ASUS PRIME B350-PLUS BIOS-Update

hab einen Corsair Vengeance LPX 3000MHZ lief vorher auf meinen Rog Strix B350 nicht mit default einstellungen und ich hab Stable nur 2933mhz geschafft. Nach dem update auf die letzte Version schaffe ich ohne irgendwelche "optimierungen" sofort 3000mhz stable bei den default settings.

mehr habe ich noch nicht getestet, hab Hynix Ram also die denkbar beschissenste Kombi die es gibt und er lüppt wunderbar :D
 

Anhänge

  • RAM.JPG
    RAM.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das neue BIOS für mein ROG Strix Board geladen und seit dem ist die Lüftersteuerung im BIOS wirklich mies oder verbuggt.
Beim zweiten Gehäuselüfter nimmt er keine einzige Standard Einstellung und dreht immer auf 1200RPM auf was das Silent System zu nem Staubsauger macht.
Die anderen Lüfter konnte ich so einstellen dass alles Problemlos geht doch nur beim zweiten Lüfter ignoriert er alle Einstellungen -_-
Jetzt muss ich aufs nächste BIOS warten, super.
 
beim Strix ist die QFAN Autotune einstellung seit AGESA 1.0.7.1 Bios glaub ich war 3403 verbuggt. Ich kann aber die % min max selbst einstellen danach funkt die Lüftersteuerung gut.
 
ovanix schrieb:
Ich habe auch das neue BIOS für mein ROG Strix Board geladen und seit dem ist die Lüftersteuerung im BIOS wirklich mies oder verbuggt.

Hast du nochmal diese Qfan Einstellung gestartet, diese Kalibrierung?
 
Schummi schrieb:
Hast du nochmal diese Qfan Einstellung gestartet, diese Kalibrierung?

Ich schaue es mir nachher mal an, aber wenn es die Optimierung ist welche die Lüfter Automatisch einstellt. Dann habe ich damit schon versucht aber der Lüfter wird ignoriert und trotzdem auf volle Drehzahl gedreht.
Mal schauen, ich habe die Hoffnung dass im Februar noch ein BIOS Patch kommt, welchen ich dann drauf spielen werde.
 
Hallo,

nach der gestrigen Aufrüstung meines PC's und einem Update des BIOS auf Version 3803 ist mein Rechner unter Windows zur Schnecke verkommen.
Taskleiste (Ordner öffnen, Startmenü, usw.) z.B. funktioniert, wenn überhaupt, nur mit elendig langer Verzögerung. Bootvorgang läuft ohne erkennbare Probleme zügig wie immer.

Verbaut habe ich:
Asus prime B350-Plus
AMD Ryzen 5 1600
2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT 2666
Sapphire Radeon RX 470 Nitro+
Samsung SSD 850 EVo 120GB
500W Netzteil (genaue Bezeichnung gerade nicht parat)

Nach dem Zusammenbau lief auch alles ordentlich, habe auch keinerlei Einstellung im BIOS verändert. Einzige Änderung anschließend war halt das Update vom BIOS, auch nach dem Update habe ich keine Änderungen im BIOS vorgenommen. Update Prozess lief auch einwandfrei durch.

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

Werde heute Nachmittag mal den Support von Asus dazu befragen.
 
@Grimmbarh
vielleicht hast Du ja den Win10 Bug von 1709, bei dem bei der ersten Anmeldung das Startmenu nicht korrekt funktioniert. Teste das doch bitte einmal. Bei mir hilft es in dem Fall das automatische Abschließen der Windowsupdates mit den Benutzerdaten abzuschalten und dann bei der ersten Anmeldung nach dem Hochfahren ca. 20 Sekunden zu warten.
Ist dies nicht Dein Problem, dann poste doch bitte aus Windows einmal einen Screen mit dem process explorer.
 
So Problem gelöst.

Vorweg, das mit nur dem BIOS update war nicht ganz korrekt. Ich hatte auch noch mein MS Konto mit meinem Rechner verknüpft, zwecks Win10 Aktivierung.

Die Anmeldung habe ich wieder auf lokales Konto gestellt und schon läuft alles wieder geschmeidig.

Danke:)
 
Hi Grimmbarth,

Grimmbarth schrieb:
So Problem gelöst.

... und schon läuft alles wieder geschmeidig.

Danke:)

bei mir gab es auch keine Probleme mit dem BIOS-Update. Die CPU Leistung wird bei mir mit Cinebench jetzt mit ein paar Punkten weniger bewertet, aber das ist unerheblich.

Aber du hast eine ähnliche Hardware wie ich. Hast du mal nach dem BIOS-Update die Leistung mit Cinebench getestet und kannst die Werte hier posten?

Oder gibt es irgendwo im Intenet eine Vergleichsseite mit Testergebnissen?

LG Kati M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 3803 bootet nun mein Trident Z (Hynix M-Die) mit 3200 (instabil, bluescreen) im DOCP Mode und läuft stabil mit 3066. Vorher hat er mit 3200 niemals gestartet.

Mit ProcODT und 1.4V läuft Windows auch mit 3200, aber leider nicht ganz fehlerfrei.

Und das B350 taktet jetzt auch im Idle Balanced Mode runter, wenn man per Mulitplikator übertaktet.

Hast du mal nach dem BIOS-Update die Leistung mit Cinebench getestet und kannst die Werte hier posten?

Das ist mir auch aufgefallen. Ich hatte vorher 1700 und jetzt 1650. Ich vermute mal das liegt daran das er nun mit OC runtertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde abwarten, wenn du aktuell kein Problem hast das damit gelöst wird dann warte bis es ein releas bios wird. Die "Beta" Biose sind manchesmal nicht ohne
 
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich habe eben die neueste Version auf meinem Prime B350-Plus geflasht.
Funktioniert wie auch schon vorher einwandfrei.

Der Corsair Vengeance LPX 3000 läuft jetzt mit 2993Mhz.

Mit welchen Einstellungen wenn ich fragen darf?
 
default-Werte im UEFI laden
RAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm einstellen, mit F10 speichern
Nach Neustart im UEFI D.O.C.P. aktivieren und wieder mit F10 speichern

Sollte das nicht funktionieren, kannst Du ProcODT auch auf 60Ohm stellen.
 
wird heute Nacht getestet.

Vielen Dank vorab


so.

läuft auf 2993.

am wochenende dann der belastungstest mit zocken und so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist ein neues BIOS-Update Version 3806, vom 27.03.2018 verfügbar. Es wird nur angeben: "Improve system Performance".

Ich habe das BIOS eingespielt, aber das Spectre-Problem wurde nicht behoben.

Weitere Informationen gibt es nicht.

LG Kati
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Hat es denn geholfen die ram Takt Probleme zu lösen bzw zu stabilisieren?
Bin Immernoch bei 3401 und mein flareX läuft leider Immernoch nicht mit den 3200mhz.
Bei spielen wie PUBG hab ich immer Probleme...
 
Liegt wohl eher an PUBG... habe nach vielen Wochen endlich stabil 3000 erreicht. Alle Games laufen perfekt - außer PUBG ;) hin und wieder fps Einbrüche wenn ich Häuser betrete. Und das mit recht guter Hardware unter anderem GTX 1080... Und alle mit denen ich spiele berichten das gleiche. PUBG ist halt noch immer extrem schlecht programmiert also PUBG keinesfalls als Benchmark nutzen. Alles andere läuft auf ultra ohne ein einziges Problem.
 
Hab das BIOS auch eingespielt und das erste Mal läuft der Rechner mit RAM-Taktung 3200 auch an. Ist aber nicht stabil, daher bleibe ich bei 2933 CL 14.

Die FPS Einbrüche in PUBG in Gebäuden hab ich auch. Bin ich also nich alleine ^^
 
Zurück
Oben