Neuer Rechner - Zeit auch grundlegendes neu zu überdenken?

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Jetzt habe ich also meinen neuen Rechner, aber statt einfach weiter zu machen wie bisher möchte ich den Zeitpunkt jetzt, wo noch nicht viel drauf ist, nutzen, um - hoffentlich - ein paar grundlegende Verbesserungen einzubringen.

Ich arbeite(te) bisher mit dem in meinen Rattenschwanz unten dargestellten Laptop, den ich wie ihr seht bis an die Zähne hochgerüstet habe. Ich habe ihn mit Windows 7 erhalten, letztes Jahr aber dann doch noch von MS' Angebot des kostenlosen Upgrades Gebrauch gemacht und Win 10 in einer abgetrennten Partition auf der SSD eingerichtet. Ich kann also zwischen W7 und W10 hin und herschalten, und da ich einige Programme habe, die unter W10 nicht laufen (am Laptop, am neuen Tower habe ich noch keins davon ausprobiert), habe ich auch tatsächlich des öfteren zwischen den Systemen gewechselt.

Da das Wechseln doch ein wenig dauert habe ich mir auch auf W10 Email eingerichtet, jetzt habe ich also meinen ganzen Emails 2 x, unter W7 und unter W10. Da ich alle wichtigen Emails aufhebe braucht das dann doch etwas Speicherplatz. Das bringt mich gleich zur

Frage 1 - kann man das so einrichten dass beide Thunderbird Installationen ihre Daten an derselben Stelle speichern, so dass sie nur 1 x Speicherplatz brauchen?

Fortsetzung folgt, aber ich freue mich jetzt schon auf erste sachdienliche Hinweise :)
 
Für sowas nützt man eigentlich IMAP. Dann liegen alle Daten am Server. Lokale Datenhaltung ist auch immer so eine gefährliche Sache bzgl. Datensicherheit (nicht Datenschutz)
 
Nimms mir nicht übel, aber du schreibst einen halben Roman, nur um auf diese Frage zu kommen:

kann man das so einrichten dass beide Thunderbird Installationen ihre Daten an derselben Stelle speichern, so dass sie nur 1 x Speicherplatz brauchen?

Dazu noch einen nicht passenden Titel. So wird dir kaum jemand helfen können / wollen.
 
Ja es geht, einfach den Profile Ordner via symlinks zum gleichen Ordner zeigen lassen. Aber wenn man das macht sollten man ein verdammt gutes Backup haben. Die Lösung von rg88 mit einem IMAP Server ist technisch ca. 1000 Mal besser.
 
Sollte z. B. mit 'ner echten eigenen Datenpartition, auf die beide BSe, allerdings nicht zeitgleich, Zugriff haben, keinerlei Problem sein. Habe mehrere Multi-Boot-Systeme u. a. mit Windows (allerdings aus gutem Grunde "nur" bis 7) und div. Linux-Varianten als auch FreeBSD, bei bzw. mit denen es zwar etwas umständlich einzurichten war, bei denen dies aber tadellos funktioniert. Gute Planung und fehlerfreie Umsetzung vorausgesetzt ...! ;) Viel Erfolg! :)
 
Nächster Punkt ist die Datensicherung. Bisher verwende ich dazu Acronis. Da es mir erst zu spät eingefallen ist habe ich nie ausprobiert, ob sich eine Komplett-Sicherung tatsächlich installieren ließe, wenn ich mal einen Crash hätte, oder einen Virus. Zum Glück habe ich es nie gebraucht.

Da ich auch mitsamt Dockingstation nicht genug USB-Anschlüsse habe, musste ich die HDDs, auf die sichere, immer manuell anschließen. Zukünftig möchte ich das automatisieren, so dass spätestens am Ende des Tages immer eine 1 zu 1 Kopie meiner Daten vom PC auf dem NAS steht, und auch immer die aktuelle Version des Systems und der Programminstallationen und -einstellungen mitgesichert werden. Die Daten sollen dabei normal auf der NAS-Freigabe, die ich mir als Laufwerk unter Windows verlinkt habe, zugänglich sein, so dass ich auch vom Laptop drauf zugreifen kann.

Mit dem neuen Rechner möchte ich bevor ich viel drauf installiere einmal den Ernstfall komplett durchspielen. Ob ich bei Acronis bleibe weiß ich noch nicht, ...

Frage 2 - was würdet ihr mir für mein Szenario empfehlen?
 
Die Datensicherung regelmäßig testen und einen USB-Hub kaufen
 
rg88 schrieb:
Für sowas nützt man eigentlich IMAP. Dann liegen alle Daten am Server. Lokale Datenhaltung ist auch immer so eine gefährliche Sache bzgl. Datensicherheit (nicht Datenschutz)
Mein (hauptsächlicher) Provider ist GMX, da liegen max. 3 Monate alte Emails. Das ist mir zu wenig. Und braucht man mit IMAP nicht immer Internetverbindung, um überhaupt auf die Emails zugreifen zu können - auch ältere, die man vielleicht schon mal angeschaut hat? Ich glaube IMAP hatte ich schon mal als für mich ungeeignet ausgeschlossen, da ich mit dem Laptop ab und zu in Gegenden mit extrem langsamem oder sogar ganz ohne Internet unterwegs bin.

Doe_John schrieb:
Sollte z. B. mit 'ner echten eigenen Datenpartition, auf die beide BSe, allerdings nicht zeitgleich, Zugriff haben, keinerlei Problem sein.
Danke! Zeitgleich kann ja eigentlich nicht vorkommen, oder wie sollen auf einem Rechner gleichzeitig 2 BSe laufen?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Die Datensicherung regelmäßig testen
Wie teste ich eine Datensicherung?
 
Neine, IMAP geht auch ohne Internet. Außer du willst was abrufen, aber dann geht pop3 auch nicht.
ich bin auch bei GMX und hab Mails seit 2006 im Postfach. das mit den 3 Monaten ist also Quatsch. Musst halt richtig einstellen.
Ergänzung ()

wus schrieb:
Ergänzung ()

Wie teste ich eine Datensicherung?

Auf eine andere Platte zurückspielen und schauen ob es funktioniert. So wärs ja im Realfall auch, wenn dir die Platte hopps geht.
 
wus schrieb:
Danke! Zeitgleich kann ja eigentlich nicht vorkommen, oder wie sollen auf einem Rechner gleichzeitig 2 BSe laufen?

Na das ist doch kein Problem! Wenn Du z. B. mit Windows 7 als Host-System Windows-10 oder Linux oder FreeBSD virtualisiert nutzt. Oder auch jegliche andere Kombination aus Host- und virtualisiertem Gast-BS. Und wenn Du dann zeitgleich oder auch nur zeitversetzt aber eben "von zwei Seiten aus" auf Dein TB-Profil zugreifst, wirst Du es Dir fast mit 100%iger Sicherheit "zerschießen" ... Selbst "erfolgreich" getestet ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Musst halt richtig einstellen.
Das habe dann wohl damals nicht hingekriegt. Aber ist schon so lange her dass ich mich an keine Details mehr erinnere.

rg88 schrieb:
Auf eine andere Platte zurückspielen und schauen ob es funktioniert.
Wie soll ich das machen im Laptop? Erstens habe ich keine SSD rumliegen mit der ich sowas ausprobieren könnte, außerdem ist die einigermaßen aufwendig zu wechseln.

Oder kann ich die Daten auf eine extern über USB angestöpselte Platte zurückspielen und dann von der booten und schauen ob alles geht?
 
Naja, das mit dem backup ist dann halt eine Sache des Risikos und Vertrauens in die Software, wenn man keinen Reservedatenträger für sowas hat.

Einfach bei GMX einloggen und dich mal durch die Einstellungen durchklicken.
 
Doe_John schrieb:
Na das ist doch kein Problem! Wenn Du z. B. mit Windows 7 als Host-System Windows-10 oder Linux oder FreeBSD virtualisiert nutzt.
Ja stimmt, danke für die Erinnerung. Da ich noch nie mit Virtualisierung gearbeitet habe habe da jetzt natürlich nicht dran gedacht. Da ich es aber nicht für alle Zukunft ausschließen kann, sollte ich es wohl zumindest im Hinterkopf behalten. Manchmal habe ich schon drüber nachgedacht mal ein älteres Windows laufen zu lassen und z.B. meinen alten praktischen Flachbettscanner, für den es keine Treiber für neuere Windowsversionen gibt, weiter nutzen zu können. Ich kann mir momentan allerdings nicht vorstellen dass ich in so einer virtuellen Box dann einen 2. Thunderbird installieren werde. Eher schon könnte ich mir vorstellen, das alte Win7 am Laptop virtuell unter Win10 laufen zu lassen.

rg88 schrieb:
Einfach bei GMX einloggen und dich mal durch die Einstellungen durchklicken.
Könntest Du bitte noch etwas konkreter schreiben welche Einstellung Du meinst?
 
rg88 schrieb:
Eigeninitiative ist nicht mehr, oder?
Doch, durchaus, aber ich war anscheinend zu doof es selber zu finden. Geht mir leider häufig so. Danke für den Link!
 
Zurück
Oben