Nach Update auf Xubuntu 17.10 ->Scannerprobleme

Naja, man tauscht ja in der Regel nicht einfach eine Datei aus und das ist alles supi. Da hängt teilweise schon um einiges mehr dran durch die diversen Abhängigkeiten der Pakete und Bibliotheken untereinander.
 
Solange der Linker nicht meckert ist das egal. Eingrenzen sollte man den Fehler mit allen Mitteln, bis runter zu bisect/commits.
 
Heute habe ich mir mal noch ein frisches Livesystem auf USB gezogen, da ich vermutete, das vielleicht durch das Hochrüsten was schiefgegangen ist. Ergebnis ist hier aber akurat das selbe.

Dann kamen heute ein ganzes Paket an Updates inkl. Simple Scan und Libsane1. Auch hier aber nichts neues von der Front.

Die Libsane Dateien zu tauschen könnte man mal wagen. Ich müsste mich da aber auche rst mal einlesen und ob dann wird es wahrscheinlich Fehlermeldungen hageln bei Update und Co..
 
Du benennst die Dateien ja nur temporär um. Das ist in wenigen Minuten wieder um Urzustand. In der Regel kann man meist mit jeweils einer Datei arbeiten, weil die Unterschiede nicht all zu groß sind und die Abhängigkeiten sich nicht ändern.

Hast Du mal eine Lampe voll drauf scheinen lassen? Reagiert der Streifen darauf?
Ist der bei allen dpi immer an der selben Stelle?
 
Der Tipp mit den Auflösungen war schon mal gut. Nach dem Umstellen auf 600dpi macht er jetzt in Farbe einen helleren Streifen durch die Mitte, anstatt schwarz. Texte in SW sind damit wieder in Ordnung, sogar in allen Auflösungen:freak:
Bei Farbscans sieht man halt den Helligkeitsunterschied, aber Farbe scanne ich seltenst.
 
zufrüh gefreut. heute macht der scanner wieder Streifen. Eine einzige Sch...

Alles nur, weil 17.04 nicht mehr supportet wird. So macht sich das Linuxlager nicht gerade freunde.
 
Wenn man Langzeitsupport will, muss man eben auch eine dazu passende Version einsetzen, also die jeweils aktuelle LTS Version. Dieses Jahr wäre eine neue fällig.
 
Keine Frage. Das Supportende war ja nicht mein Problem. Das Problem ist das vorher tadellos funktionierende Hardware es jetzt nicht mehr tut.

Ich habe mein Problem jetzt mal bei launchpad geschildert. Da laufen sicherlich mehr Linux Spezis rum wie hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant zu wissen, welchen Kernel bzw. ob er den LTS Enablement Stack der 16.04 User um ubuntuusers Forum verwendet.

Ich würde an Deiner Stelle einmal ein Image von 16.04.0 herunterladen, davon ins Livelinux booten und damit einmal probieren zu scannen. Geht es damit würde ich es installieren und auf den aktuellen Stand patchen.
Geht es dann immer noch, dann würde ich den LTS Enablement Stack hinzuschalten

Code:
sudo apt-get install --install-recommends linux-generic-hwe-16.04 xserver-xorg-hwe-16.04

Geht es dann nicht mehr liegt es in der Tat am Kernel. In dem Fall würde ich einen Bug Report für Ubuntu aufgeben und ggf. anfangen das Problem zu "bisecten"

habe auch noch gleich einen Bug gefunden bei dem Du dich mit eintragen kannst ...
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/sane-backends/+bug/1731459

Der Bug sagt zwar, dass es (hauptsächlich) an libsane liegt, aber ich würde trotzdem einmal mit 16.04 meine o.g. Schritte durchführen, da ich nicht so recht verstehe, wieso der User mit 16.04 Probleme hat ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Bug)
@ Uridium: Danke für den Link. Habe mich dort auch eingetragen. das ist zu 100% mein Problem.

Ich müsste mich intensiv damit auseinandersetzen um alles zu verstehen, was du mir vorschlägst. Dazu fehlt mir im Moment ein wenig die Motivation und die Zeit. Zumal dies ja "nur" eine Idee ist. Ich werde folgendes tun:

  • Auf die neue Verson im april warten
  • Auf meinem alten Laptop mit 16.04 scannen.
  • Immer mal wieder nach updates schauen.
  • Mich ein wenig ärgern;-)
 
Zurück
Oben