News Im Test vor 15 Jahren: Sound Blaster Audigy 2 mit 6.1-Kanal- und 3D-Sound

Ich benutze eine Xonar Essence STX I reicht vollkommen aus. :)
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
@Jensie: Das witzige war: Das Razer kam auf 90€, das Steelseries rund 70€ teurer und war noch viel schlechter als das Razer, ich hätte nicht gedacht das dass geht :).

Doch, gerade bei Audio wird immer sehr viel abgezockt, wenn man das Geld zu dem Gam0rfirmen trägt.
 
Also ich bin vom Onboard Sound meines Prime Plus eigentlich ganz überzeugt, zumal sich ASUS mühe gegeben hat das Teil nahezu vom Rest des Boards zu separieren - wie eine dezidierte Karte.

Hier schön beschrieben:

http://www.hw-journal.de/testberichte/mainboards/3060-asus-prime-b350-plus-test?showall=&start=3

Hardware-Journal schrieb:
Wie man sieht, nimmt ASUS allerdings auch eine Trennung zwischen der Audio-Region sowie dem Rest auf dem PCB vor. Die gelb wirkende Linie ist die besagte Trennung, welche einen Einfluss der Ströme auf dem restlichen Board auf die Audio-Wiedergabe verhindern soll. Der Spalt wird im Betrieb von unten rot durchleuchtet. Die Kondensatoren stammen von Nippon Chemicon und sind qualitativ sehr gut.

ASUS-Prime-B350-Plus-15.jpg
 
^^ Wichtiger als eine physikalischen Trennung des Soundchips ist eine vernünftige elektronische Trennung von Störquellen auf dem Mainboard. Es ist nicht ausreichend eine gelbe Linie auf das PCB zu drucken. :D

Netter Marketing Gag von Asus.

Anyway Ich hatte die Audigy 2 ZS knapp zehn Jahre im Rechner stecken. Für Retro Gamer ist die Karte ein Must Have.

Seit Vista und dem damit verbundenen Ende von nativem EAX sind den Karten von Creative leider die Felle weggeschwommen.
Ab Vista hätten die Vanilla Treiber leider viele ätzende Bugs. Es ist super das daniel_k die Arbeit von Creative macht und bis heute gefixte Treiber für alle Windows Versionen bereit stellt.

Von Retro abgesehen macht die Karte aber keinen Sinn mehr. Der Onboard Sound auf besseren Mainboards klingt mittlerweile besser als dieser Oldie. Und das nicht nur in Verbindung mit billigen PC Lautsprechern. Auch wenn Postmsn sich das Gegenteil einbildet ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raumklang plus counterstrike da brauchtest kein Wallhack wusstest trotzdem wo der Gegner hinter der Wand ist und die meisten waren zu doof zum schleichen
 
Ich wage mal die Behauptung aufzustellen, das in einem echten Blindvergleich zwischen Onboard/Soundkarte die allermeisten der "Ohrenkrebsfraktion" keinen Unterschied hören würden. Und die kleinen Unterschiede die da sind hört man auch dann nur wenn man für Kopfhörer oder Boxen mehr ausgibt als das bei den meisten PCs üblich. Ich bin auch Mitte der Nuller-Jahre auf Onboard-Sound gewechselt wegen der permanent schlimmer werdenden Treiberkatastrophe von Creative.
 
Die Audigy 2 hat mich auch über viele Jahre und Rechner begleitet. Eben bis, wie tek9 schon sagte, das Treiberchaos mit Vista anfing. Da bin ich dann zu ner Asus Xonar gewechselt und mit dem Sterben der PCI-Slots nun zu nem USB-DAC von Fiio.

Das mit der Sparerei im Bereich der Audiohardware seh bzw. höre auch auch fast täglich. Da wirds Rechnerbudget mit ner 800€-Grafikkarte ausgereizt, um dann mit Onboardsound und 50€ Headset rumzuscheppern.
 
Schade, dass die Soundblaster-Ära inzwischen vorbei ist. Meine erste Soundkarte war eine Soundblaster 2.0 für den ISA-Bus, bei der man noch von Hand mit Jumpern auf der Karte die I/O-Adresse, Interupt und DMA-Kanal festgelegt hat. Tja, damals.

Bei der Software gab es bereits ein Programm namens Text-to-Speech, um sich Texte vorlesen zu lasssen.

Zock schrieb:
Habe in meinem Gaming Rechner einen Soundblaster Z ansich bin ich zufrieden aber wie immer könnte die Software etwas besser sein hier und da wünschte ich mir mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Hab auch die SBZ. Was vermisst Du denn an Einstellmöglichkeiten?
 
Lustig, meine Audigy2 ZS läuft immer noch in meinem PC unter Win10.
Treiber hats dafür aus Community Projekten. Und der Onboard Sound kann da einfach nicht mithalten. Und genauso alt ist das Logitech Z-680. Alternativ nen Beyerdynamic DT-770 an nem Fiio, den benutze ich aber nur wenn meine Tochter schläft.
spiele oft och alte spiele mit Nativem EAX support, auch da kann keine der seit Windows Vista üblichen Softwarelösungen für Raumklang mithalten. Bin nach wie vor schwer enttäuscht über die reversive Entwicklung in sachen Spielesound der vergangenen Dekade.
 
The_Jensie schrieb:
Dass du mit dem Razerschrott keinen Unterschied hörst, wundert mich ebensowenig, wie beim Steelseries. Aber beim Beyerdynamic höre ich einen riesen Unterschied zum Onboard.

Gibt halt guten und schlechten Onboard Sound, wer hätte das gedacht :D
 
l_uk_e schrieb:
2003 hatte ich noch onboard Sound ^^
Danach wurde ich vernünftig und habe mir einen X-Fi Titanium gekauft. Jetzt wurde ich noch vernünftiger und nutze nur noch einen externen DAC + Kopfhörerverstärker. Letzterer wird heute aus der Packstation abgeholt.

Wenn ich sehe , dass 44% er Onboard sound ausreicht, dann frage ich mich manchmal, ob diejenigen wirklich so gar keine Ansprüche haben...

wenn man nicht weiss, dass es besser geht, dann machts niemanden heiss :D
 
Ausreichend definiert wohl jeder anders, wichtig ist dann aber dass man die Leute welche mit dem Status Quo zufrieden sind ordentlich runtermacht.

Der Onboard-Sound heutzutage ist definitiv gut, weshalb es für die meisten Leute auch absolut ausreicht. Ich würde auch nicht im Traum darauf kommen mir zusätzliches Equipment zu kaufen wenn ich mir diesen Aspekt schon bei der Mainboard-Auswahl zurechtrücken kann.

Eine tolle Grafik samt guten Onboard-Sound trägt wohl weitaus mehr zum immersiven Spielerlebnis bei als eine Ruckelorgie auf der Bausparer-Grafikkarte mit dem Highend-Equipment auf der Klangseite. Beides wäre natürlich perfekt, ist aber für die meisten (unter anderem auch mich) nicht nötig und das zeigt auch der Trend - get over it.
 
The_Jensie schrieb:
Das liegt eher an den verwendeten Kopfhörern. ;)

Pisaro hört bei Beyerdynamic kaum einen Unterschied, obwohl es für dich ein "riesen Unterschied" ist. Hier wird immer von DEM Onboard Sound geredet, dabei gibt es nicht nur DEN einen. Es gibt da auch verschiedene Hersteller und Modelle. Evtl sollte man erstmal dort anfangen, bevor man über die Ausgabegeräte spricht.
 
Wer hier immer noch sagt Onboardsound ist genauso toll hat wohl nicht die EAX Effekte selber erlebt.

Das war einfach zu gut wenn man wusste woher ein Schuss kommt oder wo der Feind rumläuft.
Natürlich können das Onboardchips heute auch wenn die Programierer das einbauen aber da hapert es oft mit EAX war das echt ein Traum da hat man das ganze sogar auf normalen Stereo-Kopfhörern als Raumklang wahrgenommen.

Ob CS, TacOps, UT es war einfach nur ein Traum.

Postman schrieb:
Aber da sich viele auch mit Plastikmüllboxen der Marke Teufel zufrieden geben wundert mich hier nichts.

Sorry aber Müll nicht gerade ... wenn man bedenkt das viele noch bescheidener Systeme verwenden die unter 30 € kosten.

Das ist dann sehr oft Müll.
Teufel ist halt teuer für das gebotene und sehr Basslastig.

Pisaro schrieb:
Zuerst mit einem Razer Kraken Chroma

War das nicht ein USB Headset also mit eigener Soundkarte und daher gar nicht vergleichbar ?
 
butch1111 schrieb:
Ich hab mir letztens eine Kombo aus beiden gegönnt (AUDIO-GD NFB-29.38) - ganz gut soweit - was hast du da für separate DAC/KHV?
Habe seit längerem einen Smsl ad18 als DAC weil ich da auch meine DIY Lautsprecher anschließen kann, aber der KHV davon reicht nicht für meinen Avinity AHP-967. Hole später ich einen Sabaj Pha2 aus der Packstation.
 
Nutze seit den 90ern Creative Soundkarten und die Treiber waren schon immer der Schwachpunkt.

Simulierten Raumklang mit SteroHeadset kann aber kein On Board Chip so gut.

Bei Rainbow 6 echt hilfreich.
 
Unabhängig des Sounds habe ich damals Soundkarten gebraucht um mein Force Feedback Lenkrad anzuschließen. Die meisten Karten haben einen Gameport mitgeliefert an dem sich allerhand Peripherie hat anschließen lassen :).
 
Stimmt, mein Fehler. Das Kraken Chroma kann man nicht mitzählen, war ja nicht an der Soundkarte, sondern am USB angeschlossen. Dann ist es eigentlich noch witziger, das dass Steelseries noch schlechter war :).
 
Audigy 2 und Battlefield 2. Traum
 
Zurück
Oben