externer LD BD Brenner braucht über 6 min bis eingelegte DVD angezeigt wird

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
642
Ich habe einen schon etwas älteren externen USB BluRay Brenner (LG HL-DR-ST BD-RE BP06LU10) der extrem lange braucht bis er eine eingelegte DVD anzeigt. Ich habe jetzt extra mal die Stoppuhr gestartet: von dem Moment an wo ich die Laufwerksschublade schließe dauert es sage und schreibe 6 min 20 s bis die eingelegte DVD im Windows Explorer angezeigt wird. So lange zeigt der Explorer das runde blaue Warten-Symbol und ist blockert ("Keine Rückmeldung").

Wenn man die Schublade schließt greift das Laufwerk hörbar auf die DVD zu und fängt an zu laufen, legt sich aber nach ca. 45 s hörbar "schlafen". Dann nach insgesamt 6 min "wacht es plötzlich wieder auf", "stochert" auf der DVD rum und zeigt schließlich nach etlichen weiteren Sekunden den Titel der DVD im Explorer an. Erst von da an kann man normal auf die DVD zugreifen.

Woran könnte das liegen?

System ist Win 10 Pro, das auf einem neu aufgesetzten PC mit MSI Z370 Gaming Pro Carbon Mainboard, i7-8700K CPU und Samsung 1 TB NVMe SSD 960 Pro läuft. Ich habe auch schon die neueste Firmware für den BD Brenner von der LG Website runtergeladen und installiert, es brachte aber leider keine Verbesserung.

Das BD-Laufwerk verhält sich an meinem älteren Notebook (sie unten) genauso, auch unabhängig davon ob ich Win 7 oder Win 10 laufen lasse (habe beide Systeme in 2 Partitionen der SSD im Notebook installiert).
 
Die Linse mal mit einem in Fensterreiniger oder reinem Alkohol getränktem Wattestäbchen gereinigt?
Hilft manchmal Wunder.
 
Ich glaube nicht dass es an der Linse liegt. Sobald die DVD erkannt wird kann ich ja ganz normal darauf zugreifen, das wäre bei verschmutzter Linse ja wohl kaum zu erwarten, oder?

Wenn aber doch: Wie komme ich an die Linse?
 
Benutzt du auch USB 2.0 ? Hatte hier mit nem externen Brenner das Problem , dasser an USB 3.0 voll rumspakt.
 
Ich hatte ihn an USB 3, jetzt habe ich es mal an USB 2 versucht. Macht aber keinen Unterschied.

Am Laptop bzw. der zugehörigen Dockingstation habe ich eh nur USB 2, dort verhält sich das Laufwerk genau so.
 
Das selbe Problem hab ich auch, mit einem Rechner. (internes LW)
Komischer weise, wenn ich den roten Fuchs installiere, geht alles zackig.
 
Den Firefox habe ich auch laufen, das hilft leider nicht.

Ich habe die Linse jetzt gereinigt, das half leider auch nicht. Da ich das Laufwerk nur sehr selten benützt habe und die Schublade immer geschlossen hielt war sie eh nicht nennenswert verschmutzt. Trotzdem danke für das Video, man soll ja nichts unversucht lassen.

Hat jemand noch eine Idee?
 
* Gibt es auffällige Einträge in der Ereignisanzeige? Bei Problemen mit optischen Laufwerken sollte zumindest unter "Source: cdrom" etwas gelistet sein.
* Was passiert, wenn versucht wird, andere Datenträger (CDs etc) einzulesen?
* Tritt das Problem auch unter einer Live-Linux-Session auf?
* Anderes USB-Kabel ausprobiert?

MfG
 
So, ich habe mir für meinen neuen Rechner jetzt ein Einbau-Laufwerk geholt, Pioneer BDR-209M (laut Geräte-Manager). Trotz neuem Rechner, neu installiertem Windows 10 Pro mit offiziellem Lizenz-Key und neuem Laufwerk, gleiches Problem.

Das gibt's doch nicht :mad:

Es muss also einen Grund geben der eher in Windows oder sonstwo zu suchen ist.

Was könnte das sein?

Laut Gerätemanager funktioniert das Gerät einwandfrei. Wenn man geduldig wartet funktioniert es ja auch. Aber es kann doch nicht sein, dass es mehrere Minuten braucht bis eine eingelegte CD (gepresste Audio-CD oder CD-ROM) erkannt wird?

Was noch auffällt: das Laufwerk taucht standardmäßig im Windows Explorer gar nicht auf. Die Windows Explorer Option "Leere Laufwerke ausblenden" ist nicht angehakt! Der Geräte-Manager zeigt das Laufwerk aber an. Aber erst mehrere Minuten nachdem eine Scheibe eingelegt wurde taucht es auch im Windows Explorer auf, und zeigt dann auch gleich an was da eingelegt ist.

Fehlt da vielleicht irgend eine Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie eingangs schon beschrieben, neueste Firmware habe ich bereits installiert.
 
Zurück
Oben