Wasserkühlung für Gigabyte GTX 980 Ti G1

Kerasto

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.804
Hallo zusammen,

am Wochenende kam ich endlich mal wieder zum Spielen und stellte dabei fest, dass meine GPU sehr laut und warm wird.

Staub ist keiner mehr drin, Temperatur und Lautstärke sind jedoch geblieben :(

PUBG: 99% Last, 82° Temp
Fortnite: 99% Last, 79° Temp
Idle: 5% Last, 39° Temp

Nun würde ich gerne den Kühler meiner GPU tauschen und mit einer WaKü ausrüsten.
Als CPU-Kühler ist der Noctua NH-D14 im Einsatz und soll auch bleiben (Der kühlt die CPU sehr gut)

Da von Alphacool die Eiswolf leider nicht auf meine G1 passt, hatte ich den Kraken G12 im Kopf.
Hier scheitert es aber wohl an den AiO-Lösungen, wo die Schläuche zu kurz sind.

Nun frage ich Euch, was habe ich noch für Möglichkeiten? :)
Ziel ist leise und kühl, jedoch keine Custom für GPU-Only.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche halt erst mal eine bessere Wärmeleitpaste. Ansonsten sind die Temps unbedenklich.
 
Mal abgesehen von dem, was derfledderer geschrieben hat:
Du fragst nach einer WaKü-Lösung und verrätst hier nicht, welche Radiatorgröße Du unterbringen kannst? Wie soll Dir da jmd was empfehlen?

hatte ich den Kraken G12 im Einsatz.
Hier scheitert es aber wohl an den AiO-Lösungen, wo die Schläuche zu kurz sind.

NZXTs AiOs der aktuellen Kraken-Serie haben längere Schläuche.
Wenn Du noch verraten würdest, wo Du Platz für den Radiator hättest, könnte man hier auch mehr empfehlen.
Mit den bisherigen Angaben bleibt es ein Ratespiel.

Hatte auf einer 980Ti (mit Kraken G10) eine 120mm Corsair AiO gebaut und war erstaunt, dass sie selbst bei längerem Zocken im Sommer selten mal die 60°C erreichte. Und das mit einer popeligen 120er Corsair H75.
Die Karte läuft bei einem Kollegen heute noch mit der AiO.
fr_701_small.jpg
 
Sorry, hätte es noch in den Text schreiben sollen :(

Gehäuse: Fractal Define S (Siehe Signatur)
Radiator: Am liebsten 420mm, da ich in der Front schon 3x 140er Lüfter verbaut habe.
Alteranativ geht auch 360mm, aber weniger sollte es nicht sein :)

Verbaut wird in die Front, Deckel und Heck sind dank Noctua-Kühler nicht möglich :)

WLP wurde ebenfalls erneuert, Karte ist "wie neu" nach der Reinigung.
 
- Wärmeleitpaste tauschen
- Belüftung verbessern (mehr Frischluft an die GPU)
 
- Ist getauscht
- 3x 140er in der Front, Seite ist nicht möglich

:)
 
Bau doch lieber ein alternativen Luftkühler ein oder drossel die Lüftergeschwindigkeit (es ist noch viel Luft nach oben) anstatt die komische Wasserkühlung Spielerei.
 
Habe gestern die Wärme unter dem Schreibtisch sehr gemerkt und auch "riechen" können.
Deswegen ist eine Drosselung der Lüfter von meiner Seite nicht gewünscht :)

Aktuell ist noch Winter und es wird schon sehr warm.
Möchte über den Sommer noch gar nicht nachdenken ^^

Daher eigentlich auch Wasser statt Luft
 
Es gab einen Block von EK, aber der ist EOL: EK-FC980 GTX Ti WF3
Du solltest dich fragen, ob es Sinn macht für eine "alte" Karte noch so eine Investition zu machen.
 
Wie gesagt, Custom ist nicht erwünscht auf Grund der hohen Kosten.

Karte reicht für meine Anforderungen dicke, die wird noch lange in meinem System bleiben :)
Ich möchte die Karte nur kühler und leiser bekommen, gerade mit Blick auf den Sommer.
 
Es wird ansich schwierig sein, noch einen brauchbaren Kühler zu finden für die alte Karte.

Was Ideal wäre: EKWB MLC, bestehend aus Core Modul und z.B. GPU Modul.
Das ist aber erstens nicht für deine Alte Karte vorhanden und zweitens wohl aufgrund der hohen Kosten nicht geeignet.


Meine Empfehlung wäre, nicht auf eine AiO zu gehen.
Mag sich zwar schön anhören, aber der Fakt, das die SpaWas/VRAM's meist Heißer werden als die GPU selbst, wird immer vernachlässigt.
Mit einer AiO ist deine GPU ansich schön kühl. Brauchst aber immer einen weiteren Lüfter für die SpaWas/VRAM's auf denen du einen Passivkühler (meist super klein bei den AiO Lösungen) anbringen musst.
Damit bist du noch genauso unter Luft gekühlt, wie mit deinem aktuellen Kühler.


Wenn dir die Karte zu laut ist (Weil deine Temperaturen sind völlig in Ordnung, im Sommer wird eben der Lüfter weiter aufdrehen, weil die Temperaturen eben das Temperatur-Target ist), dann würde ich, sofern passend (hab auf die schnelle nicht nachgeschaut, musst du mal machen), sowas empfehlen:

Morpheus II Core Black dazu noch zwei Lüfter und du hast Top Temperaturen.

Weiterer Vorteil: Komplett Passiv im Idle, geringe Ausfallwahrscheinlichkeit (gegenüber AiO) und top Temperaturen.
Da keine Pumpe läuft, bist du immer Leise unterwegs.
 
Hi Schnitzel,

wäre zu schön gewesen, aber EK bietet es leider nicht mehr für die 900er an :(
Das wäreexakt das, was ich mir wünsche.

Wenn keiner wirklich viel von der AiO-Kombo hält, dann werde ich wohl doch auf einen alternativen Luftkühler zurückgreifen wie dem Morpheus oder dem Arctic Extreme.

Mir ist der Lüfter einfach viel zu laut und ich möchte die Temperaturen, wenn auch nicht kritisch, nicht noch höher haben, da es wie gesagt schon warm gerochen hat unter dem Schreibtisch :freak:
 
Kerasto schrieb:
Mir ist der Lüfter einfach viel zu laut und ich möchte die Temperaturen, wenn auch nicht kritisch, nicht noch höher haben, da es wie gesagt schon warm gerochen hat unter dem Schreibtisch :freak:
"Warm gerochen"... Das wird immer so sein. Denn die Wärme muss irgendwo hin. ;)


Mit deiner 980ti würde ich den Morpheus nehmen, ist wie gesagt die beste Variante finde ich.
 
Dann werde ich den wohl mal bestellen mit den Noctua-Lüftern und hoffen, dass ich damit dann Ruhe habe :)
 
Zurück
Oben