x79 Boards lassen sich unter 1709 nicht mehr übertakten?

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.747
Guten Morgen,

das einzige was ich zu meinem Thema bisher gefunden habe war das hier > Link nur ging es 2015 damit nicht weiter.
Ich wollte nach der Optimierung meiner Kühlung nun zum OC übergehen, nur ist es vollkommen egal, was ich im Bios einstelle, die Einstellungen kommen im Windows nicht an.
Aktueller 1709er Windows Build.

Normal lässt man base Clock und Co in Ruhe, stellt den Multi etwas höher zB auf 40 oder 43 und fertig.
Aber vollkommen egal was ich versuche, mehr als einen Multi von 38 wird im Windows nicht angezeigt.

CPU-Z, Afterburner (auf der aktuellsten Version sagen alle das gleiche...)

Was habe ich bisher getestet/durchgeführt:

Upgrade auf das letzte gepflegte Bios (F14D)
neue Bios Batterie eingesetzt inkl. cmos clear
EIST an/aus
Turbo an/aus
alle Stormsparfunktionen an/aus
1x mit dem Fuß dagegen treten...noch nicht....
Ich würde den Base Clock echt nur ungern anfassen

Kann mir wer weiterhelfen?

Grüße
Mac
 
Nö, da liegt das Problem irgendwo bei dir. Asus Rampage 4 Extreme lässt sich hier unter aktuellem W10 1709 problemlos ocen ...
 
kannst du das "dir" evtl bissl spezifizieren? :)

edit:

PTT erhöhen bringt leider auch nix
 
155, 200, 300 ist egal was ich einstelle
 
No, der X79 hat mit Ivy ein kleines RAM Problemchen (Bug) , aber Übertakten geht immer.
Das BIOS und Uefi hat auch autark nichts miteinander zu tun . Dafür braucht man ja eben Extrasoftware. ( die idr nicht optimal funktioniert)
Wenn du nicht das K verloren hast, geht der über Multi:)
 
ich schau mal ins Gehäuse ob ich irgendwo ein "K" rumliegen habe ^^#

Also mit fällt gerade echt nichts mehr ein.

edit:

von mir aus kann ich auch ein Video machen
 
Zuletzt bearbeitet:
das board hat ein dual uefi vvlt liegt es an dem

OC-DualBIOS™
OC-Dual BIOS features a unique back-panel BIOS switcher and LED indicator, allowing users to select one BIOS for normal use, and another for specifically designated for overclocking. This means that if your overclocking configuration suffers from instability, you can easily revert to your stable settings if needed. With OC-Dual BIOS, users can also easily compare two different BIOS versions, a very useful feature when users want to update to a new BIOS, but don't want to lose their original settings.
 
Ich erinnert mich vage an was ......
Du musst die Üblichen Optionen (alles was Auto ist Werte vergeben), All Core usw . Auto OC/Turbo und was damit zutun hat aus.
Ich meine, es ist ein Optionsschalter, der Ärger macht ( das übertakten verhindert)
Ich geh gleich mal in UEFI gucken......hab ein Asrock X79Extreme6 und bin da nur eine Suboptimale Hilfe.
EIST und Co ist aus? (Sry, muss ich fragen)

Guck mal die Option "All Core"@On und Turbo Off, ob du dann fixen OC hast- zB 44X100 (V-Core anpassen)
Bei mir muss ich an mind. 2 Stellen das PT @250W schalten.

Am Base Clock rumschrauben macht nur bei Xeon Sinn (oder bei Ivy 2400MHz Bug)
 
Zuletzt bearbeitet:
@o2r_basti

ich schau mal wie man zwischen den beiden hin und herschalten kann, komischerweise übernimmt das Bios ja alle Einstellungen die ich tätige. Am Ende steht in der Zusammenfassung 4,3 Ghz usw..

@Joker
habe echt schon wild rum getestet, brachte bisher alles nix, EIST an/aus alles schon probiert.
Manuelle Werte hab ich auch eingetragen.
Bei dem Vorgänger Board (intel x79to) brauchte ich nur den Multi an passen und es lief ohne Probleme.

edit:

schaut mal hier <klick> die haben den Mutli damals auch nicht höher als 38 bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich Kacke.
Blöde Frage..... Kannst du denn mit dem Gigabyte Tool was tun in Win?
Bei den alten 775 DS5 geht das , also Multi umsetzen( V-Core usw auch)
 
ich versuch es mal.
Mittlerweile hab ich in diversen Foren gelesen das zb auf den ud3 ab der FW 13x und 14x ähnliche Probleme bestehen.
Ich werd mal das Downgrade auf die letzte 12er an schmeißen.
Wenn es dann gehen sollte kauf ich mir nie wieder ein Gigabyte Board...
 
Thema ist durch, die Lösung war nach einem Downgrade auf die 14d zurück und dann wieder auf die letzte zu patchen.
Auf einmal gehts, was aktuell so aus sieht:

clock.JPG

keine Ahung was ich falsch gemacht habe -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Toll schimpft sich hwinfo, zeigt der immer an, ka warum.
Turbo geht aktuell bis 4,4 GHZ
 
Spannung ist die aus den default Settings, 1,2x oder so

Hab seit dem Firmware Down- und Upgrades nun einen neuen Bug.
Wenn ich den Rechner runter fahre, geht er aus und nach einer Sekunde direkt wieder an. Hilft nur Strom aus.
WOL ist komplett aus und Power Settings in Windows sind das auch nicht.

edit:

@o2r_basti

hier der Screen mit Prime im Hintergrund

Stable_Test.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben