sensible Daten für 1-2 Jahre sichern. Welches Medium ?

animuscp

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
31
Hallo,

Ich habe vor meine Wallet-Backup Datein (für Cryptowährungen) für mind. 1 Jahr zu sichern.
(Es handelt sich um verschiedene Währungen, sodass ein Ledger Nano S oder Trezor nur einen Teil der Coins abdecken würde.)

Es handelt sich um mehrere Datein (ca. 30), welche alle jeweils unter 1Mbyte (meistens nur wenige kByte) liegen.
Ich habe mir gedacht die ganzen Datein per Winrar passwortgeschützt zu packen und dieses Archiv einfach auf ganz viele Usb sticks zu sichern.

Jetzt war mir aber doch etwas unwohl ganz viele billige Sticks zu kaufen, da diese doch öfter mal kaputt gehen.
Als zusätzliche Alternative habe ich auch an Cd´s oder DvD´s gedacht.

Wie sicher ist meine Methode (Mischung aus Sticks und Cd´s, sowie "verschlüsselung" mit Winrar) ?
Unter welchen Bedingungen muss ich die Backups lagern (Speicher, Keller, Garage?)
Ich würde die Backups an zwei unterschiedlichen Wohnorten lagern. Wie sicher ist der Passwortschutz mit Winrar, wenn das schlimmste was passieren kann, in die Wohnung eingebrochen wird und die Backups entwendet werden.
 
Kauf dir ein paar hochwertige CD Rohlinge, es gibt welche die halten wohl 20 Jahre. Mir zumindest ist noch nie eine Disc gestorben.

Dann anstatt diese WinRARverschlüsselung zu nehmen splitte eine Datei auf zwei CDs. Du erstellst quasi zwei gleich große Parts und speicherst den einen Part auf einer anderen CD als den anderen. Ist sicherlich sicherer als diese Verschlüsselung. Die beiden CDs müsstest du natürlich an getrennten Orten lagern, die eine bei dir in der Wohnung, die andere bei deinen Eltern oder so.

Wenn du unbedingt verschlüsseln willst, verschlüssel mit TrueCrypt und nicht mit WinRAR.
 
M-Disc, gibt es als DVD + Blu-ray. Hersteller gibt 1.000 Jahre Garantie. Von der Naval Air Warfare Center Weapons Division, einer Abteilung der United States Navy getestet.
https://de.wikipedia.org/wiki/M-Disc
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ich würde diese auch auf CD Sichern.
USB-Sticks sterben schon mal.

Auf die CD würde ich jetzt dann auch nicht "Sicherungen Kryptowährungen" draufschreiben, sondern vll. Urlaubsfotos.
Das nimmt bestimmt kein Einbrecher mit.
 
nimm einfach wiederbeschreibbare cds... dvds die teile sollten locker 1-2 jahre halten.
so ein aufwand für sowas "wichtiges", so schnell geht das zeug auch wieder nicht kaputt und 256 bit verschlüsselung sollte locker reichen

wirst du von jemanden gejagt oder warum solche bemühungen?
solange die daten offline und 3x vorhanden sind wird nichts schlimmes passieren, außer die bude fackelt ab...
 
Naja, wie groß war denn die Stichprobe bei der M-Disc? Oder ausgewählte Exemplare des Herstellers? Aber ja, prinzipiell sind für Langzeitarchivierungen die Dinger oder eben LTOs geeignet. Nur für ein Jahr würde ich einfach die Daten mehrfach auf div. Medien vorhalten.

Zusätzlich solltest du den Wiederherstellungsprozess komplett (!) durchgehen und auch dokumentieren. Denn in einem Jahr oder später weißt du dann ggf. nicht mehr was du wie gemacht hast bzw. machen musst.
 
Heute mit MO anzufangen halte ich für, nun ja, nicht ganz unproblematisch. Aber "kleine und gleichzeitig sehr wichtige" Daten sichere ich immer noch und das schon seit über 20 Jahren erfolgreich und ohne einen einzigen Ausfall eines Mediums auf MO, was wohl immer noch eines der sichersten Verfahren darstellen dürfte. ["Damals" sprach "man" von garantierten mindestens 30 Jahren Haltbarkeit der Medien ...]

Bei heutigem Einstieg würde ich für solche eher kleinen Datenmengen entweder auch auf die schon mehrfach erwähnten M-Discs, und / oder auch die besonders langlebigen Verbatim Archival Grade DVDs und nicht zuletzt auch auf DVD-RAM setzen. Alle drei genannten haben den großen Vorteil, daß Du sie auf so gut wie jedem DVD-Laufwerk wieder lesen kannst, wenngleich Du, zumindest für die M-Discs aber auch für DVD-RAM, zugegebenermaßen einen speziell dafür geeigneten Brenner brauchst, die es aber auch z. B. von LG an fast jeder Ecke für kleines Geld zu kaufen gibt.

Mindestens ein wenn nicht besser mehrere Exemplare Deiner Sicherungen an einen "anderen" Ort zu verbringen, hast du hoffentlich auch auf Deinem Radar? Zwar dürften optische Medien zwar kurzfristig durchaus auch ein bißchen "Feuchtigkeit" abkönnen, aber gegen Feuer oder auch schon Temperaturen im mittleren zweistelligen Grad-Bereich reagieren manche optischen Medien durchaus "allergisch". Viel Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem Bankschließfach - gibts heute bei fast jeder Filiale für wenig Geld.
 
Verschlüssele mit 7-zip oder winrar Format rar5, beides AES 256, und ab damit in Cryptomator und in die Magentacloud.

Eine Version auf DVD-RAM
und eine weiter auf einen kleinen USB Stick zum Mitmehmen in der Brieftasche ^^
alles 7-zip-AES-256-Verschlüsselt natürlich.

Schaue auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung
Ein Marken-USB Stick sollte bei einem Jahr aber kein Problem sein, es sei denn, der Stick hatte schon eine Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit VeraCrypt einen Container erstellen und ab in die Cloud. Mit einem starken Passwort unknackbar, deshalb ist die Cloud dann ok.
 
Dvd-ram
 
NJay schrieb:
Mit einem starken Passwort unknackbar, deshalb ist die Cloud dann ok.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Nach heutigen Maßstäben ist das sicher sehr schwer knackbar, aber nicht unmöglich. Wie das in (vielleicht schon wenigen) Jahren aussieht mag ich nicht vorhersagen, aber der Tag wird kommen, an dem auch AES in Minuten entschlüsselt wird.
 
Wenn ich mal die Ausfallrate von HDDs/SSDs und USB Medien (inkl. SD etc.) betrachte (ich arbeite in einem IT Fachgeschäft mit Service > Datenrekonstruktion) würde ICH PERSÖNLICH auf ein DVD RAM Medium setzen.
Gibt es bis 9,6GB und hält unter normalen Bedingungen quasi (für unsere Anwendungen/Zeitbedarf) ewig.
 
Einfach jedes Medium als hinfällig ansehen und die Daten auf div. Medien verteilen und Daten redundant halten wenn diese wichtig sind. Die Frage ist doch niemals ob $Speichermedium versagt sondern nur wann.
Zur DVD-RAM und deren Haltbarkeit gibt es bisher auch nur die Versprechen der Hersteller und keine unabhängige (Langzeit-)Tests.
 
Ich habe eine 15 Jahre alte DVD-RAM mal rein gelegt (W10), kann alles lesen ohne weiteres, lag in einem Schränkchen mit Glasscheibe, also immer direktes Sonnenlicht, teils duch einen dichten Vorhang, also eher schlecht gelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Ich denke ich werde einfach die DVD RAM Methode nehmen. Verschlüsseln dann mit AES 256bit.
Dann hat sich die Sache.

In die Cloud lad ich die Datein sicher nicht hoch.
 
Zurück
Oben