Nach Update auf Xubuntu 17.10 ->Scannerprobleme

0815burner

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.596
Hi,

ich habe gestern von 17.04 auf 17.10 ein Update gemacht, da ja der Support von .04 ausgelaufen ist. Soweit so gut. Läuft bisher bis auf ein Problem.

Leider bringt jetzt mein Canon Scan Lide 100 durch die Mitte einen schwarzen Balken (Hintergrund).
Der gescannte Blattinhalt ist aber im Vordergrund vorhanden! Ich habe schon libsane neu installiert , und auch SimpleScan. Das Problem besteht aber auch bei Xsane.
Irgendwelche Ideen?
 
Ja genau, das ist das Problem. Die beiträge hatte ich auch schon ergoogelt. Sie bieten nur keine Abhilfe.

Bin jetzt seit Ubuntu 14(!?) auf der Linux Schiene, bisher gab es aber keine Probleme. sehr ärgerlich.
 
Drucker läuft mit den Sane Treibern. Von Canon kam da meines Wissens nach noch nie was. Scanner ist auch 9 Jahre alt. Da brauche ich von Canon nix mehr zu erwarten.
 
Da der Scanner:p bisher einwandfrei funktionierte und dies auch unter Win7 tut, bin ich per timeshift auf die Version 17.04 zurück gegangen. Oh wunder, er scannt wider ganz normal:freaky:

Das problem findet man oft im netz, aber nie eine brauchbare Lösung. sehr traurig.
 
0815burner schrieb:
Das problem findet man oft im netz, aber nie eine brauchbare Lösung. sehr traurig.

das ist kein Linux Konsumschuldner Problem, sondern das Problem der Obsoleszenz-Epson-Canon-Marketing-Manager
sad..but true

Für den Flachbet-Epson + Canon gibt es auch keine linux Treiber mehr...whatever. Der Fujitsu-Dokuscanner
wird aber per xSane ohne Treiberinstallation problemlos erkannt, wie auch die Drucker

Lösung 1: windows7 im Emulator nutzen, aber übles handling, verglichen mit osx-parallels-Kombi
Lösung 2: wifi/wlan-Obsoleszenz-Kombineugerät alle 3 Jahre kaufen
Lösung 3: €73,29 investieren und Software kaufen https://www.hamrick.com/de/
 
Treiber von canon gab es noch nie. Ich denke eher, das sich in meinem 17.10 Ubuntu irgendwas zerschossen hatte.
Da aber die Neuinstallation von libsane nichts brachte bin ich jetzt zurückgegangen. Ich gehe auch nicht davon aus, das die Scanner in Zukunft von Sane nicht mehr unterstützt werden, da das Problem im Netz schon bei fast allen vorherigen Versionen schon einmal aufgetreten ist.

Zur Not setze ich Ende März neu auf. Dann bin ich endlich von meinen 2Mbit/s weg und ich kann die Distris 60x schneller saugen:cool_alt:

Vorerst b leibe ich dann bei der alten Version.
 
Wenn du eines Tages wechseln willst, schau dir mal Manjaro evtl in einer VM an. Ich hatte früher auch Xubuntu, bin mit Majaro aber noch deutlich zufriedener (z.B. kann man jede obskure Sondersoftware direkt über die Paketverwaltung installieren und aktualisieren -> Skype, Teamspeak, Teamviewer.... Und man kriegt neue Kernel bequem per Auswahlmenü, und es gibt keinen Ärger mit den proprietären Treibern, und apport macht nicht dauernd Fehlerfenster auf....).

Nur so als Vorschlag. Evtl ist es ja was für dich.
 
Das liegt an den CMOS-Sensoren. Die Empfindlichkeit jeder CMOS Zelle variiert prinzipbedingt relativ stark (schon von Werk aus) und kann sich auch über die Zeit hinweg ändern. Daher muss der Scanner von Zeit zu Zeit neu profiliert/ausgelotet werden, damit die Software diese Streifen kompensieren kann. Unter dem Plastikrahmen sitzt eine Kalibrierungsschiene mit schwarzen und weißen Streifen, woran sich die Software orientiert. Wenn diese Streifen (oder die Optik generell) beschädigt oder verdreckt sind, bekommt man permanente Streifen. Das durch die Kalibrierung erstellte Kompensationsprofil speichert der jeweilige Treiber, bzw. die Software individuell selbst, weshalb es auch zu unterschiedlichen Ergebnissen bei unterschiedlicher Software kommen kann.

Man kann den Profilierungsvorgang in den meisten Scannerprogrammen neu einleiten. Dann sollte sich das Streifenmuster zumindest ändern. Zur unterstützenden Illustration kann es helfen eine rein weiße Seite einzuscannen und danach dessen Kontrast zu erhöhen (z.B. mit Gimp).

Ich habe an meinem Scanner den weißen Streifen mit Teflonband und den schwarzen mit Elektroklebeband erneuert. Seitdem ist er wieder top. Als Software nehme ich XSane. Da kann man auch den Kalibrierungsvorgang jederzeit manuell einleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir leider nicht folgen. Der Scanner scannt unter Zbuntu 17.04 (zurück per timeShift) und Win 7 ganz normal.
Wie stoße ich unter Xsane die Kalibrierung an, bzw. wie funktioniert sie?
 
Das ist im Fenster 'erweiterte Optionen' ganz unten und heißt 'Kalibrierung zurücksetzen'. Beim nächsten Scanvorgang hört und sieht man dann wie die Scannereinheit mehrfach über die Kalibrierungsschiene unter dem Rahmen fährt.
 
Gefunden! ich hatte aber auch schon händisch die *.cal Datei einmal gelöscht.
Erfolg hatte ich aber keinen. Scanner macht dann die selben Geräusche wie beim ersten Scan nach Anschluss (Schrittmotortest!?).
Ich denke das hängt mit dem Update auf Libsane1 zusammen. Kann es aber nicht verifizieren. Sehr ärgerlich.
 
Poste mal ein gescanntes weißes Bild (leerer Scanner) auf Standardeinstellungen 300dpi, wo man die Streifen sehen kann. Nicht dass wir aneinander vorbeireden.
 
Anbei der letzte scan.
 

Anhänge

  • out.jpeg
    out.jpeg
    643,8 KB · Aufrufe: 534
Normalerweise sind das eher leichte Schatten/Helligkeitsschwankungen (so wie auf dem verstärkten Bild unten). Deiner ist aber komplett schwarz.

Theoretisch kann das nach wie vor die Kalibrierung sein, wenn ein Kalibrierungsstreifen genau an dieser Stelle defekt ist. Da hilft aber nur Nachschauen. Je nachdem wie handwerklich begabt Du bist, kann man die Blenden an den Seiten ringsherum abnehmen (geclipst und geklebt) und die Kalibrierungsstreifen überprüfen. Kann man hier sehen. Habe ich auf dem Bild unten nochmal genauer markiert. Die Streifen sind nicht auf dem Glas, sondern auf der Kunststoffblende. Das Glas muss nicht entfernt werden.

Ansonsten versuche jemanden zu erwischen, der den gleichen Scanner hat. Ich habe einen Lide35 und der geht.
 

Anhänge

  • out2.jpeg
    out2.jpeg
    471,9 KB · Aufrufe: 497
  • canon.jpg
    canon.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 547
Hm, also durchsichtig ist der Balken schon beim Scannen. man erkennt Text hinter dem schwarz.
Ich habe jetzt mal den kompletten Ordner .sane aus meinem Homelaufwerk durch einen Stand von 17.04 ersetzt. Hier drin liegt ja die *.cal Datei. Timeshift ist hier echt nicht schlecht. Das ergebnis bleibt aber gleich. es scheint also an Libsane1 zu liegen.
Auseinanderbauen kann ich mir wohl sparen.
 
Würd hier auch auf einen Fehler auf Softwarebasis tippen. Dafür gibts eben zuviele exakt gleiche Probleme mit den Linux-Treibern und diesen Scannern
 
Und wenn Du die Bibliotheken von Hand tauschst? Ist das genau die eine Datei, die dazu führt, dass es funktioniert?
 
Zurück
Oben