News Strava Heatmap: Fitness-Netzwerk enthüllt Militärstützpunkte weltweit

Big Data wird noch das ein oder andere über seine Nutzer verraten, dass womöglich nicht gezeigt werden sollte.
 
Das ermöglicht ja auch eine "Sidechannel-Attack" :-D Wundert mich aber sehr dass soetwas überhaupt getragen werden darf in den Kreisen. Zeigt aber sehr gut das Big-Data Problem.
 
Problem ist dadurch schlichtweg, dass innerhalb Sekunden ein lohnenswertes Ziel für einen möglichen Angriff ausgespäht werden kann.
Da wo es auf einem militärischen Gelände am meisten glüht - bumm.
Das betrifft Kasernen in Deutschland genauso wie auch unseren derzeit gefährlichsten Auslandseinsatz, Patroullienwege, Versorgungsfahrten, Laufstrecken,... https://labs.strava.com/heatmap/#15.11/-0.00453/16.25097/hot/all

Der übliche Tenor hier Dumm=Soldat trifft eher nur auf die unterste Laufbahn zu und auch da sollte man nicht Verallgemeinern... - Den Zusammenhang zur IT-Sicherheit sehe ich hierbei trotzdem nicht. Die Entscheidungen von Sicherheitsrichtlinien für die militärische Sicherheit fängt mindestens beim Offizier an und werden auf Generalsebene entschieden und befohlen.
 
owned_you schrieb:
Ich weis ja nicht also ich könnte dir locker alle BW Stützpunkte in D aufzählen ... so geheim sind die nicht!

Das bezweifel ich.

Wir haben einen im Wald da stößt du vielleicht als ortskundiger Wanderer mal drauf.

Einen anderen sieht man zwar super von allen Richtungen aus, aber was da drin ist weiß keiner (ich schon, ich find nur nicht mehr die Quellenangabe, war wahrscheinlich aber auch nichts was im Internet zu finden wäre)

Zur allgemeinen Beruhigung, die findet ihr auch nicht mit dieser Sportstracker App.....die Soldaten gehen woanders laufen.


CH4F schrieb:
Störsender gibts beim Militär wohl keine, weil man die Basen damit genauso offenlegen würde. Auf die Dummheit des Personals kann man sich bei der Bundeswehr aber auch relativ blind verlassen. Da gehen fast nur die hin, die regulär keinen Job finden aber nicht behindert sind.

Und auch an extrem dummen Aussagen wird hier nicht gespart. Ist ja interessant.
Alle Behauptungen echt schon ziemlich falsch. Man sagt dem Deutschen ja das allgemeine Stammtischwissen nicht ohne Grund nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Viel interessanter finde ich Holland's Heatmap.

Spontan sieht das - auch gemessen an seiner Größe und seinen Einwohnern - nach dem sportlichsten Land der Welt aus.

Typische falsche Interpretation von Daten. Die App zeichnet ja nur Wege auf. In Holland ist Rennradfahren extrem beliebt. Es gibt kaum eine Sportart bei welcher man mehr weg zurücklegt. Ein Rennradfahrer lässt hier wohl eine Fussball Mannschaft alt aussehen.
 
Gruppen mit böswilligen Absichten könnten solche Daten zu ihren Glaubensvorteilen für das nächste Projekt "verwenden".
 
Das mag ja ganz lustig sein und auch der eine oder andere "dumme" Spruch mag am Stammtisch zur Belustigung beitragen - aber hier eine ganze Berufsgruppe allgemein als dumm darzustellen, ist undifferenziert und mehr armselig.
Jeder der bei der Bundeswehr war, kann tolle Geschichten erzählen. Viele von euch haben aber wahrscheinlich nie gedient haben, also laßt die blöden Sprüche.
 
bAssI23 schrieb:
Also ich musste bei Mercedes noch nie mein Telefon abgeben,abkleben oder auch nur vorzeigen.
Und bei VW in Wolfsburg müssen auch Angestellte die Kamera abkleben und es wird regelmäßig kontrolliert/erneuert.
dito, bei daimler herrscht Fotografierverbot. Vor allem in den Gebäuden. Von Abkleben etc. hab ich nix gelesen/gehört. Am Anfang waren Fotohandys mal verboten - aber ich glaube in den gesamten Werken gibt's nicht ein Handy was das nicht kann ^^

@ Topic Ich finds schon witzig. Ich schaue bei apps/Programmen generell erstmal in die Optionen und schalte sowas aus (also die offizielle einsicht z.b.)
Für eine "normale" Militärbase ist das ja nicht so schlimm, bei top secret Sachen sollte man als Mitarbeiter aber schonmal mitdenken ... peinlich peinlich
GPS bzw Standort ist bei mir generell aus, WLAN meistens auch...
TrueAzrael schrieb:
Die sind vermutlich
das ist ne totale chaostruppe...
 
Zuletzt bearbeitet:
bAssI23 schrieb:
Also ich musste bei Mercedes noch nie mein Telefon abgeben,abkleben oder auch nur vorzeigen.
Und bei VW in Wolfsburg müssen auch Angestellte die Kamera abkleben und es wird regelmäßig kontrolliert/erneuert.

wahrscheinlich damit keiner die Affen fotografiert...

zum Thema, ich glaube einige haben es nicht verstanden. Diese Heatmap ist für alle sichtbar (auch ohne Premium Account) man muss nur eine neue Route erstellen und dann hat man Zugang zu dieser Heatmap, ist normalerweise dazu gedacht um z.B. Radwege und so einfacher zu finden.

Wenn man Strava nutzt kann man seine Aktivitäten auch auf Privat setzen, ich denke so schlau waren die Soldaten auch, aber wenn man es nicht ausschaltet dann sendet die App trotztdem Positionsdaten von deiner Aktivität, einfach aus dem Grund damit man mehr Daten für die Heatmap sammelt, ich glaube bei der Einrichtung wird man sogar danach gefragt, zumindest kann man es mit genau 3 Klicks in unter Einstellungen/Privatsphäre deaktivieren.

2018-01-30_11h09_35.jpg

Edit: Für Aktivitäten die man postet kann man auch ganz einfach eine Private Zone einstellen, damit man keine Rückschlüsse auf den genauen Wohnort (teures Fahrrad klauen) ziehen kann. Die meisten Nutzer scheinen dafür aber zu blöd zu sein, scheint kaum einer zu nutzen.

2018-01-30_11h11_51.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas gab es schon einmal. Allerdings mit Digitalkameras mit integriertem GPS. Da wurden dann Bilder von Stellungen gemacht und diese wurden automatisch von der Kamera mit Koordinaten versehen. Die Bilder wurden dann über unsichere Kanäle übertragen und auch teilweise öffentlich gemacht.
 
phil. schrieb:
[...]Viele von euch haben aber wahrscheinlich nie gedient haben[...]
Tja, ich habe gedient (Heer), habe sogar im Voraus darüber nachgedacht, bei dem Verein länger zu bleiben. Nach ein paar Wochen war ich völlig geschockt, von was für einem Haufen Vollidioten unser Land verteidigt wird (was es ja zum Glück nicht muss). Ja, auch ich habe Ausnahmen erlebt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in anderen Ländern anders sein sollte. Gleichzeitig kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Bundeswehr für sowas, wie im Artikel dargestellt, äußerst anfällig ist. Sry, ist so.
 
Artikel-Update: Oberst Holger Neumann, stellvertretender Sprecher des Verteidigungsministeriums, hat laut Thomas Wiegold am Montag in der Bundespressekonferenz erklärt „Uns ist die Möglichkeit der Positionsdatenermittlung durchaus bekannt. Das bezieht sich ja, wie Sie wissen, nicht nur auf Fitnesstracker oder ähnliche Geräte, sondern auch auf Smartphones, Handys und alles andere im Bereich der IT. Daher werden vor jedem Kontingent den Angehörigen genau die Problematik, die Vorsichtsmaßnahmen und potentiellen Risiken in Bezug auf dieses Thema genau geschildert. Wir nennen das im Bericht der IT-Sicherheit auch „cyber awareness“.

Dass Angehörige der Bundeswehr trotzdem kritische Informationen über elektronische Endgeräte preisgeben, dem entgegnete Naumann mit einer Portion Fatalismus: „Ich glaube, wir alle müssen uns damit abfinden, dass wir relativ gläsern sind – je nachdem, wie wir unsere Profile in den sozialen Medien schalten oder auch bei solchen Fitnessgeräten.“ Die meisten Standorte oder Einsatzgebiete seien eh „ein offenes Geheimnis“. Dennoch werde die Truppe „bereits im Vorfeld eines Einsatzes, aber auch während eines Einsatzes sensibilisiert“.

US-Verteidigungsminister Mattis soll Reuters zufolge inzwischen eine Untersuchung der Sicherheitsvorschriften angeordnet haben. Es werde darüber hinaus geprüft, ob weitere Maßnahmen erforderlich sind, um die Sicherheit der Streitkräfte zu Hause oder im Auslandseinsatz weiterhin garantieren zu können.
 
Müssen die halt ihre eigenen Tracker einführen... können die Soldaten auch ihre Leistungen messen und vergleichen ohne das es dritte auswerten können.
Die privaten Tracker sollten dann mal zu Hause bleiben und nur in der Freizeit genutzt werden, dass sollte auch jeder Soldat verstehen. Bei Smartphones wird es da mit den Apps schwerer... da fällt mir persönlich auch keine sinvolle Möglichkeit ein.
Naja, unschöne Entwicklung... aber wer einmal begriffen hat, was BigData und DataMining bedeutet, ist nicht wirklich entsetzt.

Ich persönlich kämpfe nur gegen mich selber, wenn ich Sport betreibe... einen härteren Gegner als meinen faulen Schweinehund, gibt es gar nicht auf dieser Welt... da helfen keine elektronischen Spielereien :-D
 
phil. schrieb:
Das mag ja ganz lustig sein und auch der eine oder andere "dumme" Spruch mag am Stammtisch zur Belustigung beitragen - aber hier eine ganze Berufsgruppe allgemein als dumm darzustellen, ist undifferenziert und mehr armselig.
Jeder der bei der Bundeswehr war, kann tolle Geschichten erzählen. Viele von euch haben aber wahrscheinlich nie gedient haben, also laßt die blöden Sprüche.

Vielen Dank!

Gruß Fabian , aktiver Hauptfeldwebel (Lfz-Technikmeister)

...by the way: ich nutze das Ding nicht, bei uns sind nicht mal Smartwatches erlaubt, Handy´s schon garnicht
 
Wir nennen das im Bericht der IT-Sicherheit auch „cyber awareness“
kek, der Satz musste in dem Statement jetzt warum noch sein? richtige Clowns
 
"Das bezieht sich ja, wie Sie wissen,..." ei ei ei ei ei, fuer einen Oberst kein guter/souveraener Ausdruck.
Klingt eher nach "huch, ich bin ertappt worden, dass ich wieder nix weiss", im Stile von "ich liebe euch doch alle" *g

Update:
hab grad die Bemerkungen von Jan gelesen.
Full Ack!!
genau das, was ich meinte (aber schoener geschrieben *g)
 
Zuletzt bearbeitet:
@iron_mOnkey

Was meinst du wo Soldaten im Einsatz ihre Freizeit verbringen? Genau, in den Stützpunkten. Es bringt nichts die Tracker nur in der Freizeit zu benutzen, das verringert die Problematik nur geringfügig.
 
Zurück
Oben