3TB HDD werden nur 750GB zugeordnet - Restkapazität?

Magou

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

folgendes habe ich durchgefüht bevor der jetzige Zustand eingetreten ist

- 3TB WD green - NTFS / GPT am PC formatiert
- Ins NAS geschoben und ein "Basis" Volumen erzeugt -> vom NAS erzeugte Partitionen: 1,9GB / 1,9GB / 2,7TB
- Aus dem NAS entfernt und in den Win PC eingebaut
- Die Partitionen 1,9GB / 1,9GB / 2,7TB werden unter Win in der Datenträgerverwaltung angezeigt, können jedoch nicht genutzt und auch kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet werden
- die 1,9GB Partition gelöscht -> ok
- die zweite 1,9GB Partion gelöscht -> ok
- 2,7TB Partition gelöscht um eine neue gemeinsame Partition zu erstellen-> Folge: aus den 2,7TB wurden 750MB!!!

Egal welches Tool ich nutze unter anderem Testdisk, kann die 3TB Partition nicht wiederherstellen. Es werden zwar die 3TB als Wiederherstellungsoption nach nem Deep Scan angezeigt, können dann aber jedoch nicht recovered werden!

Vielleicht mache ich ja grundsätzlich etwas falsch oder jemand hat ein Tipp zu nem Programm dass ich probieren könnte oder noch eine alternative Vorgehensweise parat.

Daten sind keine auf der HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was hast Du da vor? Man richtet eine HDD nicht am Rechner ein, wenn sie in ein NAS rein kommt. Das macht man im NAS selbst.
 
Was soll denn diese ganze Übung bringen, also was soll das Endergebnis dieser Aktionen sein?
Das hin und her macht eigentlich keinen Sinn, zumindest erkenne ich keinen.
 
Schon klar. Nachdem ich vier neue Festplatten für das NAS besorgt hatte wollte ich die alte HDD weiterhin am PC nutzen.
 
Du hast auf einer 3TB Festplatte,drei Partitionen mit insgesamt 6,5 GB angelegt!
Wie bekommt man denn sowas hin?
 
In der zweiten Zeile steht es richtig, die anderen werd ich gleich korrigieren. 1,9GB / 1,9GB / 2,7TB

So, und nun mal bitte etwas hilfreichere Kommentare.
 
Die Größe von nur ca. 750 GiB weist darauf hin, dass der verwendetet SATA-Treiber nicht mit Festplatten größer 2 TB umgehen kann (32-Bit-Limit).
Madnex hat das in seiner FAQ mal genauer beschrieben, incl. Lösung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-probleme-mit-2-5-tb-festplatten.1257802/#text-5

Poste mal einen Screenshot von Drive Controller Info, um zu sehen, welcher Treiber z.Z. aktiv ist.

Wenn die Platte allerdings extern per USB angeschlossen wird und auch nur mit ca. 750 GiB angezeigt werden, dann ist der USB-Adapter nicht für Festplatten größer 2 TB geeignet (hardwareseitig), da hilft dann nur neu kaufen.

Und immer beachten, dass das Einrichten an einem kompatiblen System und der spätere Betrieb an einen System mit nicht kompatiblen USB-Adapter oder SATA-Treiber zu Datenverlust führen wird.
 
Bau sie in den PC ein und lösche sie komplett und richte sie neu ein. Wofür TestDisk?
 
HDScratcher schrieb:
... Wenn die Platte allerdings extern per USB angeschlossen wird und auch nur mit ca. 750 GiB angezeigt werden, dann ist der USB-Adapter nicht für Festplatten größer 2 TB geeignet (hardwareseitig), da hilft dann nur neu kaufen.


Vielen Dank HDScratcher!!!


Auszug aus dem von dir verlikten Beitrag:

"Die falsch erkannte Kapazität beträgt bei Festplatten mit:

2,5 TB -> 301 GB (280 GiB)
3,0 TB -> 801 GB (746 GiB)
4,0 TB -> 1802 GB (1678 GiB)
5,0 TB -> 602 GB (561 GiB) - vermutlich
6,0 TB -> 1603 GB (1493 GiB) - vermutlich

Ursache:

Der Treiber zur Ansteuerung der Festplatte unterstützt nur eine 32-Bit-LBA (meist ein veralteter proprietärer AHCI-Treiber des SATA-Controllerherstellers."

... oder des USB Adapters wäre dort evt. noch zu ergänzen


Darauf bin ich natürlich nicht gekommen da ich das Problem bisher noch nicht hatte und auch immer versucht habe die HDD über den entsprechenden USB-Adapter wieder "hinzubekommen". Direkt über SATA ins Gehäuse gehangen wars dann auch kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben