Kaufen direkt beim Hersteller: Sinn?

Registriert
Nov. 2015
Beiträge
208
Abend zusammen,
mir ist neulich ne komische Frage in den Kopf gekommen.
Gibt es eigentlich irgendeinen Nutzen bzw. Vorteil, wenn man Elektrogeräte wie Mäuse etc. direkt beim Hersteller kauft?
Ich meine grade bei Marken wie Logitech zahlt man auf deren Seite für die UVP ja gut und gerne das Doppelte.
Warum wird das gekauft?
Ich meine Amazon, Mindfactory usw. kennt doch wirklich jeder.
 
Nicht jeder kann die rechtlichen Ansprüche eines Käufers gegenüber einem Verkäufer von denen gegenüber einem Hersteller unterscheiden. Während die gesetzliche Gewährleistung bei Sachmängeln ausschließlich gegenüber dem Verkäufer greift, bestehen Ansprüche aus einer Herstellergarantie naturgemäß gegenüber dem Hersteller. Kauft man direkt beim Hersteller, fallen diese Ansprüche quasi zusammen, beide Ansprüche richten sich gegen den Hersteller. Während manche Verkäufer/Händler sich auf Ansprüche wie Ersatzlieferungen eines vergleichbaren Gerätes zurückziehen, wird dies beim Hersteller selten passieren. Ein Umtausch stellt dort seltener ein Problem dar.
 
Frankieboy schrieb:
Während manche Verkäufer/Händler sich auf Ansprüche wie Ersatzlieferungen eines vergleichbaren Gerätes zurückziehen, wird dies beim Hersteller selten passieren. Ein Umtausch stellt dort seltener ein Problem dar.

Das ist eine gefährliche Pauschalisierung.
 
D1rty schrieb:
Das ist eine gefährliche Pauschalisierung.

Absolut richtig.

Zudem ist überhaupt nicht gesagt, dass der Hersteller den Shop wirklich selbst betreibt oder eine Tochterfirma oder ein externer Dienstleister über den alles abgewickelt wird.

Die Herstellershops gibts aus dem einfachen Grund: Abgreifen was geht -> Ist ja blöd, wenn jemand nach einem Produkt sucht und dann nur die "Händler in ihrer Umgebung suchen" Fenster kommen. Vielleicht ist dem Kunden das gerade schon zuviel Aufwand und er will direkt bestellen. Wenns ihm ein anderer Hersteller einfacher macht, dann nimmt dieser das Geschäft mit. Insofern finde ich das ein sehr sinnvolle Ergänzung, billiger als selbst nach einem guten Preis zu suchen ist es natürlich nicht. Teurer als bei lokalen Händlern die einfach den UVP übernehmen auch nicht.
 
Lol, ihr Beiden macht mir Spaß. Der TE fragte nach dem Vorteil, wenn man beim Hersteller kauft. Und ihr unterstellt, dass meine Aussage falsch ist, wenn er bei einem Händler kauft, der gar nicht der Hersteller ist...
Und wenn ich "manche" schreibe, dann kann man wohl nicht von einer Pauschalierung sprechen.

Naja, Hauptsache, ihr habt was geschrieben, auch wenn der Inhalt... nicht vorhanden ist.
 
Ne, das bezog sich nicht auf "manche", sondern auf "wird dies beim Hersteller selten passieren. Ein Umtausch stellt dort seltener ein Problem dar."
 
Bei nem Händler hat man meistens den besseren Preis, die bessere Gewährleistung und die ganzen Vorgänge laufen unkomplizierter ab.
Es gibt keinen Grund, direkt beim OEM zu bestellt, außer in 3 Fällen, denen ich selbst schon begegnet bin:
1. Das Produkt bietet kein Händler an, außer der OEM selbst (hatte den Fall bei der Razer BWUSE), hatte dann natürlich nach 3 Monaten einen dicken Defekt und sich mit dem Razer Support auf Englisch zu streiten, kann ich keinem empfehlen. Das ist echt die größte Drecksfirma, der ich bisher begegnet bin
2. Das Produkt fällt nach der Garantiezeit aus und man versucht, noch was auf Kulanz zu bewirken. Da hatte ich den Fall mit einer Logitech G15 blue, wo mir nach Jahren durch Selbstversuchten das Displaykabel abgerissen ist, habe dann bei Logitech angefragt, ob man das Display allein nachbestellen könnte (auch geschildert, dass es mir beim Tastatur-Reinigen abgerissen ist), was nicht einzeln bestellbar war, aber man hat mir direkt 50% Rabatt auf Kulanz im Gaming-Tastatur-Shop von Logitech angeboten, wo ich dann schon bei jedem Modell um einiges günstiger gewesen bin, als beim günstigsten Straßenpreis bei anderen Händlern.
3. Der OEM ist tatsächlich günstiger als jeder Straßenpreis. Das war z.B. letztens bei Creative der Fall, die nen ganzes Jahr die Omni für Lau rausgehauen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für die Antworten!
Ich hab durch meinen Erasmusaufenthalt z.B. auch grade 35% Rabatt bei Logitech.de und auch andere Marken wie Steelseries bieten auf ihren eigenen Webseiten Rabatte für Studenten an.
Dadurch komme ich bei den meisten Produkten auf ca. den gleichen Preis wie bei Amazon etc.
Außer vlt. mal 5eu sparen bringt mir dieser Rabatt also recht wenig :D
 
Also wenn dem wirklich so ist, dass Leute auf der Logitech-Seite kaufen, wenn sie das gleiche Produkt für deutlich weniger Geld bei jedem anderen Internethändler bekommen .... ja dann fällt mir darauf auch keine sinnvolle Antwort ein! :D Die großen Shops haben ja alle heute super Support und sind mega kulant, wenn mal was kaputt geht. Würde sogar eher auf Amazon vertrauen als auf den Support eines Herstellers.
 
Wenn ich nur bei Amazon und direkt beim Hersteller den selben/ähnlichen (günstigen) Preis bekomme: Natürlich beim Hersteller. Immer noch besser als so einen Großkonzern zu unterstützen, der die anderen Händler ruiniert.
 
Zurück
Oben