suche Image um WLan zu testen (Raspberry Pi Zero W)

kuhnikuehnast

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
241
Hi
ursprünglich habe ich mir den Raspberry Pi Zero W geholt um damit meinen 3D- Drucker zu steuern. Dummerweise hapert es bei Ihm aber irgendwie mit dem WLan Verbindungsaufbau. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr evtl. irgend n Betriebssystem kennt, mit dem man schnell und einfach das WLan des Pi Zero testen kann? (Mini-HDMI hab ich dummerweise nicht... Wäre also super, wenn man das irgendwie einfach nur per Win32DiskImager drauf zieht und dann noch per txt den WLan Schlüssel speichern muss.


Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

lg Kuhni
 
Willst du Raspbian einsetzen?

Hast du bei den bisherigen Versuchen die ssh und für dein WLAN angepaßte wpa_supplicant.conf im Root-Verzeichnis abgelegt? https://kofler.info/raspberry-pi-zero-w-ausprobiert/

SSID- und Passwortlänge? Zeichen außer amerikanischen Groß/Kleinbuchstaben und Zahlen enthalten?

Als Emulator findet sich z. B. QEMU.
 
So, habe jetzt den Pi Zero mit dem Raspberry Image geladen. Das Ganze dann an nen Bildschirm angeschlossen und mit der Maus gesteuert. Bei WLan und Bluetooth kam die Meldung "No Adapter installed"- ergo: WLan und Bluetooth defekt und zurücksenden? Oder mach ich was falsch?

lg Kuhni
 
Wie soll man dir helfen, wenn du keine der an dich gestellten Fragen beantwortest? Die sind da nicht zum Spaß, sondern um dir leichter oder überhaupt helfen zu können.
 
Ich will eigentlich OctoPrint einsetzen für meinen 3D- Drucker. Habe jetzt gestern das nach Deiner Anleitung gemacht und Raspbian installiert. Passwort sind nur groß- bzw. Kleinbuchstaben. Keine Sonderzeichen, keine Umlaute. Auf dem Pi3 von mir funktioniert das problemlos, beim Pi Zero, wie geschrieben, "kein WLan bzw. kein Bluetooth Adapter vorhanden" (laut Raspian)

lg kuhni
 
Zurück
Oben