Optimale Konfiguration - Maximaler Speed

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Freunde

Auf der Suche nach mehr Performance frage ich mich, ob ich betreffend Harddisks noch Optimierungen vornehmen kann. Ich muss nämlich mein System neu aufsetzen und frage mich ob ich noch etwas verbessern könnte.

Wie ihr in meiner Sig sehen könnt, habe ich zwei Raid0. In meiner Frage gehts nicht um Pro- Contra Raid0. Darüber weiss ich einigermassen Bescheid.

Welche Optimierungen kann ich vornehmen?

- Bringt eine SATA Karte mehr Durchsatz / Performance? Welche Karte wäre denkbar? Müsste ich zwei Karten kaufen, oder kann ich zwei Raid0 mit einer Karte machen?
- Sind die Raptors noch immer das non plus ultra? Welche Alternative?
- Bringt eine dritte oder sogar vierte Raptor mehr Performance im Raid0?
- Sollte ich meine zwei Systemdisks (36GB) durch 74er tauschen?

Momentan habe ich die Controler des Mainboards im Einsatz. Ich habe einen Durchsatz von ca. 105MB bei den Raptoren und 95MB bei den anderen.

Ich suche nur SATA Alternativen, ich werde kein SCSI System bauen.
Danke für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ne Raid Controller PCI Karte ist nicht wirklich speedy,
da die Karte an den 133MB/s schmalen PCI Bus gebunden ist und sich mit den restlichen erweiterungskarten die Brandbreite teilen muss. Am besten direkt an den chipsatz gebunden controller benutzen.

es gibts keine wirkliche Alternative zur SATA,(außer SCSI).
Ja die Raptors sind das non plus ultra zurzeit.
Würde zur 74er wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben