Wasserkühlung für mein CPU

IHawkI

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
192
1. Bei so einer Komplett-Wasserkühlung verschwindet doch mit der Zeit auch Wasser durch die Wärmeentwicklung.
Kann ich da Wasser nachfüllen oder muss ich mir jedes mal eine neue Komplett-Wasserkühlung kaufen?

2. Welche Komplett-Wasserkühlungen könnt ihr mir empfehlen?
Budget bis 350 Euro.

3. Wenn ihr keine Komplett-Wasserkühlung empfehlen könnt. Wie wird so eine custom Wasserkühlung aufgebaut?
Welche Teile könnt ihr mir da empfehlen? Könnt ihr mir da bitte Links mit einem Tutorial und den empfohlenen Teilen zukommen lassen bitte?
Wäre echt sehr nett von euch :)
 
Zu den links -> einfach Mal selbst bei YouTube suchen. Ein bisschen Eigeninitiative ist schon gewünscht. Und ja man sollte nach einem Jahr oder so noch Mal an die Kühlung und ggf das Wasser tauschen. Habe selbst die silent loop 240 auf einem Ryzen 1700x und es läuft perfekt.
 
Bei einer AIO Wasserkühlung ist es im Normalfall nicht nötig Wasser nach zu füllen. Es gibt inzwischen gute Lösungen.
Eine Custom Wasserkühlung würde ich erst empfehlen, wenn CPU + GPU eingebunden werden sollen und wenn der Spassfaktor am Basteln groß ist.
 
vorhin sollte es noch maximal 50-70€ kosten, jetzt auf einmal bis zu 350€?

und auch hier wieder: bloß keine infos zu der zu kühlenden hardware geben:rolleyes:

edit: tutorials etc findest du selber, müsstest halt nach suchen.
 
ich dachte auch eben - bin ich denn schon so blind ...

NEIN - er hat wirklich seine CPU nicht angegeben.

350€ nur um ne CPU zu kühlen ?
 
Ich würde die empfehlen die in dein PC Gehäuse passt, also bitte mehr Infos.

Meine Custon für CPU und GPU mit 2 Radis hat mich über 500,- gekostet.
 
Ich habe keine Infos zur kühlenden Hardware gegeben da sie momentan noch nicht Existenz ist und das eine Frage für die Zukunft ist, da dies mich interessiert. Nach Tutorials habe ich schon geschaut aber es hätte ja sein können das hier durchaus Leute ihre Erfahrungen mit ihren guten custom Kühlungen teilen wollen. Also vielen Dank für die Informationen fellkater und Alexus6677.
 
Mehr Infos zur Hardware die gekühlt werden soll wären hilfreich.

PS: Wozu dann eine Wakü wenn noch keine HW vorhanden ist? Einen RYZEN 5 braucht man nicht Wasserkühlen!
 
Betreffendes System

Intel core i7 7820x
8GB-MSI-GeForce-GTX-1070-Ti-Gaming-8G-Aktiv
Asus-ROG-Strix-X299-E-Gaming-Intel-X299
1000-Watt-be-quiet--Dark-Power-Pro-11-Modular-80--Platinum
Ergänzung ()

Man hat Interesse etwas zu wissen was in der Zukunft eintreten wird. Man muss sich ja nicht erst kurz vorher informieren =)
 
Netzteil ist völlig Überdimensioniert... da tuens auch 500 Watt locker.
 
Ok. Das mit dem Netzteil kann ich irgendwie nicht ganz einschätzen. Wahrscheinlich wird diese hohe Wattzahl erst erreicht wenn mehrere Grafikkarten benutzt werden richtig? Wieviel Watt beansprucht eigentlich so eine Custom Wasserkühlung. So ein von bis Wert wenn das möglich ist?
 
Wenn es einfacher sein soll: EK-MLC Phoenix
 
was ne geldverschwendung nur um eine cpu zu kühlen^^. jeder 80 euro cpulüfter würde reichen. billiger und meist leiser wie ne wasserkühlung^^. ist ja nicht so, das die auch Minimum 2 lüfter auf nem Radiator hat;)
 
Das ist eine AiO und ich will ja eine custom bauen da ich jetzt gerade in anderen Threads gelesen habe das man bei einer AiO Wasserkühlung auch gleich eine Luftkühlung benutzen kann. Der Vorteil der Wasserkühlung sei das man diese sehr lange benutzen kann mit kleinen Umbauten.
Ergänzung ()

Ab wann wäre deiner Meinung nach dann eine Wasserkühlung sinnvoll?
 
wenn du mehr als nur die cpu kühlen willst und auch übertaktest. ansonsten lohnt sich meiner Meinung nach keine Wasserkühlung, auch wenn ich gerne selbst basle^^
 
Ok schade :O. Ja die CPU will ich aufjedenfall übertakten, aber für den Rest werde ich erstmal keine Wasserkühlung benötigen. Ich denke wenn ich genug Zeit habe werde ich es mal als ein großes Bastelprojekt angehen. Ich denke wenn ich in kleinen Schritten beim übertakten vorangehe und schaue wie die Luftkühlung sich schlägt sehe ich ja was möglich sein wird ^^. Wenn mir die Leistung wirklich nicht reicht werde ich bei meinem i7 7820 x eine Wasserkühlung bauen, auch wenn das lange dauern wird bis ich die dann wohl gut funktionsfähig hinbekomme.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_...-Le-Grand-Macho-RT-Tower-Kuehler_1043172.html habe ich bisher mir angeschaut. Kennst du noch einen besseren Lüfter oder meinst du der passt so ?
 
Alleine wie du hier argumentierst wirst du das sowieso nicht machen oder gebacken bekommen. Nicht weil es unbedingt schwer o.ä. ist, sondern man selbst seinen Arsch hoch bekommen muss um so ein Projekt vernünftig zu realisieren und nicht alles vorgekaut zu sich zu nehmen. Das zusammenbauen ist nur ein klein minimal aufwändiger als ein normaler PC build und verbraucht einen Tag. Genug Videos gibt es ja...

Aber ein ernst gemeinter tipp (habe selbst costum wakü mit mora und co). Eine wirkliche costum wakü ist nur nice to have. Eine Verbindung von Bastelspass und die Idee einen nahezu lautlosen PC zu haben mit der optimalen Kühlung sowie als Brett: schöne Optik. Oc spielt bedingt durch die mikrigen oc Ergebnisse kaum mehr eine Rolle und die Vorteile zu einem luftkühler ala noctua stehen in keiner Relation zu den 300-400€ Mehrkosten.
 
@ TE:
der NH-D15. gerade bei X299 würde ich dir aber dringend zum NH-D15S raten, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots. mit dem NH-D15 kann das bei der plattform verdammt eng mit dem ersten x16-slot werden bzw der wird bei einigen MBs blockiert.
 
Zurück
Oben