Intel HD4000 mit 3440x1440@50Hz

BlackUser

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
86
Hallo zusammen,

wie in der Spezifikation vom LG 34UB88-B beschrieben, würde ich gerne einen Dell Inspiron 7520 am HDMI-Anschluss mit einer Auflösung von 3440x1440 und 50Hz laufen lassen.
Unter der Intel HD-Grafik Steuerung konnte ich nur 29 oder 30Hz einstellen. Mithilfe der Intel CustomModeApp max. 42Hz, ab 43Hz erscheint folgende Fehlermeldung: Die benutzerspezifische Auflösung überschreitet die maximale Bandbreitenkapazität.

50Hz sollte doch über HDMI möglich sein, damit das Bild nicht "flimmert"?
Ich habe noch das Programm Custom Resolution Utility (CRU) ausprobiert, hat mir aber keine Eintragung in die Intel Steuerung vorgenommen. Die Windows Adaptereigenschaften sind ja durch den Intel Treiber deaktiviert.

Grüße
 
Die HD4000 haben nur HDMI 1.4, das kann zwar 3440x1440, aber nur mit max 30hz (HDMI 1.4b). Das hat nichts mit Settings zutun, die Schnittstelle der iGPU is einfach zu schwach
 
Kann ich die integrierte Radeon 7730M dafür benutzen, oder liegt das Problem an HDMI 1.4b?

Aber mit der Intel CustomModeApp konnte ich 42Hz einstellen, dann dürfte das doch auch nicht funktionieren?
 
Dürfte nicht, ist jetzt natürlich die Frage ob das auch wirklich anlag. Evtl. waren es wirklich 42hz, aber interlaced statt progressive scan. Das sieht auf vielen Bildschirmen auch sehr unruhig/flimmernd aus. Das Problem liegt an HDMI 1.4b. Die Geschwindigkeit der Grafiklösung is da egal - durch den Anschluss geht einfach nicht mehr durch
 
Das Problem liegt zum einen an der Schnittstelle. Die Radeon gibt im übrigen ihre Bilchen auch nur über die Intel HD aus, wird also wohl auch nicht mehr ausgeben können, als Intel weitergeben kann, also UHD@24hertz.
 
Die meisten Notebooks haben leider (immer noch) nur HDMI 1.4, dein Gerät ist ja schon einiges älter und scheint weiters keine Schnittstelle zu haben womit man irgendswie 4K@60Hz ausgeben könnte (auch nicht mit Adaptern).
Wenn man einen 4K TV oder Monitor anschliessen will, muss man in solchen Fällen drauf achten dass man entweder ein noch seltenes Notebook mit HDMI 2.0 kauft oder über den Umweg DP bzw miniDP mit Adapter.
Bildausgabe geht, wie schon meine Vorposter schreiben, sowiso immer über die Intel GPU - ausser man kauft sich ein Notebook mit G-Sync Panel - da gehts direkt über die Geforce GPU und dort ist auch bei halbwegs neueren Geräten problemlos HDMI 2.0 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben