mobilcom-debitel Smartphone Abwicklungsfrage

C4non

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Ich habe mir kürzlich "günstig" das A5 über mobilcom bestellt und wenige Tage später an eine Filiale abgeholt. Direkt bezahlen konnte ich nicht d.h. die Zahlung steht noch aus(karna). Dummerweise habe ich spät bemerkt das es wohl schon geöffnet wurden war/auf dem Siegel war ein Aufkleber vom mobil-com drauf und ich dachte mir dabei nicht weiter. Zuhause musste ich heute feststellen das es noch bloatware von mobilcom drauf ist die nach Werkeinstellung immernoch angezeigt wird. Ich finde das sehr ärgerlich.

Kann man das Gerät einfach an der Filiale zurückgeben? Hat da jemand schon erfahrung damit?
 
Da das Siegel beschädigt ist wohl eher nicht . Warum fragst du überhaupt und gehst nicht dahin wo die es abgeholt hast ? :rolleyes:
 
Naja, wenn du ein Telefon mit Branding kaufst, dann ist es eben gebrandet.
 
stand in der anzeige das es gebranded ist?

wenn nicht als mangel deklarieren, sowas muss vom händler angezeigt werden
 
Was_denn schrieb:
Da das Siegel beschädigt ist wohl eher nicht . Warum fragst du überhaupt und gehst nicht dahin wo die es abgeholt hast ? :rolleyes:

Das Siegel habe ich nicht beschädigt sondern das wurde von mobilcom vorher geöffnet( darin war auch ein Zettel drin ). Ich gehe aufjedenfall am Montag da hin allerdings wollte ich mir vorher ein paar Meinungen hier holen.

Sc0ut3r schrieb:
stand in der anzeige das es gebranded ist?

wenn nicht als mangel deklarieren, sowas muss vom händler angezeigt werden

https://www.mobilcom-debitel.de/shop/smartphones/samsung-galaxy-a5-2017/p/P-3205817

Ich sehe es zumin. nicht. Ich muss gestehen ich kaufe nicht so häufig ein Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mangelhaftung richtet sich nach Ziffer 5 der mobilcom-debitel Verkaufs- und Lieferbedingungen.

Von Branding ist nichts zu lesen und auch nicht klar ersichtlich wo denn oben genannten Bedingungen stehen .

Und da 14 Tage Rückgaberecht eingeräumt wird kannst du das Teil vermutlich ohne Probleme zurück geben .
 
Das Branding kannst du auch selber entfernen in dem du dir mit SamFirm und Odin die aktuellste Firmware (DBT) installierst, damit ist auch die Bloatware weg und du hast ein frisches Android.
Sowas mache ich fast im Monatsrhythmus für Freunde, Bekannte und Verwandte.

PS: Die Garantie erlischt dadurch nicht da der KNOX Counter nicht verändert wird und es sich hierbei um eine Originale und Unmodifizierte (Gesamt-)Software handelt.
 
be_myself schrieb:
PS: Die Garantie erlischt dadurch nicht da der KNOX Counter nicht verändert wird und es sich hierbei um eine Originale und Unmodifizierte (Gesamt-)Software handelt.

Äh... doch, sie erlischt natürlich.
Unter anderem hier:
https://eu.community.samsung.com/t5...sung-S7-edge-nach-Update-mit-Odin/td-p/177598
zu lesen so wie in zich Threads z.B. auf Android-Hilfe.de

Bitte dabei zu beachten: ich weiß NICHT, ob Samsung bzw. deren Reparatur-Center das im Nachhinein sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
C4non schrieb:
Zuhause musste ich heute feststellen das es noch bloatware von mobilcom drauf ist die nach Werkeinstellung immernoch angezeigt wird. Ich finde das sehr ärgerlich.
das hat man doch so gut wie überall, wenn man es bei nem Provider zum Vertrag mit dazu kauft. egal ob nun T-Mobile, Vodafone, 1und1 usw man hat doch immer Apps von denen mit drauf.

willst du es ohne diese Apps haben, dann kauft man sich das Smartphone so im Laden
 
spike666 schrieb:
Bitte dabei zu beachten: ich weiß NICHT, ob Samsung bzw. deren Reparatur-Center das im Nachhinein sehen können.

Solange der KNOX Counter nicht verändert wird, wird dies auch nicht gesehen und nein die Garantie erlischt nicht. Es sei denn man tritt dies in einem Samsung Forum breit und die "offiziellen" lesen das. Außerdem hat der Junge irgendwo einen Fehler gemacht (zB. alte Odin Version ?). Stellt man Probleme fest (Reboots oder FC's), ist ein Werksreset über das Recovery oder das Menü zu empfehlen, oder ggf. erneutes flashen und ein Werksreset.
 
Also ich sehe ebenfalls nicht, dass hier irgend etwas von Branding steht, und so ist auch nicht davon auszugehen, dass eiN Branding besteht, und ein bereits erbrochenes Siegel bei einem Neugerät geht gar nicht.

Es ist dem TE auch nicht zuzumuten durch irgendwelche Manipulatione ein sauberes System ohne Brandingspuren auf dem Gerät zu installieren.

Ich würde es zum Shop zurückbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
C4non schrieb:
Zuhause musste ich heute feststellen das es noch Bloatware von MobilCom drauf ist die nach Werkseinstellung immer noch angezeigt wird.

Das ist Branding
 
irgendwie sucht man die verkaufs agbs vergeblich....

aber nein branding wird als merkmal nicht aufgelistet

ich würde es reklamieren bzw. auf nachbesserung bestehen, wenn sie es schon nachträglich aufgespielt haben, werden sie es auch wieder runter nehmen können
 
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Kommentaren.:) Ich habe mal ein paar Unterlagen angeschaut und ein Rücksendeformular+Retour schein gefunden. Darin steht:

"Sollten Sie die Zusendung nicht im Rahmen Ihres Widerrufsrecht,aufgrund einer Falschlieferung oder eines Neudefekt vornehmen wollen bitten wir Sie darum, uns vorher telefonisch zu kontaktieren oder sich mit einem md-shop in Verbindung zu setzen. Andersfalls werden wir von einer Aufforderung zur Prüfung eines Garantie-Gewährleistungsfall ausgehen und das Gerät an die für uns zu diesem beauftragten ... weiterleiten"

Demnach kann ich einfach mein Widerrufrecht nutzen(bestellt 21.01,lieferdatum: 22.01, abgeholt habe ich am 25.01). Ich versuche das morgen an der Filiale abgeklären und vllt dann direkt dort abgeben ansonsten würde ich es am Dienstag dann zur Post bringen.

Bleibt nur noch die Frage mit der Bezahlung. Soll ich die noch vornehmen oder Klarna davon informieren das ich Reklamiert habe? Bis 05.2 habe ich noch Zeit die Rechnung zubegleichen. An sich sollte das kein Problem sein aber vielleicht kann ich das ja sogar mir ersparen?.
 
Das mit klarna klärst du am besten im MD direkt ab. Woher sollen wir das wissen, ob die da ausreichend zusammenarbeiten?

Und ja: Das Widerrufsrecht ist das Beste was du machen kannst, weil du da keine Gründe angeben musst.
 
Ich spreche dann morgen darauf an. Ich hätte sonst gedacht das ich mich an die Kundendienst von Klarna direkt wende. Wie das dann funktioniert muss ich dann selber erstmal schauen.
 
be_myself schrieb:
Solange der KNOX Counter nicht verändert wird, wird dies auch nicht gesehen und nein die Garantie erlischt nicht. Es sei denn man tritt dies in einem Samsung Forum breit und die "offiziellen" lesen das. Außerdem hat der Junge irgendwo einen Fehler gemacht (zB. alte Odin Version ?). Stellt man Probleme fest (Reboots oder FC's), ist ein Werksreset über das Recovery oder das Menü zu empfehlen, oder ggf. erneutes flashen und ein Werksreset.

Du kannst es ebenso wenig WISSEN, genau wie ich, ob sie das nicht doch sehen können. Und falls doch, dann IST die Garantie weg.
Mehr wollte ich gar nicht erwähnt haben.
Ich würde mich hüten, Dinge als Fakt hinzustellen, so lange ich mir nicht zu 100% sicher sein kann.
 
Das smartphone ist bei den angekommen laut Sendungsnummer. Die haben sich natürlich noch nicht zur Wort gemeldet. Die bevorstehende Bezahlung via Karna habe ich eigenständig pausiert.
Auf der Seite von md steht: "Sie gehen kein Risiko ein: 14 Tage Widerrufsrecht! Wichtig: Sie dürfen SIM-Karte, Smartphone oder Zubehör noch nicht benutzt haben." Ich habe das Smartphone ganz kurz eingeschaltet, Branding gesehen auf Werkeinstellung gegangen dann habe ich germerkt das sich da nicht viel verändert hat und sofort wieder eingepackt. Hab weder SIM eingeführt, noch die Folien abgezogen oder zubehör berührt. Klar deren Siegel habe ich aufgebrochen - was die auf die Samsung Siegel geklebt haben. Im Shop direkt wurde mir gesagt ich soll die Retoure benutzen.

Wenn die das nicht akzeptieren dann nehme ich das Handy und verschenke es weiter allerdings versuche ich das Branding loszuwerden. Mittleweile habe ich mir ein A5 vom Media-Markt geholt..so habe ich mir eigentlich das vorgestellt: Ungeöffnet, kein Branding etc.

Edit: Noch beim Verfassen des Beitrag kam die Bestätigung für die Rücksendung/Auftrag wurde storniert. Ich bestelle in Zukunft nur noch vom shops wo ich weiß was mich erwartet. Ich bin echt froh. Ich danke euch allen <3
 
Zuletzt bearbeitet:
C4non schrieb:
Klar deren Siegel habe ich aufgebrochen - was die auf die Samsung Siegel geklebt haben.

Weil Mobilcom das Telefon selber nochmal öffnet um sicherzustellen, dass das Gerät nicht beschädigt ist.
Sie haben es sogar neu versiegelt, verstehe den aufriss nicht.

Und dann noch wundern das du ein Branding hast wenn du bei nem Provider ein Gerät kaufst.. Leute gibts :rolleyes:
 
@Hylou ich hab das auch nicht verstanden, da bin ich zumindest nicht der einzige.

wer ein Gerät ohne Branding haben will, der muss es halt extra in nem Shop kaufen und nicht beim Provider zu nem Vertrag mit bestellen
 
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