Youtube-Videos ruckeln aller paar Sekunden, laufen dann aber wieder flüssig

MostBanned

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
223
Servus, liebe Leute!

Ich hoffe, dass der Thread hier richtig ist. Ansonsten bitte verschieben.

Ich habe ein Problem mit Youtube. Die Videos laufen aller ein paar Sekunden für ca. 1 bis 2 Sekunden ruckelig und danach wieder absolut flüssig. Verwendeter Browser ist Chrome. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem, bzw. kann mir einen Tipp geben? ich wäre sehr verbunden. Danke!
 
Glaskugel sagt, liegt am ISDN. ;-)

Welche Hardware ? (Chrome auf dem Galaxy S2?)
Internetprovider und Speed?
WLAN oder LAN?
Was sagt der Speedtest?
Welche Auflösung der YouTube Videos?

Hast Du das Problem auch, wenn du Pause drückst und dann mal 1-2 Minuten wartest, so daß er "vorladen" kann, und dann auf Play drückst?

Wie siehst die CPU / GPU Auslastung während dem Video aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen wenig Daten, findest du nicht? Ein Pentium 1 ist damit überfordert, ein 56K Modem auch.
Einfach anderen Browser versuchen.
 
Sorry, mein Fehler. Ich ging davon aus, dass man heute von "aktueller" Hardware ausgehen kann.

GPU: GTX 970
CPU: i5 3570k
Kabel Deutschland, LAN, 6000er Leitung

Die Videos laufen in 1080p und auch wenn ich vorladen lasse, verändert sich nichts. Speedtest gibt mir grünes Licht und keine Auffälligkeiten.

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Videos ab und zu flüssig laufen, wenn ich den Mauszeiger bewege und somit die Playerleiste im Bild ist. Das ruckeln hat in diesem Falle sofort nachgelassen. ABer das gilt nicht für alle Videos. Sehr seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegst am Browser vielleicht.
 
Habe mir jetzt nochmal Firefox geladen und da tritt das Problem nicht auf. Es muss also an Chrome liegen. Zu Firefox zu wechseln wäre im Endeffekt aber auch kein Problem.

EDITH: Problem tritt auch bei Firefox auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
da momentan alle Hersteller (Hardware und Browser) an Fixes für Meltdown und Spectre rumpfuschen kann es da schon mal zu Problemen führen ... intel musst deswegen seine Patches ja auch wieder zurückziehen.
 
Ok, Kommando zurück. Auch bei Firefox tritt das Problem auf. Könnte es am Flashplayer liegen? Hardwarebeschleunigung zu aktivieren/deaktivieren hat auch nichts genützt.

EDITH: Hier scheint jemand das selbe Problem zu haben. Allerdings scheint für ihn Chrome die Lösung gewesen zu sein. Für mich ist es leider keine Lösung. Allerdings stammt dieser Thread aus 2013. Mit aktuellen Updates muss es also nichts zu tun haben.

https://forums.adobe.com/thread/1353491
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt dein Browser bei YouTube kein HTML5 ?
 
Keine Ahnung. Wenn ich die hätte, würde ich euch Experten nicht befragen. :D Chrome und Firefox laufen auf Standard-Einstellung.
 
HTML5 ist aktiv. Aber auch wenn ich mit dem Addon umschalte, bekomme ich die Ruckler bei beiden Varianten.
 
Schau dir mal die Auslastung von CPU und GPU beim Abspielen an. Bricht da was ein?
Ist die Auflösung egal, also ruckelt auch die 360er Auflösung?
​Egal ob Vollbild oder Fenster?
 
Laut Afterburner läuft alles rund. Ob es in 360p auch ruckelt kann ich nicht 100% sagen. Da die Bildrate in der Auflösung geringer ist, als in 1080p fällt es unter Umständen weniger auf. Wobei es mir durchaus so vorkommt, als wäre die Bildrate auch in 360p ungleichmäßig. Mit 720p ruckelt es jedenfalls genau so.
Ergänzung ()

Gibt es sonst noch Ideen und Anregungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun Monate lang an dem Problem gewerkelt und keine Lösung gefunden. Sogar auf meiner Windows 10-Partition habe ich exakt das selbe Problem. Im Netz finde ich dazu nur ganz wenige Beiträge. Liegt das nun daran, dass das Problem nur selten existiert oder weil eventuell viele Nutzer den Unterschied von 30 zu 60 FPS kaum bis gar nicht wahrnehmen und somit annehmen, dass kein Problem besteht? Wie kann es sein, dass auf Windows 7 und auf Windows 10 das Problem besteht? Das heißt, es ist entweder ein Problem von Youtube oder von meiner Hardware. Oder liege ich da falsch?

Wer von euch kann 30 und 60 FPS unterscheiden und hat noch einen Vorschlag? Es muss eine Lösung für dieses Problem geben.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, seitdem ich seit Anfang des Jahres 10 benutze. Ich schaue Videos auf Youtube und manchmal geht es und manchmal nicht, immerwieder stocken die Videos so 1 bis 5 Sekunden lang. Währenddessen kann ich die Maus auch nicht bewegen, aber die Tonspur läuft weiter. Browser ist Firefox und Youtube läuft offenbar mit HTML5. Wie behebe ich das, außer auf Verdacht andere Browser zu probieren?
 
Zurück
Oben