[Frage] Stromanschluss der Pumpe auf PWM (only) umrüsten

Stev010881

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
357
Hallo

Mein nächster PC wird keine Anschlussmöglichkeiten für 4-Pin Molex Anschlüsse haben. Ich möchte den dedizierten Wasserpumpenanschluss (W_Pump+) des ASUS Maximus X Hero nutzen. Das ist ein PWM Anschluss mit 12V und 3A (ergibt 36 Watt) der mehr als ausreichend sein sollte um eine D5 oder DDC zu versorgen.

Im Prinzip suche ich etwas wie die EK-XTOP SPC-60 PWM, mit einem einzigen PWM Stecker. Da ich aber einen extrem restriktiven GPU-Kühler (Alphacool NexXxoS GPX) einplane ist mir die EK-XTOP SPC-60 PWM zu schwach.

Ich würde gerne den 4-Pin Molex Stecker kappen und die zwei Kabel in den PWM Anschluss integrieren. Hat dass schon mal jemand gemacht und kann berichten ob es problemlos funktioniert? (dass dabei die Garantie der Pumpe erlischt ist mir egal)

Ich wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Spattel schrieb:
Warum meinst du die SPC-60 PWM wäre zu schwach?

Der Alphacool NexXxoS GPX hemmt den Durchfluss etwa doppelt so stark wie ein klassischer Fullcover-GPU-Kühler. Das in Kombination mit einer schwachen 6 Watt Pumpe halte ich für bedenklich. Ich habe keine genauen Zahlen, aber ich schätze der Duchfluss würde deutlich unter 100 L/h fallen.

Spattel schrieb:
Das Kabel geht schon mal in die richtige Richtung ...

Mir kommen keine altertümlichen 4-Pin Molex ins Gehäuse und weiße Stecker schon dreimal nicht. Ich müsste also so oder so die Stecker modden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne den 4-Pin Molex Stecker kappen und die zwei Kabel in den PWM Anschluss integrieren. Hat dass schon mal jemand gemacht
Bei der DDC hab ich das schon gemacht einfach eine entsprechende Verlängerung einlöten, die D5 sieht innen auch nicht sonderlich komplizierter aus sollte damit also auch machbar sein.
 
Danke für das Feedback.
 
Wie viel Watt eine Pumpe hat, sagt erstmal nicht unbedingt aus, wie viel Durchfluss sie in deinem Kreislauf schafft.
Wenn du dir mal die Produktbeschreibung der Pumpe anschaust, siehst du das diese eine nachgebauten DDC ist und mit weniger Leistung mehr schaffen soll als die DDC 3.2.
Davon abgesehen was ist schlimm daran unter 100l/h zu liegen? Alles ab etwa 30l/h ist ausreichend.

Du kannst die Stecker ja in einem nicht sichtbaren Bereich verstecken...
 
@TE
Du könntest auch einfach einen guten Fullcover Block nehmen. Da hast du mehr Durchfluss, bessere Kühlung und bessere Qualität.

Preislich sind die paar Euro gegenüber dem GPX mehr als gut angelegt. Vertreter sind EKWB (Custom PCB Layouts), Aquacomputer und Watercool für Referenz Designs. Wäre persönlich immer meine Empfehlung, denn warum sollte ich die SpaWas/VRMs einer Graka, die in der Regel heißer werden als die GPU selbst nur passiv kühlen, wenn man doch die Möglichkeit hat, für wenige € mehr gleich eine viel Potentere Lösung zu haben?


Zum Topic:
- Warum wirst du keine Möglichkeit mehr dazu haben? Jedes Netzteil und jedes Gehäuse hat platz für einen kleinen Molex Anschluss, auch im Nicht Sichtbaren Bereich. Erspart dir viel Mühe irgendwas umzubauen.
- Durchfluss von >30l/h macht wenig unterschied, ab 50-70 nur noch Spielerei.
- In der Regel braucht es mehr, als nur einen GPU Wasserkühler, damit der Durchfluss massiv einsinkt, egal welche Pumpe.
(Beispiel bei mir: DDC 3.2, Alter Build: ~150l/h | Neuer Build: ~70l/h (Bei gleicher Leistung). Geändert wurde aber, das viel mehr Restriktionen drin sind, einige Winkel mehr, Mainboard mit drin, Heatkiller IV statt EK Supremacy evo, zwei Radiatoren die mehr Widerstand haben, als die davor usw.)
 
Schnitzel128 schrieb:
Du könntest auch einfach einen guten Fullcover Block nehmen. Da hast du mehr Durchfluss, bessere Kühlung und bessere Qualität.

Ich warte auf die nächste Ti und ich fände es quatsch für meine alte 980 Ti jetzt noch einen Fullcover-Block zu kaufen. Was mich bei dem GPX anspricht ist die Upgradefreundlichkeit. Ein neuer Alukühler (mit Backplate) kostet 40-50€ und der Kühlkreislauf kann geschlossen bleiben.

Die Durchflusswerte sind unterirdisch schlecht, aber bei der GPU Kühlung ist der GPX in diesem Test den Fullcover Blöcken überlegen.

Schnitzel128 schrieb:
- Warum wirst du keine Möglichkeit mehr dazu haben?

Ich werde keine Laufwerke oder SATA SSD's verbauen, d.h. es wird nur zwingend notwendige Kabel geben (die 8-Pin & 24-Pin Kabel für das Mainboard und ein bzw. zwei PCIe Kabel für die Grafikkarte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vier Kabel in einem PWM-Lüfterstecker zu vereinen funktioniert auf jeden Fall. Du brauchst dafür das notwendige Equipment zum Crimpen (das ist die professionelle Lösung) oder zumindest einen Lötkolben, wenn dir keine Crimp-Zangen zur Verfügung stehen. Dir muss nur absolut klar sein, welcher Pin wo landet, sonst kannst du dir die Hardware grillen. Die zweite Variante mit verlöteten Verbindungen siehst du zum Beispiel hier.

Eine SPC-60 wird dir aller Wahrscheinlichkeit nach problemlos ausreichen. EKWB hat diese Pumpe auch in der Predator 280 verbaut und ich konnte im Test selbst mit Erweiterung um einen Alphacool GPX-Kühler noch gute Durchflusswerte erreichen.
 
Die zweite Variante mit verlöteten Verbindungen siehst du zum Beispiel hier.
Das ist wohl eher ein negativ beispiel.

Das Ding aufmachen und auf das Board löten
dscn6288e9k1.jpg
https://www.hardwareluxx.de/community/f137/how2-laing-ddc-1t-auf-pwm-umbauen-758652.html

Ich habe dafür eine fertig gesleevte Verlängerung von irgendeinem Lüfter genommen ein Ende abgeschnitten. Kein crimpen kein fummeln kein gar nichts dauert alles in allem 5 Minuten und sieht super clean aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
Eine SPC-60 wird dir aller Wahrscheinlichkeit nach problemlos ausreichen. EKWB hat diese Pumpe auch in der Predator 280 verbaut und ich konnte im Test selbst mit Erweiterung um einen Alphacool GPX-Kühler noch gute Durchflusswerte erreichen.

Den Test kannte ich noch nicht. Vielen Dank. Ich hätte mir die Kombination aus SPC-60 und Alphacool GPX deutlich schlimmer vorgestellt. In dem Fall werde ich vorerst auf das Basteln verzichten und mir die SPC-60 bestellen.

Ich finde es aber auch gut zu wissen dass ein Umbau auf einen PWM only Anschluss funktionieren würde. Vielen Dank daher an alle.
 
Zurück
Oben