Bericht 60 Jahre Lego-Brick: Ein Baustein trotzt der Digitalisierung

mischaef schrieb:
@milliardo
Dann kannst Du aber auch Lego nicht für den Preis verantwortlich machen, noch ein Punkt mehr, bei dem der Vergleich hinkt.

Das hinkt nicht wirklich. Würden die das extrem gefragte Zeug einfach nachproduzieren hätten die Chinacopycats keinen Euro von mir gesehen und ich hätte nicht gemerkt, dass Lego gar nicht so konkurrenzlos ist wie gedacht. Aber wer nicht will der hat schon.

Haste doch selbst passend geschrieben: "Und offensichtlich streng limitierte Modelle, die sich an ältere Kunden richten, aber kaum verfügbar sind, haben auch diesen Teil der Käuferschaft erzürnt."
 
Bin momentan wirklich am überlegen, ob ich nicht mal bei Lego ideas nen Skyrim Set zusammenbaue.
Skyborn Altar oder so.
Oder das Ödsturzhügelgrab.
So richtig detailiert von aussen mit allem drum und drann. Nen Drachen, dem Dragonborn mit Waffe und vielleicht als Mega set Withrun oder Windhelm. :D Oder Den palast der Könige in Windhelm oder den in Solitude. Wäre sicher geil.
 
Mein Vater war Einzelkind und wurde von meiner Oma mit Lego überschüttet ... ich hab es geerbt :)
Ganz ohne Anleitungen, unzählige Steine in Kisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch wieder drauf und das mit 38 Jahren. Zu Weihnachten gab's den Bulli und gestern habe ich mir den Arocs gegönnt.
So schön entspannend.😊
 
Flomek schrieb:
Ich habe als Kind Lego geliebt und freu mich schon mega darauf, dass mein Sohn auch damit spielen kann.

Meine Tochter wird bald 5 und zu Weihnachten hat sie einen Bausatz für die kleinen Kids bekommen und im Februar gibt's dann ne Feuerwehr mit 200 Teilen. Da freue ich mich drauf. Und wenn sie noch älter wird gibt's dann Züge etc. Das wird ein Spaß :D
 
Myki schrieb:
Meine Tochter wird bald 5 und zu Weihnachten hat sie einen Bausatz für die kleinen Kids bekommen und im Februar gibt's dann ne Feuerwehr mit 200 Teilen. Da freue ich mich drauf. Und wenn sie noch älter wird gibt's dann Züge etc. Das wird ein Spaß :D

Was hindert dich daran, das für "dich" zu kaufen?
Mein Sohn ist 19 und rollt jedesmal mit den Augen, wenn ich mal wieder mit nem 4000 Teile-Set anrausche :evillol:
Aber ich find's einfach toll, wenn man dann 1-2 Tage drann sitzt. :evillol:
 
In meiner Kindheit war Lego das Größte und auch heute noch kann ich an keiner Spielwarenabteilung vorbeigehen die Lego im Schaufenster hat. Geld hatte ich für die Steine damals nie, aber zum Glück einige ältere Cousins :D

Der Digitalisierung zu trotzen, das hat mein Lego allerdings nur so lange geschafft bis ich mir mit 11 meinen ersten Rechner zusammengebastelt habe.

8bb30044-69b6-48c9-8803-32b4fda18123.jpg
 
LEGO muss nicht digitalisiert und mit dem Internet verbunden werden, sondern nur miteinander um großartiges zu bauen und zu faszinieren für Jung und Alt.
Die einfachen Dinge sind immer noch die besten Dinge.
Dinge selber bauen zu können nur begrenzt durch die eigene Fantasie.

Ich werde heute immer noch zum Kind, wenn ich mit LEGO baue bzw. spiele.
 
Teiby schrieb:
Ganz ohne Anleitungen, unzählige Steine in Kisten.
Ich weiß noch, meine aller erste Ebay-Aktion war es genau eben so eine große Kiste zu verkaufen. Vor ca 10 Jahren, 1 große Kiste inklusive Anleitungen usw Startpreis 1€ Sofort-Kauf 24€ - Tja in 2 Minuten war das Teil verkauft. (Bezahlt genauso in 10) Ich hab mich gefreut wie ein Baby, aber ich schätze mal ich hätte locker das 10 Fache dafür kriegen können...:o

powersofti schrieb:
Was ich bei Lego immer schlecht fand: Egal wie viel Steine du hast .......... es sind immer zu wenig.
Immerhin ist es nicht wie bei Ikea das plötzlich Steine fehlen um das Werk vollenden zu können. :D

Als Kind habe ich da oft experimentiert, verschiedenes Genres gemixt, nur damit ich z.B die Cowboy-Stadt um ein paar weitere Läden erweitern konnte. Wenn ich so gerade drüber nachdenke, da würde ich mich jetzt echt noch mal dran setzen, war einfach ne geile Sache...

zonediver schrieb:
Was hindert dich daran, das für "dich" zu kaufen?
Kann mir vorstellen zusammen mit den eigenen Kindern dran zu sitzen macht noch mehr Laune. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Was habe ich immer selber Sachen gebaut. Nur die normalen Bausteine/Platten (also keine Männchen, Bäume usw.) ala Minecraft.
Das hat früher Spaß gemacht. Allerdings war Lego noch nie günstig.
 
mischaef schrieb:
@Pizza-König
Was ist es dann Deiner Meinung nach?
Etwas, das einen z.T. ein Leben lang quält.
Und ist ja schön, wenn das mehr in die öffentliche Wahrnehmung gerückt wird. Allerdings finde ich das (in letzter Zeit arg strapazierte) Wort "Vielfalt" dabei völlig Fehl am Platz.
Das klingt für mich so, als ob das was ganz tolles wäre, daß es Menschen mit Behinderungen gibt.

indy123 schrieb:
Welch unüberlegter und menschenverachtender Kommentar. Als was soll man Behinderung denn bezeichnen? Ein Makel der Gesellschaft? Lass Dir als Vater eines mehrfach schwerbehinderten Kind sagen, dass Menschen mit Behinderungen jeder Art auf ihre einzigartige Weise bereichernd sind.
Ich habe selber ne Behinderung du Ignorant!
Menschenverachtend finde ich es, wenn sich Leute mit dem Trendwort "Vielfalt" profilieren, und dabei auch noch Menschen instrumentalisieren, die es in dieser Gesellschaft am aller schwersten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mat_2 schrieb:
Lego ist klasse. Ich habe es geliebt als Kind. MMn eines der besten Spielzeuge, die man Kindern geben kann.

:daumen:

Es fördert die Kreativität & es regt die Fantasie an... bzw. drückt sie aus! Man was habe ich Raumschiffe gebaut...:D

@Lightshow,
sieht super aus. Star Wars ist ja bis heute die Nr. 1. Wird wohl auch in 100 Jahren noch so sein. Schei... auf die Filme... was die alleine durch Merchandising/Lizenzen an X-Y verdient haben müssen? Milliarden++ werden wohl nicht reichen.

Lego für immer!
 
Am meisten hat mich an Lego die stetige Aufforderung meiner Eltern genervt, alles wieder vom Boden in 2 riesige Holzkisten nach dem Spielen aufzuräumen. Spielen anno #1985
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@poly123,
ja war schon.....:D Mein Dad hat teilweise mit im Lego Haufen gesessen und meine Mutter war dann leicht.... zwei Männer im Lego Bad^^ #1982... ich alter Sack.
 
Die Tankstelle von 1958 hat mein Onkel noch bei sich liegen.
Ist bestimmt was wert....
 
GGG107 schrieb:
Immerhin ist es nicht wie bei Ikea das plötzlich Steine fehlen um das Werk vollenden zu können. :D
. :)
Sag das nicht. Bei meinem Bulli Haben 5 Steine gefehlt.
Ist nervig wenn man auf die Nachlieferung warten muss.
 
Ich habe mich früher auch sehr daran erfreut, am liebsten Lego Technik, ich baue es immernoch verdammt gerne, dank meiner zwei Kinder habe ich auch viel gelegenheit dazu, das Letzte waren unter anderem von "Die letzten Jedi" der Sternenzerstörer, der At-M6 und für meinen Kleinen Basis mit Küstenwache und Polizeistation mit Boot....

Am liebsten würde ich auch gerne der Schaufelradbagger bauen....
 
Hab meinem Ältesten erst jetzt zu Weihnachten ein Starter-Set geschenkt.. Kann er seine Fantasie walten lassen. Find ich besser als die vorgefertigten Sets, wo man nur ein Ding draus machen kann.
 
Zurück
Oben