AMD Spire Wraith bei Sockel FM2+? Passt die Backplate?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin!

Ich wollte mal nachfragen, ob man einen einfachen AMD Boxed Kühler, speziell den Spire Wraith, bei einem FM2+ Board einsetzen kann? Bin mit AMD nicht so sehr vertraut und suche einen billigen Boxed-Kühler. Der Rechner muss nur laufen. Hohe Ansprüche an Kühlung/Lautstärke habe ich nicht. Muss nur gut auschauen im Plexi Gehäuse! :D

Passen da die Lochabstände von Kühler und Backplate sowie die Gewinde?
 
Nein die Lochabstände sind anders, passt also nicht.
 
sollte passen...

da Halterungen FM und AM3 gleich sind.
 
Aber AM3/FM2 sind nicht gleich zu AM4...

32113776761_95ab7336be_b.jpg
 
Der Wraith Spire wird verschraubt und nutzt nicht die diese Plasik Stege mit den Haltenasen, daher passt der Am4 Wraith Spire auch nicht für andere Sockel.
 
Geschickt gemacht von AMD. So ist wieder alles nach neuem Standard erforderlich. Man hätte das ja auch kompatibel gestalten können, so wie bei Intel. Da ändert sich zwar regelmäßig der Sockel 115x aber wenigstens die Löcher für die Pushpins bleiben (noch) an der gleichen Stelle.
 
Naja Am4 ist ja auch ein komplett neuer Sockel, sie werden sich schon was dabei gedacht haben. Davor konnte man bei AMD auch von 939 bis AM3+ alles quer Beet draufpacken.
 
Zurück
Oben