Allgemeine Übertatktungsfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IHawkI

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
192
Ja ich habe den Sammelthread durchgelesen und bin mir allerdings nicht sicher.

Habe ich das nun richtig verstanden das man beim Übertakten so vorgeht, dass man bei 1,25-1,3 CPU Volt anfängt und sich dann hocharbeitet und dabei immer die Temperatur des Prozessors im Auge behält.
Solange die Temperatur so unter 75-85 Grad bleibt ist die Taktung des Prozessors in Ordnung und sollte die Lebenszeit des Prozessors nicht stark beeinflussen?
 
Ohne Info zum Prozessor kann man da nichts zu sagen. Welche Spannungen OK sind hängt stark von der Architektur ab.
 
Welche CPU / Welches Mainboard, welcher CPU Kühler?

Grundsätzlich ist OC für Anfänger kein Problem, wenn man eine CPU mit offenem Multiplikator besitzt, und ein Maonboard, das das Übertakten über den Multi auch zulässt.

Neue CPU schalten ab, bevor die Schaden nehmen, booten den PC neu, oder takten von sich aus herunter.

Meine AMD Ryzen 7 1800X CPU läuft stabil z.b. bei 3,9 GHZ bei 1,392 Volt Vcore Spannung. Als Kühler ahbe ich aineAiuO Wasserkühlung von Enermax.
 
1. Du arbeitest Dich nicht mit der Spannung hoch, sondern mit dem Takt.

2. Es gibt zwei unabhängige Einflussfaktoren zur Degeneration (Elektrischer Verschleiß, siehe Elektromigration) von CPUs: Spannung und Temperatur. Eine zu hohe Spannung fördert die Degeneration, selbst wenn die Temperatur sehr niedrig ist. Eine zusätzlich sehr hohe Temperatur beschleunigt den Vorgang nur.
 
Heißt ich erhöhe den Takt und dann wird die Spannung automatisch erhöht oder woher weiß ich wieviel Spannung ich dann bei der Gewissen Taktung benötige?
Ergänzung ()

I5 7640x und i7 7820x
 
Du arbeitest am Takt, bis die CPU nichtmehr stabil arbeitet. Erst dann erhöhst du die Spannung ein weniger und machst am Takt weiter.

Aber wenn du keine Erfahrung hast, solltest du sowieso nicht an der Spannung spielen. Das ist nämlich praktisch die einzige und nicht ganz unwahrscheinliche Möglichkeit, deine CPU zu zerstören.
 
An was machst du fest das der CPU nicht mehr stabil arbeitet?
 
Wenn der Rechner abstürzt, ist sie nicht stabil. Allerdings kann man das erst nach längeren (und am besten auch mehreren unterschiedlichen) Lasttests sicher sagen.
 
Heißt Takt erhöhen und Lasttests machen um zu schauen ob der Prozessor stabil ist und eine gesunde Wärme besitzt.
Sobald er nicht stabil läuft Spannung leicht erhöhen solange die Temperatur noch im Rahmen ist. Richtig?
Was benutzt du für Programme um Lasttests zu machen?
 
Im Prinzip ja. Wie gesagt, mit der Spannung vorsichtig sein. Nur erhöhen, wenn du dir sicher bist, was du tust oder wenn du Geld übrig hast. Das Ganze läuft auch nicht proportional, je höher du mit dem Takt gehst, desto instabiler wird die CPU, was die Spannung nur mit überproportionaler Zunahme ausgleichen kann. Es kommt darauf an, den Sweetspot zu finden.

Prime95 ist mal ein guter Anfang für Lasttests. Und am besten auch alle Spiele, die du so spielst. Videos rekodieren hat bei mir auch schon den ein oder anderen Crash provoziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben