Notiz Microsoft Edge: Browser für Android und iOS auch in Deutschland verfügbar

Passwörter werden synchronisiert. Das ist ja interessant. Tolles Feature.

Genug. Hat wer einen guten Tipp für ios? Ich suche was mit effizientem Adblocker. Diese add-on für Safari sind mist.
 
Darauf hat sicherlich jeder gewartet. :)

Dennoch, das macht Edge doch etwas interessanter. Jetzt nur noch eine gut portierte Linux Version und man könnte es als Alternative in Erwägung ziehen.

Bei Browser gibt es ja Alternativen die auf allen von mir benutzten Platformen laufen. Da möchte ich nicht anfangen einen zu nutzen der das nicht tut.
 
hat bei mir sofort safari ersetzt auf dem iphone, nutz edge schon hauptsächlich unter windows 10 am desktop, da isses perfekt die favoriten und auto-fill-einträge auch direkt auf dem handy zu haben, aber ja ich weiß, als edge nutzer gehört man zu einer aussterbenden art.. wobei der richtig gut ist.

@kenshin: apps sind bei apple so "halb-universal".. das ipad muss explizit unterstützt werden, denke mal ms will erstmal auf dem iphone das ding "härten" und dann iwann eine ipad version bringen. ist ja dann wenig aufwand, geht ja nur noch um die skalierung.
 
Schon unter Windows nutzt kaum jemand Edge, außer als Steigbügel, um Firefox und Chrome herunterzuladen.

Seitdem Firefox so wahnsinnig schnell geworden ist, gibt es gar keinen Grund mehr für einen (immer noch schlechteren) Nachbau.

Der Umbau von Firefox ist wirklich gelungen, und kann natürlich auch (wie Chrome) Geräte-überrgreifend synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox mit 12% und Edge mit 4% -- das jetzt als kaum jemand zu bezeichnen, halte ich für gewagt.
 
Das heißt doch im Umkehrschluss: 96 % nutzen Edge lediglich, um einen anderen Browser herunter zu laden.

Firefox ist momentan auf einem historischen Tiefstand, weil die grundlegende Sanierung halt sehr lange gedauert hat. In dieser Zeit sind viele User auf Chrome ausgewichen. Dazu gab es Anfangs viel Panik, dass Addons möglicherweise nicht mehr laufen würden.

Mit dem jetzt fertigen, modernen Unterbau habe ich aber keine Zweifel, dass viele Nutzer zu Firefox zurückkehren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Das heißt doch im Umkehrschluss: 96 % nutzen Edge lediglich, um einen anderen Browser herunter zu laden.

Ich dachte Win10 wird nur von 40% der User benutzt :freak: Also benutzen 50% noch den IE um sich Chrome runter zu laden.
Oder bringe ich hier die MS-Basher durcheinander :daumen:

Typischer CB-Thread wieder. Die eine Hälfte beschwert sich, dass die Konkurrenz diese Funktionen ja schon vor Jahren hatte, während die andere Hälfte bei gesyncten Passwörtern schweißnasse Hände bekommt..
 
Wenn du mit Kritik in Foren so schlecht umgehen kannst, frage ich mich, warum du die Kommentare liest?

Gerade Microsoft muss sich in Sachen Browser jede Menge Kritik gefallen lassen! Zum Beispiel gab's da so ein paar technische Defizite, und so ein paar verlorene Gerichtsverfahren, und so ein bisschen Gängelung der Kunden, und ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh: Diese Panik war gerechtfertigt. Selbst NoScript ging zu Anfang nicht mehr und ist seit dem Wechsel im Vergleich zu früher unbenutzbar geworden. Für mich ist Firefox seit dem Umbau gestorben.
Dazu kommt, dass die ehemals privat betreibbaren Profilserver seit Jahren nicht mehr unterstützt werden und Mozilla nicht wirklich viele Anstalten zeigt, das wieder zu ändern. Vom Teil-proprietären Pocket und all den anderen Eskapaden der letzten Jahre mal ganz zu schweigen.

Ich reite nur derzeit noch diese Leiche, weil es schlicht nichts sinnvolles gibt. IE/Edge? Guter Witz. Chrome? Meine Daten für die Datenkrake... not. Und danach wirds schon sehr schnell sehr dünn, wenn man hauptsächlich in einer Windows-freien Welt lebt.

Regards, Bigfoot29
 
Man sollte Edge ruhig mal eine Chance auf einem Mobil Gerät geben, damit man mal sieht, wie gut ein Browser auszusehen hat. Der ist da eigentlich recht konkurrenzlos was Design und Bedienung betrifft.
 
Habe ihm eine Chance gegeben: Installiert, 4 Sekunden angeschaut und deinstalliert. Reicht denke ich.
 
@Bigfoot29
Da muss ich mich anschließen. Diejenigen Addons, die mit dem neuen API übernommen wurden, funktionieren teils stark anders und oft nicht so, wie ich es mir wünsche.
Der Firefox ist nach nun fast 15 Jahren von meinen Systemen geflogen. Restlos leider.

Die Suche nach einem Ersatz war und ist dann auch nicht einfach, aber ich bin vorerst bei Vivaldi gelandet, da ich dort zumindest eine Seitenleiste habe und die Mausgesten wirklich gut und anpassbar umgesetzt sind. In der Beta (und damit auch bald in Stable) gibt es zumindest auch schon Sync. Für Extensions kann man immerhin den Chrome Store nutzen.
 
GGG107 schrieb:
Habe ihm eine Chance gegeben: Installiert, 4 Sekunden angeschaut und deinstalliert. Reicht denke ich.

Siehst du, genau so hab ich es auch gemacht. Edge installiert, 4 Sekunden später Chrome, Firefox und den anderen Browser, der nur Browser hieß und vorinstalliert war, deinstalliert.
 
GGG107 schrieb:
Habe ihm eine Chance gegeben: Installiert, 4 Sekunden angeschaut und deinstalliert. Reicht denke ich.

Vielleicht würde es helfen dem ganzen einfach mal eine Chance zu geben. Der Edge Browser ist lange nicht mehr so schlecht wie sein Ruf. Allein schon das "Tabs für Später speichern" Feature ist in Sachen Produktivität sowohl dem Chrome als auch dem Firefox Browser weit überlegen.

​Zumal ich mich schon lange Frage warum sich die Leute freiwillig das verwaschene Schriftrendering des Chrome Browser antun. Fällt das auf Full HD nicht auf ?
 
HaZweiOh schrieb:
Zum Beispiel gab's da so ein paar technische Defizite, und so ein paar verlorene Gerichtsverfahren, und so ein bisschen Gängelung der Kunden, und ....

Das ist Jahrzehnte her... mittlerweile haben wir ein Quasimonopol von Chrome der alle möglichen Daten an Google sendet (und einem auch an allen möglichen und unmöglichen Stellen aufgedrängt wird) und alle finden es toll. Yeah!

Wenn man sich die Sache mal genauer anschaut wird man feststellen dass das neue IE Team das den Misthaufen von IE6 vorgesetzt bekommen hat mit dem Kommentar "macht mal was" einen recht guten Job abliefert und mit dem Schritt von IE zu Edge auch endlich die ganzen Altlasten entfernt wurden wie es seit Jahren gefordert wurde (z.B. ActiveX). Ich bin jedenfalls mit dem Edge (+ uBlock) sehr zufrieden. Als Alternative die ich mir ab und mal anschauen hab ich noch Vivaldi drauf (war früher Opera Nutzer)
 
GGG107 schrieb:
Für Deutschland mussten noch die Spionage-Funktionen erweitert werden...

Das Teil ist schon am PC uninteressant am Handy ja noch weniger.
Was wäre ein Grund ernsthaft Edge auf den Handy zu benutzen?!

Wieso sollte es am PC uninteressant sein? Vielleicht für dich, bei mir läuft der Edge Browser tadellos und schneller als Chrome, Firefox und Konsorten.

Desweiteren hat der Edge Browser ein scharfes Bild. Keine Ahnung ob nur ich das Problem habe, Chrome ist bei mir jedoch total unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja... ich liebe diese Leute mit ihren Hauptschlag Argument "läuft tadellos"...

Das Unschärfe -Problem bei Chrome hast du übrigens ebenfalls Microsofts "unabsichtlichen" fehlerhaften Updates zu verdanken. Google hilft. Aber nur Menschen die das Problem auch wirklich lösen wollen und nicht einfach einen weiteren Grund suchen, Chrome zu meiden. ;)
 
Was redest du eigentlich für ein Blödsinn? Wenn es für mich persönlich gut läuft, dann tut es das. Ich will keine Probleme lösen sondern out of the Box etwas ohne Probleme nutzen. Wenn du damit ein Problem hast, dann überlese einfach solche Posts und zieh durch.

Aber scheinbar kannst du das ja nicht, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom oder? Bei fast 400 Posts in 3 Monaten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben