PCIE 3 x16 Gen3 läuft langsamer als angegeben?

@ TE:
es geht dabei um die geschwindigkeit des videospeichers! das hat mit PCIe nichts zu tun.

ernsthaft mal, liest und verstehst du was hier geschrieben wird?

edit: nein, du brauchst mindestens PCIe5.3c. wird aber leider erst am 30.2.2023 abschließend spezifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich wirklich nicht :-/
Klar, die Ram-Speed der Grafikkarte ist ne andere als die PCIe Link Speed. Aber beide müssen doch übereinstimmen, damit der Durchsatz den Ram der Grafikkarte über den PCIe-Slot mit der max. Bandbreite erreicht? Ansonsten wäre ja der Speicher (Geschwindigkeits-)technisch für die momentan erhätliche PCIe 3 Generation zu überdimensioniert?
 
warum zum henker sollte der ram der grafikkarte über den pci-e link gehen ?
und dann wieder zurück zur grafikkarte , weil dort ja der grafikchip sitzt ?

offensichtlich sonntags-nachmittags troll weil langeweile
/reported
 
Warum soll der die PCIe.Schnittstelle schneller als der Grafikspeicher sein? Sinn? Womit kommuniziert denn der RAM durch das PCIe? Mit dem RAM des Rechners. Und wo bekommt der seine Daten her? Von der Festplatte/SSD. Und da ist das Nadelöhr. Es hat überhaupt keinen Sinn was du da schreibst.

Es zählt die Geschwindigkeit des Grafikspeichers nur in der Verbidnung zum Grafikchip und das läuft NICHT über PCIe ab. Wäre ja total bescheuert. Die PCIe-Schnittstelle ist da erstmal komplett aussen vor.
 
ok - sorry, hab da wohl was falsch verstanden. Problem ist ja nun gelöst.
 
@ TE:
nein. es hat nichts miteinander zu tun. der videospeicher ist über das speicherinterface an die GPU angebunden. PCIe spielt hier überhaupt keine rolle, darüber kommuniziert die graka mit dem system.

btw, die speicherbandbreite der graka ist um ein vielfaches höher als die maximale übertragungsrate bei PCIe3.0. aber wie gesagt, es hat nichts miteinander zu tun.

nichts für ungut, aber ich finde es immer wieder seltsam wenn leute aufgrund von werten, deren bedeutung sie nicht kennen, probleme vermuten wo keine sind obwohl alles so läuft wie es soll. oder liefert die graka nicht die leistung die sie liefern sollte?
 
die Leistung ist ok - ich war nur etwas paranoid wegen den wenigen Lanes auf meinen Board. Dachte, dass Gigabyte da was am ersten Slot beschnitten hätte. Was ja Nonsense ist. Thx für die Erklärung
 
Zurück
Oben