Kurzschluss durch kaputtes USB-Tastatur-Kabel bei Gigabyte Z370N?

35712

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
235
Hallo,

Ich hatte gestern den unerfreulichen Vorfall.

Meine externe Thinkpad-Chiclet Tastatur (kabelgebunden) lief plötzlich nicht mehr sauber, dann gar nicht mehr. Ein Neustart half nichts, an- und abstecken auch nicht. Dann ließ sich der PC gar nicht mehr starten, bis ich die Tastatur abgenommen habe.

Bei Betrachtung der Tastatur ist mir aufgefallen, dass es sich um einen Defekt am Stecker handeln muss. Meine Frau hatte das Kabel "nur schwer" wieder einstecken können, nachdem es gezogen wurde. Und tatsächlich, der USB 2.0 Micro B-Stecker hatte wohl die Pins in der Buchse verbogen (die gehören zu Pin 1 und 2 am Stecker, darüber scheinen 5V und Data- zu laufen). Die Steckerbuchse ist so weit geschnitten, dass das Kabel Spiel hat - eine schlechte Basis, weil das Kabel dann natürlich die doch empfindlichen Pins falsch treffen und zerstören kann. So zumindest meine Theorie.

Der PC läuft jetzt also wieder, vorerst ohne Tastatur. Der USB-Empfänger meiner Maus (Logitech M330) funktionierte anfangs an dem Port, an dem die Tastatur gehangen hatte. Nach einer kurzen Weile funktionierte die Maus dann aber nicht mehr. An einem anderen Port (bislang) problemlos. Ziehe ich den Empfänger und stecke ihn neu in den alten Tastatur-Port ein, geht die Maus manchmal wieder, dann manchmal nicht.

Das klingt für mich nach einem beschädigten USB-Port. Bleibt die Frage, ob außer dem USB-Port noch andere Bauteile durch die Tastatur beschädigt worden sein könnten.

Was habe ich zu befürchten? Kann ich das irgendwie gefahrlos testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn soweit alles läuft kein problem, dann hat es nur den port erwischt.
 
normalerweise geht dabei der USB Portbaustein am Arsch und das wars, da er auf ordentlichen Mainboards noch entsprechend abgesichert ist!
Allerdings ist dabei zu beachten das USB Ports als paarweise verbaut werden also an einem Chip 2 Ports hängen. Du wirst als wahrscheinlich 2 defekte USB Ports haben.
Theoretisch könnte es wenn der Kurzschluß so massiv war das der Portbaustein "gesprengt" wurde sich Teile davon auf dem Mainboard niederschlagen die andere Bauteile / Leiterbahnen etc. korrodieren ... was aber äußerst selten der Fall ist.

Vielleicht mal aufschrauben und reinschauen Sollte sich nen schwarzer Staub um den defekten Chips niedergeschlagen haben nen fuselfreies Antistatiktuch nehmen und säubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Theoretisch könnte es wenn der Kurzschluß so massiv war das der Portbaustein "gesprengt" wurde sich Teile davon auf dem Mainboard niederschlagen

Sind wir noch bei einem PC (USB) Problem oder schon bei einer Reaktor Katastrophe?
---
Bei den beiden Betroffenen USB Steckplätzen hat sich durch den Kurzschluss Vermutlich der Wert eines Bauteiles geändert, welches jetzt nicht mehr die Erforderliche Spannung halten kann. Daher Funktioniert deine Maus auch nach einer weile nicht mehr.

Wenn es Qualmt ist Vorsicht geboten!
 
Zurück
Oben