neues Abbild zu erstellen, das alle Änderungen sichert, das alte Abbild aber erhält.

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, wie ich diese Einstellung vornehme, bzw. was ich dafür machen muss?

Als Festplatte hatte ich an eine 2TB
Intenso Memory Case 2 TB Externe Festplatte (6,35 cm (2,5 Zoll) 5400 U/min, 8 MB Cache, USB 3.0)
entschieden, meint ihr die ist in Ordnung dafür?

Dabei möchte ich bei jeder Speicherung immer die volle Datei vorliegen haben. Derzeit geht es um ca. 60GB
 
Zur Versionierung bei FreeFileSync kann ich nichts sagen. Bei einem Datenbestand in TB-Größe schien es endlos zu laufen, Restzeit 55 Tage, es wurden ffs.lock oder ähnliche Dateien angeleget und zurück gelassen. Daher konnte ich mich nicht bei FreeFileSync halten.

Möchtest du vielleicht den ganzen Rechner sichern? Das geht mit Veeam Endpoint. Das ist eigentlich teure Profisoftware, aber mit einem kostenfreien Ableger für Privatleute. https://heise.de/-2604932
Nach der Installation auf dem Rechner erzeugt dir Veeam ein ISO, das gebrannt, gebootet wäre eine Recovery-CD, für den echten Hardwareschaden. Sonst werden nur Änderungen gespeichert. Du kannst einstellen, wie lange in die Vergangenheit Backups erhalten werden sollen und wie häufig Backups erstellt. Auch beim Voll-Backup kannst du statt Restore Volumes "Restore Files" anklicken und in der Vergangeheit stöbern. https://www.veeam.com/windows-endpoint-server-backup-free.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/veeam-vs-aomei-vs-macrium.1698684/
 
Freefilesync ist für vollständige Backups eher weniger geeignet. Differentielle Backup kann man z.B. auch nicht veranlassen. Man kann zwar Ordner automatisch anlegen, dort werden dann aber z.B. nur die ersetzen/geänderten Dateien als Backup gehalten. Alternativ kann man manuell jedesmal einen komplette Sync in einen anderen Ziel-Ordner anlegen, welchen man selber benennt. Das Tool ist für sowas auch eigentlich nicht gedacht. Eher für: "Steck ne Festplatte an -> synce alle Änderungen automatisch in die Cloud". Oder: "Synce meine bearbeitete Fotodatenbank auf externe Festplatte und aktualisierte die Daten und lösche altes Zeug".

Du kannst halt anhand verschiedener Kriterien festlegen, welche Dateien gespiegelt/aktualisiert/ersetzt werden usw. Ein Dateibasiertes Backup dauert bei großen Datenbeständen natürlich deutlich länger als ein sequentielles Volume- oder Diskbasiertes Vollbackup. Die Dateien welche FFS anlegt, sind Datenbanken wo Informationen zu den Dateien gespeichert werden damit diese eben auch intelligent synchronisiert werden können.

Ein Mix aus FFS (für bestimmte Ordner) und einem Voll-Backup Tool ist sicher günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben