• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Wolfenstein 2 The New Colossos Brutaler und Sardistischer

S

S1l3nt

Gast
Wolfenstein 2 The New Colossos Brutaler und Sadistischer

Ich spiele gerade Wolfenstein 2 und wollte mal fragen was ihr von der Brutalität in dem Spiel haltet.Bei mir hat jedenfals eine Szene einen absoluten Schock ausgelöst und zwar die erste Begegnung mit Irene Engel.

Spoiler:
Also ich rede von der Szene bei der Caroline enthauptet wird,ich find diese Szene dermaßen brutal und Sadistisch,sowas habe ich noch nie gesehen in einen Videospiel.

Mich hat diese Szene so Geschockt weil ich auf derartiges so absolut garnicht Vorbereitet war,auch wie sie mit ihrer Tocher umgeht und die Art wie sie redet machen diese Szene noch viel abartiger und wie sie über BJ lacht und ihn verspottet.Und dann hat sie die Axt in der Hand und von jetzt auf gleich ist Carolines Kopf ab,zumal es zuerst so aussah als würde ihre Tochter das ganze noch verhindern,ätsch falsch gedacht.Wie sie dann ncohden Koppf nimmt und ihre Tochter damit bloßstellt ist echt übel.

In der Uncut ist Irene Engel dermßen abartig dargestellt mit ihrer Deutschen Stimme.

Wie habt ihr diese Szene aufgenommen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schreibfehler)
Hast wohl den ersten Teil nicht gespielt, der ist auch nicht ohne :D

Krasser fand Ich als Frau Engel dann auch noch mit dem Kopf von Caroline vor deinem Gesicht herumspielt, aber wenn Dich das schon umhaut warte mal ab was Dich im späteren Spielverlauf noch erwartet, so ein kranker (Positiv gemeint) Scheiß :D
 
Nun, Frau Engel soll ja kein sympathischer Charakter sein mit dem man auch noch Mitgefühl entwickelt. Sie verkörpert und ist das absolut Böse. Die Szene ist heftig, ja (schlimmer fand ich auch den Teil den Xero anspricht). Aber sie ist meiner Meinung nach wichtig als Einführung für ihren Charakter und den ihrer Tochter, sie macht das handeln anderer Charaktere besser nachvollziehbar und hilft (all der zwar völlig übertriebenen Momente im Spiel) eine in sich glaubwürdige Handlung aufzubauen.

Wolfenstein ist nun mal kein Kinderspiel und ich weiß grad nicht, was du von dem Spiel erwartet hast. Handlung, Charaktere und die Welt darum herum sind die Dinge, die das Spiel so großartig machen.
 
Die Szene soll schockieren, man soll die Engel direkt hassen. Ich war auch schockiert, aber nicht in dem Maße, dass ich fassungslos war. Die Nazis (oder das Regime) waren nun mal bestialische Sadisten.
Aber auch ich muss sagen, der Vorgänger stand TNC in Sachen Gewalt und gezeigten Szenen in nix nach.
 
Sorry aber als sarde, also von der Insel Sardinien stammend, muss ich mich melden:
du meinst wohl sadistisch ? Sarden sind nämlich ganz nette Menschen :D
 
Habs Korrigiert ^^
Also ich war wirklich Fassungslos.Die beiden Vorgänger habe ich auch gespielt aber hier finde ich frau Engel noch abartiger als in TNO weil sie sogar Carolines Kopf nimmt und den ihrer Tochter in den Schritt hält.

So Mutter Tochter mit einen abgeschlagenen Kopf und damit Sexuelle Anspielungen machen ist wirklich schon heftig.

Ich find bei Youtube garkein Video von der Deutschen Version mit der Szene,da würd ich gerne mal den vergleich sehen weil die Stimmen in der Deutschenfassung ja immer schlechter waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist das heftig. Es ist brutal und sadistisch. So ist Frau Engel. So sind die Nazis ... pardon, das Regime. Allerdings lässt sich kaum ein Bösewicht leichter als einfach nur Böse darstellen als ein Nazi. Da gibt es keine Grauzonen. So lässt sich aber das hemmungslose Ballern, die übertriebene Gewaltdarstellung und all das, was den Bösen im weiteren Spielverlauf widerfährt sehr gut rechtfertigen.

Kleine Spoilerwarnung: Im Laufe des Spiels wirst du noch ganz andere ähnlich bizzare, teilweise verstörende und brutale Szenen erleben. Jede Einzelne davon war aber für mich ein Highlight, weil sie einfach verdammt gut gemacht war und in das Spiel, die Handlung und die Welt gepasst hat.
 
Ich habe mir die Szene gerade auf Youtube angesehen und mich schon gewundert dass es sie dort tatsächlich gibt. Da ich das Spiel nicht kenne, kann ich nicht sagen ob das nun Uncut war oder nicht.

Meine Meinung dazu:

Ich finde es krank, sowas in einem Spiel darzustellen und ebenso empfinde ich es als widerlich, ein Vergnügen dabei zu empfinden sich sowas anzuschauen. Das ist meine persönliche Meinung, da mir beim Anschauen solcher Szenen schlecht wird, und zwar tatsächlich, nicht nur im übertragenen Sinne.

Ich frage mich immer, ob die Personen die so etwas kreieren nicht gewisse psychische Probleme haben müssen um auf sowas zu kommen. Die gleiche Frage stelle ich mir auch in Bezug auf die Regisseure und Drehbuchschreiber von Filmen wie Saw, Hostel und wie die Filme dieses Genres nicht alle heißen.

Wie kann man sich solche Tötungsszenarien nur ausdenken? Wie kann man sowas im Spiel oder Film mit Vergnügen konsumieren?

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass in der Realität diese und noch viel grausamere Dinge geschehen und ich denke es steht außer Frage, dass diejenigen, die sowas in der Realität tun, kranke Sadisten sein müssen. Daneben gibt es aber auch viele labile Personen, die einen Hang zur Gewalt haben und sich durch ihre Umwelt stark beeinflussen lassen.

Wie schmal ist der Grat für so jemanden, wenn er oder sie solche Szenen in rauen Mengen zu sehen bekommt, in Spielen oder Filmen? Könnte dadurch der Hang zur Gewalt dann nicht auch dazu führen dass sie ausgelebt wird?

Ich will damit nicht sagen, wie es Politiker so gerne tun, dass aus Spielern solcher Spiele zwangsläufig Gewalttäter werden. Ganz im Gegenteil, vermutlich sind 99,99 % aller Spieler solcher Spiele in der Realität absolut friedliche Personen, die keinerlei Gewalt ausüben und durch die Spiele auch nicht zu Gewalttätern werden.

Aber sollte man sich nicht trotzdem die Frage stellen, ob solche brutalen Szenen wirklich sein müssen? Muss man die Brutalität in Spielen und Filmen wirklich immer weiter steigern?

Denn es gibt eben auch noch die 0,01% der Konsumenten, die sich dadurch (ganz oder teilweise) wirklich beeinflussen lassen.
 
Ich weine seit dem Nächte lang.
 
@daniel_m

Anhand der Symboliken erkennst du welche Version du gesehen hast,Hakenkreuz uncut und Wolfensteinsymbol Cut.Ich habe nun auch ein Video von der Deutschenversion gesehen und finde frau Engel kommt durch ihre Stimme nicht so gut rüber wie in der uncut fassunf#g weil da imemr zwischen Deutsch nd Englisch gewechselt wird was das ganze Glaubwürdiger erscheinen lässt.
 
Sich die Uncut holen, und zu meinen wie übel heftig das Spiel ist, ist eine Doppelmoral.
Somit ist der Thread für mich unglaubwürdig.
 
S1l3nt schrieb:
...Ich find bei Youtube garkein Video von der Deutschen Version mit der Szene,da würd ich gerne mal den vergleich sehen weil die Stimmen in der Deutschenfassung ja immer schlechter waren.

Wahrscheinlich wird die Szene in der in Deutschland erlaubten Version rausgenommen worden sein, wie auch die NS-Symboliken.

Wohnst du außerhalb Deutschlands? Habe zwar New Colossos noch nicht gezockt, aber bei New Order wurden die uncut Bestandteile per Steam wieder entfernt / rausgepatcht, nachdem ein paar findige Nutzer per VPN die in Deutschland nicht zugelassene Version aktiviert hatten.
 
@daniel_m

Das Spiel ist ab 18 Jahre Freigegeben. Erwachsene Menschen. Volljährige sollten in der Lage sein zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden. Wenn jemand sich von soetwas beeinflusssn lässt hat er ganz andere Probleme als solche Medien.
 
S1l3nt schrieb:
@daniel_m

Anhand der Symboliken erkennst du welche Version du gesehen hast,Hakenkreuz uncut und Wolfensteinsymbol Cut.Ich habe nun auch ein Video von der Deutschenversion gesehen und finde frau Engel kommt durch ihre Stimme nicht so gut rüber wie in der uncut fassunf#g weil da imemr zwischen Deutsch nd Englisch gewechselt wird was das ganze Glaubwürdiger erscheinen lässt.

Dann war es die Uncut Version die ich gesehen habe.

Gnodab schrieb:
@daniel_m

Das Spiel ist ab 18 Jahre Freigegeben. Erwachsene Menschen. Volljährige sollten in der Lage sein zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden. Wenn jemand sich von soetwas beeinflusssn lässt hat er ganz andere Probleme als solche Medien.

Die von mir genannten Filme sind auch ab 18, aber ändert das etwas an der Brutalität? Ich schrieb ja, dass vermutlich 99,99 % aller Spieler bzw. Zuschauer kein Problem damit haben, aber dennoch sollte man auch die 0,01 % derjenigen nicht aus dem Auge verlieren, die sich dadurch schon beeinflussen lassen.

Die haben nämlich, wie du schon ganz richtig erkannt hast, auch noch ganz andere Probleme. Die machen sie dann aber unter Umständen auch zu den Problemen anderer.
 
Also nur wegen einer möglichen absoluten Minderheit soll ich mir sorgene Machen?
Wenn jemand sich von Fiktion zum Mörder machen lässt, wird er auch zum Mörder wenn ihm was nicht an anderen Menschen passt. Der Auslöser kann alles Mögliche sein. Gründe lassen sich für solche Menschen leicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnodab schrieb:
Also nur wegen einer möglichen absoluten Minderheit soll ich mir sorgene Machen?

Ja, genau.

Wegen einer solchen Minderheit sollte man sich, meiner Meinung nach, tatsächlich die Frage stellen, ob die überbordende Brutalität in Spielen und Filmen wirklich so sein muss.

Und ich würde auch nicht sagen, dass es nur eine "mögliche" Minderheit ist. Ich glaube, dass es sie tatsächlich gibt. Es wird Menschen geben, die Gewalt ausüben nachdem sie durch Spiele und Filme dazu inspiriert wurden. Ist man es den den Opfern oder ihren Angehörigen nicht schuldig, sich die o. g. Frage wenigstens einmal zu stellen? Und dem im besten Fall auch Handlungen folgen zu lassen?

Edit:
Gnodab schrieb:
Wenn jemand sich von Fiktion zum Mörder machen lässt, wird er auch zum Mörder wenn ihm was nicht an anderen Menschen passt. Der Auslöser kann alles Mögliche sein. Gründe lassen sich für solche Menschen leicht finden.

Ja, es kann viele Auslöser geben. Aber kann man nicht wenigstens einige mögliche Auslöser ein wenig entschärfen?

Es ist nicht so, dass ich brutale Spiele grundsätzlich verbieten will. Aber wieso muss man die gezeigte Brutalität immer weiter steigern?

Warum ist das zum Beispiel für dich nötig? Warum immer brutaler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Wie ich schon schrieb werden solche Gestalten ohne Problem andere Auslöser finden.
Solche Menschen wird es immer geben. Damit muss man leben.
 
Zurück
Oben