XP auf XP SP3 updaten ein Satz mit "x"?

P

Pfefferstreuer

Gast
Hallo,
folgendes Problem: Auf meinem Laptop befindet sich ein Win xp prof 32Bit, allerdings ohne Sp3. Viele von Euch wissen, wie und woher ich SP3 beziehen kann. Ich nicht. Warum auch?

Ich kaufte mir über "amazon.de" ein XP prof SP3 + Key, Bild #1, Daten auf CD, Bild #2. -> Es handelt sich um wieder aufbereitete PC <- Also PC´s auf denen XP bereits installiert war. Goldrichtig für mich.

Das Angebot XP prof SP3 + Key wird von verifizierten Käufer (tatsächlichen Käufer) mit 1a: 5*: "vorbildlich" bewertet. Warum ich das erwähne: amazon.de ist, verglichen mit "ebay", keine Banditen- und Gaunerbude-(eine priv. Erfahrung). Sorry! Auch, damit man nicht auf den Gedanken kommt die Daten seien "faul".

Startet man den Rechner mit CD, der mit dem Internet verbunden ist, wird die Anmeldung eines User mit Kennwort erwartet. Bild #3.

Was das Kennwort anbetrifft, hatte ich mir im "alten" System einen Admin-Account mit Admin-Rechten eingerichtet.

Ich melde mich an. Danach ein Popup in dem eine Produktaktivierung angeboten wird, #4 Bild. "ja" / "nein". Egal ob ich mit "ja" oder "nein" antworte. Es erscheint der leere Desktop. Bild #5. Tastatur / Maus funktionieren nicht.

F8-(abgesicherter Modus) enden alle Funktionen auf "Produktaktivierung".

Abgesichert kann man XP nicht lizensieren. XP ist für mich ferne Vergangenheit, sollte unter F8 nicht auch die Funktion "Neuinstallation" angeboten werden? Auch wenn ich den Rechner ohne eingelegte CD starte, die geschilderten Umstände, also Produkt-Key eingeben.

Wenn ich zumindest mein "altes" bereits installiertes XP nutzen könnte. Das alles wegen sch* SP3!

Nun bleibt nur die Frage: Was tun?

Pfefferstreuer
 

Anhänge

  • #1.jpg
    #1.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 827
  • #2.jpg
    #2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 777
  • #3.jpg
    #3.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 774
  • #4.jpg
    #4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 800
  • #5.jpg
    #5.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 782
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele von Euch wissen, wie und woher ich SP3 beziehen kann.
jop kostenlos von Microsoft, bzw von winfuture.de, heise.de oder chip.de usw usw
bzw über Windows Update

warum kauft man sich XP mit SP3, wenn das kostenlos gibt? ob nun mit oder ohne ist ja am Ende egal, da das System eh nicht mehr Support wird, und auch mit SP3 schon lange keine Updates mehr erhält und daher nicht sicher ist.
xp nutzt man nicht mehr mit nem PC,der am Netz hängt

wenn du XP neu installieren willst, dann bootet man von der CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das Verstanden habe, kann man kein XP mehr aktivieren, weil die Server von Seite Microsoft abgestellt wurden.

Ich verstehe den Zweck auch nicht? Für das Geld hätte man bestimmt ein besseres gebrauchtes Notebook kaufen können und dann mit Linux verwendet. Oder auch eben das alte mit Linux verwenden.

XP ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pfefferstreuer schrieb:
Geplant: XP virtuell auf einem W7 64 Bit. Wenn´s klappt: W98 virtuell in XP. Ich habe gelesen, dass es funktioniert..? Was auch immer. Auf meinem Rechner bin ich root - ich darf das!

Pfefferstreuer schrieb:
XP ist für mich ferne Vergangenheit

dann steig bitte auf ein gegenwärtiges windows-os um
oder auf ein linux auf dem du tatsächlich root sein kannst
 
Was für ein Unsinn, dass die Server abgestellt wurden. Vielleicht muss das System erst einmal eine funktionierende Netzwerkverbindung haben, bevor es online aktiviert werden kann? Und selbst dann kann man immer noch anrufen.
 
Davon mal abgesehen wird SP3 auch übers Windows-Update angeboten.

xp nutzt man nicht mehr mit nem PC,der am Netz hängt
Gilt aber auch für Windows 10 sowie 7 + 8.x mit gewissen Updates.
 
Das gilt wohl nur für Aluhut-Träger...
 
Pfefferstreuer schrieb:
Startet man den Rechner mit CD, der mit dem Internet verbunden ist, wird die Anmeldung eines User mit Kennwort erwartet. Bild #3.

Wenn du neu installieren willst, dann musst du von CD starten und nicht mit CD... - von wo gestartet wird, stellst du im Bios ein.

Wenn du das bestehende Windows behalten und nur auf SP3 updaten willst, dann musst du wie bereits von den anderen erwähnt nur das Update runter laden und installieren - mir der CD kannst du da nichts anfangen.
 
Der TE wird das Problem haben dass bei seinem vorinstallierten aber nicht aktivierten Windows die 30 Tage Frist zur Aktivierung abgelaufen ist in welcher der Rechner noch nutzbar ist. Nun meldet sich sofort der Aktivierungsassistent. Besteht warum auch immer keine funktionierende Internetanbindung bleibt nur per Telefon bei MS Zwecks Aktivierung anzurufen. Die entsprechende Nummer müßte angezeigt werden.
 
Gibt es überhaupt einen Grund warum Windows XP verwendet wird? Unter normalen Umständen ist das als grob fahrlässig einzuordnen. Jedes andere aktuellere System währe eine bessere Wahl.
Das du sogar eine weitere Windows XP Lizenz gekauft hast war leider rausgeschmissenes Geld.
 
Ich gehe mal davon aus, dass auf dem PC kein Windows 7 aufwärts mehr läuft, da es eben eine alte Kiste ist. Ob es noch sinnvoll ist da Zeit rein zu stecken muss jeder für sich selbst entscheiden.
Dass die Aktivierungsserver abgestellt wurden denke ich nicht weil das wäre ein Freibrief für alle nur mehr gecrackte Versionen einzusetzen.

Also zu beachten:
.) Immer von einem Datenträger installieren der zumindest SP2 schon integriert hat. Sonst passieren ganz schlimme Dinge.
.) Updates nicht online suchen sondern offline installieren und erst dann ans Netz gehen.
.) IE8 nicht verwenden. Besorg dir lieber die letzte Firefox Version die noch auf XP läuft. Das ist das geringere Übel.
.) Geh davon aus dass du praktisch keine aktuelle Software installieren kannst und die alten Versionen nur schwierig aufzufinden sind und starke Kompatibilitätsprobleme auftreten z.B. beim Emails abrufen weil SHA2 nicht unterstützt wird.
.) Probier die telefonische Aktivierung wenn es online nicht geht.
.) Wenn auf den PCs schon XP oben war dann sind sicher noch irgendwo die Lizenzaufkleber am Gehäuse zu finden. Somit war der Kauf auf Amazon eher sinnlos.
 
Das mit der abgelaufenen 30 Tage Frist ist natürlich richtig.
Eine Neuinstallation mit der neuen CD inkl. SP3 wäre aber sinnvoller als die Alternativen - bei mit lief XP nach einem Update auf SP1/2/3 nie so gut als wenn ich es direkt mit diesen installiert habe.
 
Jupp, bei einem Kumpel oder mit einem anderen Rechner ein entsprechendes Image ziehen, auf CD brennen und dann das System komplett neu aufsetzen mit vorhergehender Festplattenformatierung sprich keine Reparaturinstallation. Dann hat der TE wieder 30 Tage Zeit seine Internetverbindung einzurichten und sich online zu aktivieren - sofern ein gültiger Key vorhanden ist. Nur fehlt dazu offenbar das nötige Wissen......
 
Steini1990 schrieb:
Gibt es überhaupt einen Grund warum Windows XP verwendet wird? Unter normalen Umständen ist das als grob fahrlässig einzuordnen. Jedes andere aktuellere System währe eine bessere Wahl.
Das du sogar eine weitere Windows XP Lizenz gekauft hast war leider rausgeschmissenes Geld.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Mit einer XP-Büchse sollte man auf KEINEN Fall mehr ins Netz!

Windows 7 kann bis Januar 2020 benutzt werden, 8.1 bis Januar 2023.

Soll es kein Geld kosten, mach Linux Mint 18.3 (Cinnamon) drauf.
Ist die Hardware ganz alt, Linux Mint 18.3 (XFCE).
 
Für den Fall, dass der TE hier überhaupt noch reinschaut:

Es könnte sein, dass ich dein Problem verstehe. Hatte vor Tagen ein WinXP neu aufgesetzt, aber die Aktivierung übers Inet scheiterte, weil "keine Verbindung zum Server" möglich war. Vom PC zum Router gings über Kabel, die Aktivitäts-LED am Router blinkte auch, aber nichts ging "nach draußen", so auch eine Fehlermeldung der Fehleranalyse, irgendein TCIP-Prob. Das WinXP hatte nur SvP2 gehabt. Danach dann also SvP3 aufgespielt, und - tusch - der Inetzugang und in Folge dessen die Aktivierung waren kein Prob mehr.
Zusätzlich ist ja, wie "vrobi" schon darlegte, die 30-Tages-Frist der Aktivierung abgelaufen.

Für dich, "Pfefferstreuer", bedeutet das: Starte den PC ohne DVD im Laufwerk, aber mit angeschlossenem Netzwerkkabel. Versuche dann die Aktivierung. Wenn das - wie zu erwarten - nicht funktioniert, bist du gekniffen und hast nur noch zwei Möglichkeiten.
1) Wenn das neugekaufte Win mit dem installierten weitgehend übereinstimmt - Prof. / 32-64bit - , dann kannst du eine Reperatur-Install starten, und du hast anschließend wieder Zugriff auf die vorhandenen Programme.
2) Wenn die Rep-Install technisch nicht zugelassen ist wegen Abweichungen, bleibt nur die Neu-Install und der Verlust von Progs und Daten. Der Produkt-Key dafür wird ja wohl auf der Verpackung dabei sein.

Und lasse dich nicht von den üblichen WinXP-Bedrohungen abschrecken. Die entsprechenden Einschränkungen waren dir ja vermutlich längst bekannt.:)
Grüße, notenbuch
 
Hallo,

zunächst: Aufrichtigen, ehrlich gemeinten Dank für Eure Unterstützung.

Meine Bemühungen, das ursprünglich installierte XP auf SP3 "aufzubohren" und die daraus resultierenden Bs.-Fehler beseitigen, stelle ich ein.

Die im "DELL"-Laptop einzig verbaute HD werde ich mit "debian" putzen, blitzblank, sozusagen in den Zustand "fabrikneu" rückversetzen.

Danach XP installieren. Die Krux: Ich besitze keine XP Professional-CD mit GÜLTIGEN Schlüssel.
An jeder Ecke werden XP Professional 32/64-CD angeboten, in aller Regel OEM oder MAR.

Ich suche eine XP Professional-CD mit g-a-r-a-n-t-i-e-r-t GÜLTIGEN Schlüssel. Kann mir jemand einen vertrauenswürdigen Händler/Privat empfehlen? Meine Schmerzgrenze sind ~80€.

Nun bitte: Keine Diskussion um und warum XP - auch noch auf dem ollen "DELL"-Schrottplatz, auf dem schon Moses die Reisekosten mit Erschwerniszulage abrechnete. Ok?

Leute, nochmals Dank! :bussi:

Gruß
St. PepperStreuer
 
Mensch "Pfefferstreuer"!

Deiner Beshreibung nach hast du ja wohl beim Kauf der abgebildeten Windows-Version was falsch gemacht. Inwiefern hat die keinen gültigen Lizenz-Key? Begründe doch mal!

Und - vor allem - lass den Quatsch und gebe 70 Euro für ein Betriebssystem aus, das wegen offizieller Nicht-Verwendbarkeit nur noch Junk-Wert hat. Auf Ebä - das müsste eigentlich bekannt sein - laufen sehr viele Gängsta rum, die darauf warten, dass an jedem Morgen wieder ein Dummer aufsteht, und für einen Artikel anstelle des marktüblichen Preises das Dreifache zahlt. Oder gerne auch schon mal das Zehnfache.
Mehr als 15 Euro würde ich auf gar keinen Fall ausgeben wollen, es gibt genug Auktionen, schau dich halt mal um. Du kannst sehr gut eine OEM-Version kaufen. Mein Tipp: Kaufe von einem Händler, der im Auktionstext schreibt, dass die Version auf jedem PC installierbar wäre. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Und noch was: du hast nicht beschrieben, was denn nun bei deinen Install-Bemühungen mit dem gekauften WinXP SP2 schief gelaufen ist. Du weißt ja wohl hoffentlich: Nach der Win-Install die Treiber in der Reihenfolge: Zuerst Systemtreiber, dann VGA, dann Sound, und der Rest dann beliebig. Und dann - erst dann - kommt ein Servicepack. Und die Aktivierung kann warten, das kann ganz am Ende passieren.

Ich fordere dich auf, dass noch mal sauber auszuführen. Und die SVP3-CD kannst du z.B. sehr gut hier runterladen: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2120.html
Die Winfuture-Homepage ist vertrauenswürdig, und der Download nicht - wie bei den meisten anderen Websides - total mit Werbung zugemüllt. Ich hab's eben gerade probiert, klappt einwandfrei.

Ach ja, das "Putzen"! Am besten nimmt man das Prog "Gparted" in der Prof.-Version, für die man tatsächlich ungefähr 3,50 € zahlen muss. Dafür ist die sehr gut für solche Anwendungen. Erst die Platte "erasen", da wird alles gelöscht. Wer viel Zeit hat, kann auch nochmal "normal" - also nicht schnell - formatieren. Das garantiert eine fehlerfreie HD-Oberfläche.
Halte durch, "Pfefferstreuer", so schwer ist es nicht. Man muss nur sauber arbeiten. Und schmeiß dein Geld nicht zum Fenster raus, und schon gar nicht diesen Wucherpreis-Spinnern bei Ebä hinterher.
Grüße, notenbuch

Nachtrag: Wenn du Zweifel oder Fragen hast, stelle sie wacker hier ein.
Ergänzung ()

@ "Pfefferstreuer"

Falls der PC, an dem du gerade rumwerkelst, dein einziger sein sollte, und dein Kumpel auch gerade verreist ist, dann sende mit per PN deine Adresse und ich sende dir die Servicepack3-CD.
Grüße, notenbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
"Pfefferstreuer" schrieb u.a. dieses, Zitate-Anfang:
------------------
"Ich kaufte mir über "amazon.de" ein XP prof SP3 + Key,.....

Das Angebot XP prof SP3 + Key wird von verifizierten Käufer....

Meine Bemühungen, das ursprünglich installierte XP auf SP3 "aufzubohren" und die daraus resultierenden Bs.-Fehler beseitigen, stelle ich ein.

Ich besitze keine XP Professional-CD mit GÜLTIGEN Schlüssel. "
-------------
Zitate-Ende

Tut mir leid, dass ich meine Zeit damit verschwendet habe, dir zu helfen. Mein Hilfeangebot, dir kostenlos eine CD mit dem von dir anfangs vermissten Servicpack3 zuzusenden, ziehe ich mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.
Ich empfehle jedem User hier im Forum, sich zu überlegen, worauf man sich einlässt, wenn man dem "Pfefferstreuer" zu helfen versucht.
Grüße an die anderen Mitglieder im Forum - einen lasse ich dabei aus,
notenbuch
 
Zurück
Oben