Asus R9 390 Strix OC wird viel zu heiß!

Gikon

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.062
Moin,

Die obengenannte Grafikkarte wird deutlich zu heiß. Die Lüfter drehen bei 80% und die Temperatur liegt bei bis zu 95Grad. Ich weiß, dass einige doch die selben Temperaturen haben, aber diese waren früher zumindest nicht und der Airflow für die Frischluft soll deutlich verbessert werden.

Die Hardware:

i5 6600k @ 4GHz @ Scythe Grand Kama Cross 3 (Top Blower)
Asus Z170 Pro Gaming
Crucial Ballistix Sports 2400MHz
CoolerMaster GM550
Gehäuse: anidees AI6BW
3x be quiet! Shadow Wings 140mm 1000RPM 7V
1x be quiet! Shadow Wings 120mm 1500RPM 7V
Samsung 850 Evo
2TB Seagte 3,5"


Im Heck sind direkt hinter dem CPU Kühler der 120mm Lüfter verbaut sowie oben ein 140MM. In der Front blasen 2 140mm Lüfter die Luft rein. Der mittlere Festplattenkäfig (rot) ist nicht montiert. Aktuelles Bild folgt noch.

Ich möchte hier einige Tipps sammeln, um die Grafikkarte etwas weiter runter zu kühlen. Hiebei wäre ein Kühler ala Artic Cooling die letzte Wahl.
phoca_thumb_l_anidees_AI-6-19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die temperaturen vorher niedriger waren und die hardware sich nicht geändert hat gründlich saubermachen und neue wlp drauf wo ist das problem ?
 
ich denke mit dem Bild meint er, dass er den Konstruktionsfehler gefunden hat. Womit er auch recht hat.
ASUS montierte auf diese Karten einfach einen Kühler der gar nicht wirklich dafür geeignet ist, weil er für ein anderes Boardlayout entwickelt wurde. Deshalb sitzt die GPU auch nicht mittig unter den Heatpipes, sondern am Rand.
Eigentlich eine Frechheit, wenn mans genau nimmt.

Drehen eigentlich alle Lüfter? Das ist nämlich auch so eine Sache bei diesem Kühler.
Unabhängig davon: Wenn die Temps trotz WLP Tausch nicht runtergehen, dann ist zu viel drauf oder die taugt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst vielleicht 5-6°C rausholen, ob sich das lohnt? Schädlich ist die Temperatur nicht, wenn die Lautstärke noch halbwegs passt würde ich nichts machen. Meine alte HD 4890 (Referenzdesign) lief ein Jahr lang mit 105°C und hat es überlebt :).
 
@Pisaro hast du die Temp bemerkt? o.O
 
Ja, habe ich. Die ersten beiden Jahre lief die immer bei 95°C, war relativ "normal" für eine HD 4890 Referenz. Irgendwann kam die auf 105°C. Da ich aber zu faul war etwas dagagen zu unternehmen, den PC zu der Zeit nicht soooo oft benutzt habe und generell klar war, dass solche Temperaturen eine Grafikkarte nicht beschädigen war mir das egal :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchtest du ja wenigstens keine Heizung :evillol:
 
Wieso? Wenn die Temperatur nicht abtransportiert wird, dann wird auch nichts aufgeheizt bis auf die Karte selbst.
Ein gutes Kühlsystem eignet sich insofern viel besser als Raumheizung.
 
Zurück
Oben