Gehäuse Kauf für Anfänger

Robocop104

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
26
Hallo Forum,

nachdem ich mir ein neuen gebrauchten PC gekauft habe, & diesen wieder wie damals mit Kathoden ausstatten wollte, suche ich ein neues Gehäuse. Momentan habe ich den SilverStone SST-RVX01BR ohne Fenster in Rot. Die Luftzirkulationen des gehäuses finde ich GLAUBE ich gut. mein CPU wird nicht wärmer als 55 grad beim spielen mit boxed kühler. eventuell beabsichtige ich mal eine Wasserkühlung einzubauen. Es soll ein Midi werden.

meine Hardware ist folgende:

Core i5 4570 @3,2Ghz
nvidia Geforce GTX 1050 ti
asrock ab350m pro4
12 GB Ram
eine 2,5" festplatte HDD
eine 2,5" SSD
kein Optisches Laufwerk, aber vielleicht mal eine Lüftersteuerung
Netzteil ist ein lc6550 v1.3

mein neues Gehäuse sollte ein Großes fenster haben, Grundfarbe BLAU oder Schwarz sein.
Preise erstmal außen vor. Ich möchte blaue Kathoden rein setzen als Twin, 30 cm.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen..

Ich bitte um vorschläge :)

Danke
 
z.b. be quiet! Dark Base 700 oder 900 Pro. oder Corsair Crystal 460X/570X. günstiger das Pure Base 600. mit mehr farbe z.b. das Sharkoon DG7000-G oder TG5.

du betreibst garantiert keinen i5 4570 auf einem AB350M Pro4. das NT... kannst du mal ein foto vom aufkleber darauf machen?
 
Fractal Design Meshify C (dunkles tempered glass)
 
Stimmt, entschuldige. habe dieses mainboard: asrock h87 pro4
Foto vom NT kommt, moment
 
IMG_20180127_153032.jpg
 
@ TE:
das NT ist veralteter elektroschrott, würde ich sehr zeitnah durch was ordentliches, z.b. ein be quiet! Pure Power 10 400W, ersetzen.
 
Ich muss sagen, das Tg5 in Blau sieht super aus! macht das so ein unterschied zu einem 40 euro gehäuse?

@ Deathangel: danke für die Info, werde ich mal nachholen!
 
Mach es lieber direkt, das kann wirklich böse ausgehen.
Alternativ kannst du auch zum 500w Modell greifen falls du in Zukunft größeres mit deinem PC vorhast, aber das 400w Modell reicht definitiv aus :)
 
@ TE:
das teil ist ein uralter eimer der überhaupt nicht auf die anforderungen halbwegs aktueller hardware ausgelegt ist. brauchbare aktuelle NTs stellen über 90% der nennleistung auf 12V bereit. bei deinem NT sind das keine 53% (dafür viel leistung auf den heute kaum benötigten 3,3V/5V-rails). noch dazu ist LC-Power nicht gerade für qualitativ hochwertige NTs bekannt, eher im gegenteil.
 
Verstehe das Argument nicht. Der Rechner braucht doch gerade mal 200W, warum "muß" das Netzteil getauscht werden?

Ich könnte ja eine Empfehlung verstehen, den Tausch aus Gründen der Energieeffizienz vorzunehmen, aber dafür wäre eine Betrachtung der erwarteten Laufzeit des Rechners, des Nutzungsprofils und der Kennlinien des Netzteils erforderlich.
 
Wenn Du nicht weißt wohin mit deinem Geld, dann schau Dir mal CaseLab an. ;) :D

edit: @Cool: weil es schlichtweg technisch veraltet ist und für moderne Hardware nicht mehr genutzt werden sollte. Wurde doch alles schon erklärt. Und nen 500er PurePower kost´ ja nicht die Welt. Das sollte einem Hardware schon wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cool and silent:
das ist uralte steinzeittechnik zweifelhafter qualität. ich empfehle niemandem sowas zu behalten. auch wenn der damit betriebene rechner nur 150W oder noch weniger frisst.
 
Naja, wenn es keinen technisch nachvollziehbaren Grund gibt, kann man das Netzteil auch behalten. Der "modernen Hardware" ist es völlig egal, woher der Strom kommt. Spannung und Leistung müssen stimmen, dann läuft der Rechner.

Nach der gleichen Logik könnte man sämtliche Haushaltsgeräte nach 10 Jahren entsorgen und durch neue ersetzen.
 
@ TE: ich rate dir dringend diese antiquität zu ersetzen. was du daraus machst bleibt dir überlassen.
 
Gründe für den Wechsel:

- ein neues Netzteil ist effizienter
--> nicht ganz so relevant da der Kaufpreis ertsmal wieder rausgeholt werden muss

- das neue Netzteil besitzt viel mehr Schutzschaltungen die auch funktionieren
--> das LC-Power hat vermutlich deutlich weniger und schlechtere Schutzschaltungen. Durch das alter der Elektronik könnte sich das noch verschlechtern. Im Schadensfall können mit dem LC-Power zusätzliche Teile (Mainboard, CPU, Festplatten etc.) mit in den Tod gerissen werden.

- das LC-Power unterstützt die speziellen Stromsparmechanismen des Haswell nicht:
http://www.pcgameshardware.de/Haswe...atbile-Netzteile-0-05-Ampere-Problem-1068972/

Ich habe auch schon LC-Power-Netzteile gesehen die eine Ewigkeit liefen. Allerdings ist kann man bei den Chinaböllern nie was passiert. Wenn du schon Geld in die Optik des Gehäuses steckst (das alte Gehäuse scheint ja noch zu funktionieren). Dann würde ich auch zusätzliche 50€ in ein neues Netzteil investieren. Das alte Netzteil kauft bestimmt irgendwer bei Ebay-Kleinanazeigen für 10-20€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben